Problem strom bei smc 660 2005

Mitglied seit
12 April 2021
Beiträge
20
Alter
23
KTM
SMC 660 ´05
Hallo leute habe vor kurzem eine 660 smc bj. 2005 (Nur lima keine Batterie).
Folgendes Problem: Ich habe Blinker (firma LEDPerf) verbaut die speziell gemacht sind für meine ktm.
wiederstände sind dran. Heck (acerbis LED) verbaut ( laut firma kein wiederstand benötigt) und habe jetzt probleme mit dem strom.
Am anfang lief alles reibungslos ab Blinker wunderbar schön hell gut erkannt. Dann aber hatte ich eine warnblinkanlage (sprich egal ob links oder rechtsblinken beide gingen an)
ich hatte zuerst den verdacht dass mein relais hinüber ist (was auch okay nach 16 jahre wär). Doch dann kam folgendes ich bin eine tour gefahren richtung sylverstein und dann sagte mein Kollege das Rück/bremslicht geht nicht mehr)
dann habe ich nochmal den kabelbaum gecheckt. Soweit war alles okay der vorgänger hat ein bisschen gepfuscht aber das hab ich beim montieren der Blinker korrigiert.
kann das sein das mein heck kaputt weil ich doch einen wiederstand gebraucht hätte??
ich bin ratlos kenne mich selber ein wenig mit Elektronik aus (grundlagen) und bräuchte hilfe von jmnd der sich auskennt oder vllt sogar bei mir aus der nähe ist und sogar helfen könnte.
bin aus der nähe von erding.
wär nett wenn mich jmnd aufklären könnte. Liegt es an den LED oder ist das was anderes
LG Julian
 
Lichtanlage der 660er läuft auf Wechselspannung, wenn Du da nichts umgebaut hast, kennst Du nun den Grund warum Dein Heck nicht mehr funktioniert.
 
sprich brauch auch einen wiederstand am heck oder hab ich des grad falsch verstanden?
 
meine 660 hat aber keine batterie und kein zündschloss
aber trotzdem einen Gleichrichter, an den du einen Gleichspannungsverbraucher wie die LED anschließen könntest. Ich wüsste aber nicht, was dagegen spricht, der LED die Gleichrichtung selbst zu überlassen. Mit geringer Wahrscheinlichkeit wird die Durchbruchspannung überschritten. Dann riskiert man eine Zerstörung durch Überhitzung der LED. Das könnte eine Ursache für den Ausfall des Hecks sein.
 
Durchbruchspannung wird meistens überschritten, fragt nicht woher ich das weiß:LOL:
Du musst bei Dir neu verkabeln oder die Spannung direkt am Rücklicht gleich richten.
 
meine 660 hat aber keine batterie und kein zündschloss

Ist bei allen 660er so, du bist nicht alleine :)

Mit deinen Grundlagenkenntnissen dürfte es für dich einfacher sein das LED-Rücklicht an den Gleichspannungskreis zu legen.

Besorg dir einen Schaltplan, z.B. aus der Bedienungsanleitung von der 660er (der ist einfach, passt sogar auf eine Seite) und
schau dir das an. Du kannst dann vom Kondensator weggehen.
 
Durchbruchspannung wird meistens überschritten, fragt nicht woher ich das weiß:LOL:
Du musst bei Dir neu verkabeln oder die Spannung direkt am Rücklicht gleich richten.
danke haben den fehler behoben der vorgänger hat mit der masse gepfuscht.
los das problem mit den blinker is noch offen aber vllt war das der grund
 
Meinst ernsthaft, du bist der einzige mit DER Konstellation ?

JEDE 660er hat ab Werk keine Batt. / Zündschloß, also bitte !
das wusste ich nicht da ich der einzigste im landkreis mit so einer maschine bin und bei uns zumindest die 660 smc eigentlich eher selten gesehen wird.
deswegen habe ich hier nach antworten gesucht da mir die seite empfohlen wurde.
hab die maschine auch erst seit einem monat und noch nicht so mit der materie auseinander gesetzt habe.
 
das wusste ich nicht da ich der einzigste im landkreis mit so einer maschine bin und bei uns zumindest die 660 smc eigentlich eher selten gesehen wird.
deswegen habe ich hier nach antworten gesucht da mir die seite empfohlen wurde.
hab die maschine auch erst seit einem monat und noch nicht so mit der materie auseinander gesetzt habe.
Du musst ja auch kein Elektro-Studium absolvieren, aber so ein klein wenig sich in die Materie einlesen zu deinem Modell, das hat schon Vorteile.

Dann hoffen wir mal alle, das es der Masse-Fehler war ;)
 
Warnblinker hat man meistens wenn nur 1 Kontrollleuchte für links und rechts verbaut ist. Wie sieht das bei Deinem Moped aus? Wurden da Dioden eingebaut?

Du solltest übrigens mal Dein Profil korrigieren, KTM: 660 SMC 05. Und lesen, lesen, lesen :cool:.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben