Power Commander V für 690/2014

Yachti

spinnerter Bastler :-)
Teammitglied
Mitglied seit
19 Juni 2013
Beiträge
16.584
Standort
Tirol
KTM
640 SM Prestige 2003 450 EXC Rally Umbau 2003 640 Adventure 2006 690 Enduro R Quest 2014
Servus Leute,

hab hier zwei verschiedene Produkte verwechselt, jetzt ist der Thread umgebaut auf Power Commander (war früher TuneECU).
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist ja mal informativ!! DANKE.
 
PIN KTM - PIN OBD2

1 - 16 (Vers. +12V)

4 - 7 (K-Line)

6 - 4 (Ground)



Die Can-Bus (neuere oder 2.0)-Variante hat 4 belegte Pins:


PIN KTM - PIN OBD2
1 - 16 (Vers. +12V)

2 - 6 (CAN-H)

3 - 14 (CAN-L)

6 - 4 (Ground)


Ich gehe davon aus, dass das nur für die Euro4 Modelle, also 690 ab 2019 und 701 ab 2017 funktioniert.
Laut Schaltplan hat die 14er nur 3 Pins belegt. Du kannst ja mal bei Dir am Stecker schauen bevor du dir die nötige Hardware dafür besorgst.
Was willst du aus den Logs eigentlich rauslesen - zur Fehlerdiagnose oder Tuningzwecke?
 
Wäre bei mir für reine Fehlerdiagnose/Fehlerlöschung.

Hatte letzte Woche eine blinkende/leuchtende FI Lampe - musste zum Händler wegen der Diagnose.
Das würde ich gerne selbst machen können.
 
Ja, verständlich. Was ist's am Ende gewesen?
 
Ansaugluft Sensor Wackler.
Nix besonderes, aber das Licht ist halt nicht so toll.
 
Hattest du schon Gelegenheit zu schauen, ob der Diagnosestecker mit 3 oder 4 Kabeln belegt ist?
 
4 Drähte sind beschaltet.

1615437623b838404bad1d8583e46562.jpg
 
Mannomann, wieder so ein Dauerbrenner über Jahre bei der 690er.
Kaum zu glauben. Meiner hat allerdings einfach einen Wackler im Kabel.
Hingebogen, bis Durchgang da war, mit einem Kabelbinder fixiert und mit Silikon zugeschmiert.
Ausserdem kosten die Geber eh nix. So an die 17.- Euro, wenn ich mich recht entsinne.
Hab mal 2 bestellt - einer kommt rein, einer wird Reserve ;-)

Das mit dem CAN Bus werd ich mal probieren. Klingt recht gut.

\EDIT: alles für OBD Diagnose nötige bestellt, runtergeladen, ..... bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Power Commander Teile sind auch schon angekommen.
Nun muss ich nen GUTEN WIG Schweißer auftreiben, der mir die Muffe in den Krümmer schweißt.
Da mag ich selbst nicht dran rumpatzen.

Zumindestens den Mapping Schalter, zum Abschalten des AutoTune Moduls hab ich schon mal eingebaut und das Kabel verlegt.

dateianhang.74817
 

Anhänge

  • IMG_6318.jpg
    IMG_6318.jpg
    755 KB · Aufrufe: 139
Manchmal fragt man sich, ob man nun nicht doch zu mutig war. Wenn man z.B. ein 22er Loch in den Krümmer bohrt ...

Aber irgendwie wirds dann doch wieder gut und ich brauch nun keinen WIG Schweisser.

59db7022a6683c308c80fbe78a181cc1.jpg
 
Wer war das gleich, der behauptet hat, er hätte eine fertige 690er?
Nun hat er eine Baustelle, zwar mechanisch bereits in Ordnung, aber der Einbau des Power Commanders ist schon kein "Lercherlschas".

Was da an zusätzlichen Kabeln und Steckern dazukommt, dann noch der unlustige Anschluss der 2. Zündkerze, der war fast nicht zu finden (für mich).

Morgen geh ich mal mit dem Laptop und dem USB Kabel hin. Mal schauen...... komisches, modernes Zeug ;-)

dateianhang.74857
 

Anhänge

  • 2019-08-06_20-48-00 DynoJet PCV Einbau.jpg
    2019-08-06_20-48-00 DynoJet PCV Einbau.jpg
    1 MB · Aufrufe: 123
Ach du liebe Zeit ......

ea212d6ebb22c85f99629914fd182104.jpg
 
jetzt macht er´s kaputt !!! :unsure:
 
Ich glaube dir ist langweilig....und dann musst was neues zum basteln finden....unglaublich....
 
Ich hätte mir in mein Touerngerät nicht noch so‘ne zusätzliche Fehlerquelle eingebaut...

Fürs Spielzeug das ich nur kurz um die nächste Ecke scheuche...O.K.
Aber auf Langstreckentouren will ich nicht stundenlang suchen müssen wo denn der Fehler stecken könnte! Da bevorzuge ich dann doch lieber die "einfache" Technik und solange alles original ist, kann Dir wenigstens auch der nächste KTM-Händler noch weiterhelfen.
Wenn aber alles umgestrickt ist, ist die Chance auch groß dass er Dir einfach nur den Vogel zeigt...
 
Jaaaa Leute, freut mich, dass ihr so mitdenkt bei meinen Blödheiten :)

Nachdem ich seit Jahrzehnten in der EDV Abteilung eines recht großen Unternehmens arbeite, gehts da natürlich auch um "Outages" " Backup Plans" ...........
Zuerst mal ist eine 690er/2014 sowieso ein Computer mit Mechanik. Wer das nicht will, geht zu Lyndon und lässt das zurückbauen.
Bei der 640er hab ich immer eine Reserve Elektronik mit, was kann sonst noch nicht gehen? Licht, Blinker, .......... ??? egal.

Leider sind diese Zeiten vorbei, LEIDER.
Backupplan mit dem Power Commander: abstecken, wegschmeissen. Ist in 10 Minuten gemacht. Echt kein Problem.
Der steckt immer mit 2 Verbindern zwischen den relevanten Teilen. Einmal Eingang, einmal Ausgang. Kann man leicht rückgängig machen.
Was ich dann allerdings nimmer hätte ist im Notfall die Lambda Sonde, die liegt im Regal. Stört mich aber nicht.

So schlimm ists also gar nicht. Sonst hätte ich das auch nicht gemacht. Bin da eher in Richtung "lieber noch sicherer".
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben