Probleme bei Schwimmerstand einstellen - schlechte Gasannahme, 640 SM, BST 40

Mitglied seit
17 Juli 2013
Beiträge
45
Standort
Steiermark, Österreich
KTM
640 LC4 SM Bj. 2005
Hallo!

Ich habe bei mir das Problem gehabt, dass die KTM im Stand etwas gepinkelt hat. Daher habe ich den Vergaser ausgebaut, gereinigt und den Schwimmerstand neu eingestellt. Eingestellt habe ich nach der KTM Anleitung mit zusätzlicher Kontrollen mit Reinblasen in das Rohr für die Spritzufuhr.

Danach alles wieder zusammen gebaut. Vergaser pinkelt jetzt nicht mehr, aber bei Vollgas beginnt die KTM zu ruckeln und nimmt das Gas nicht richtig an. Eventuell ist der Schwimmerstand jetzt zu niedrig, daher habe ich auch schon versucht den Schwimmerstand wieder zu erhöhen, jedoch habe ich dafür nur die Schwimmerkammer abgebaut und das Blech nachgebogen.

Könnte es einen anderen Grund haben als einen zu niedrigen Schwimmerstand? Kann ich den Schwimmerstand so wie ich nur durch Abbau der Schwimmerkammer nachjustieren, oder muss dafür jedesmal der Vergaser ausgebaut und zerlegt werden?

Ich bin schon etwas fustriert, deshalb wollte ich fragen ob ihr vielleicht noch eine Idee habt woran es liegen könnte.

Zwei Fragen noch:

- Die Vergasermanschette zwischen Vergaser und Luftfilter habe die mit "Stufe" oben und "Delle" unten montiert. Passt das so? Bin mir nicht ganz sicher wie es vorher war.
- Wie wird der Drosselklappensensor montiert? "Vorgespannt" oder so wie er sich selbst hindreht?

BST 40, LC4 640 SM, 05er

Danke und schönen Abend noch!
 
Wenn die KTM pinkelt, dann ist meist Dreck im Vergaser und das Schwimmerkammerventil schließt nicht richtig. Den Schwimmerstand sollte man möglichst nicht ändern, aber hast Du ja probiert.

Wie hast Du den Vergaser gereinigt? Du schreibst nach KTM-Anleitung eingestellt, nach der Originalanleitung? Da steht nichts von Reinblasen, lieber ein Hilfsgefäß mit Schlauch anschliessen und prüfen ob das Ventil schließt bei parallen Kanten. Einstellen ist nur bei ausgebautem Vergaser sinnvoll, ich finde man kommt da so nicht besonders gut ran.

Die Einstellwerte und die Prüfmethode für den TPS stehen doch in der Anleitung, er wird nach Spannungwerten eingestellt und kann auch Ursache für einen schlechten Motorlauf sein.
 
Danke schon mal für die Hinweise. TPS habe ich jetzt nach Anleitung kontrolliert (war mir gestern schon zu blöd nochmal in der Anleitung nachzusehen), Einstellung hat gepasst.

Vergaser habe ich im Ultraschallbad gereinigt. Die meisten Nadeln und Düsen habe ich aber drinnen gelassen. Ich habe nur das nicht-metallische abgebaut.

Schwimmerkammer nach KTM Anleitung eingestellt, danach noch der Test mit Reinblasen. Den habe ich im Netz bei der "BST 40 Bible" gefunden.

"You can set the float height by attatching an old piece of fuel line to the fuel inlet and blowing on the hose, Flip the carb upside down and use your thumb to hold the float cage down square, blow on the hose and work the float up and down with your other finger. When the air stops and the floats are level you are set correctly. This sounds hard but it is really easy and exact."

Finde ich ganz gut und die Dichtigkeit des Nadelventils kann damit meiner Meinung nach auch überprüft werden.
 
...

Vergaser habe ich im Ultraschallbad gereinigt. Die meisten Nadeln und Düsen habe ich aber drinnen gelassen. Ich habe nur das nicht-metallische abgebaut.

...

Das kann schon eine Fehlerursache sein, eventuell hat sich Dreck gelöst und etwas verstopft. Ich zerlege die Vergaser komplett und packe die Düsen usw. in einen kleinen Kunstoffbehälter, so kommt das in den Korb. Dann bei ca. 50°C ungefähr 15 Minuten ultraschallen, unter Zugabe des entsprechenden Reinigers. Danach meist ein zweiter Durchgang mit umgedrehtem Vergaser. Jetzt mit warmem Wasser gründlich spülen und mit Druckluft ausblasen. Vor dem Einbau die Düsen, Nadeln, Membran usw. kontrollieren, O-Ringe und Dichtungen erneuern. Gemischschraube entsprechend der Einstellung vor dem Zerlegen einstellen als Grundeinstellung.

Vielleicht etwas pingelig, dafür aber meist erfolgreich :cool: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte wie die Vergasermanschette richtig montiert wird. Die "Stufe" oben oder unten?

Ein Blick in die Ersatzteilliste sagt folgendes:https://www.ktm-lc4.net/attachments/dateianhang.74745/

Im Prinzip kannst Du aber auch die Manschette weglassen und den Vergaser in den Stutzen am Zylinder einstecken. Man sieht dann anhand der Anschlüsse am Vergaser und Lufi wie die Maschetten spannungsfrei eingebaut werden muss.
 

Anhänge

  • Lufi SM 05.jpg
    Lufi SM 05.jpg
    17 KB · Aufrufe: 36
Danke Zehlaus für deine Hilfe.
Ich habe den Vergaser jetzt nochmals ausgebaut und den Schwimmer nochmal eingestellt. Das Ruckeln bei Vollgas ist jetzt weg.
Es gibt jedoch trotzdem noch einen Unterschied zu voher. Beim Abtouren und dann im Schiebebetrieb fällt die Drehzahl viel weniger ab als vorher. Beim Bergabrollen im Schiebebetrieb hat sie sonst immer scho schön vor sich hin bebrodelt, aber jetzt ist die Drehzahl irgendwie höher und es ruckelt auch leicht im Schiebebetrieb.
Leerlaufdrehzahl habe ich eingestellt und passt.
 
Je magerer, desto Brabbel. :)

Vergasernadel Clip in Mittelstellung? Gemischschraube wieviele Umdrehungen? Luftfilter sauber?

Hast du die Drehzahl (1400 - 1500) nach Drehzalmesser eingestellt?
 
Clippostition und Umdrehungen der Gemischraube habe ich mir nicht notiert, da ich sie auch nicht zerlegt habe. Ich wollte ja nur das Problem mit dem "Pinkeln" beheben. Dafür habe ich den Schwimmerstand neu eingestellt und das Problem ist jetzt behoben. Sonst lief sie vorher ja sehr gut, deshalb wollte ich sonst nichts angreifen.

Luftfilter ist sauber. Drehzahl hab ich (noch) nicht mit dem Drehzahlmesser eingestellt. Werde ich heute machen. Ich habe aber mit verschiedenen Leerlaufdrehzahlen immer ähnliches Verhalten beim Abtouren gehabt.
 
Na ich geh einfach mal davon aus, dass sie untenrum etwas zu fett läuft. Und für ne ordentliche Grundeinstellung sollte die Leeraufdrehzahl schon stimmen und nicht geschätzt sein.

Lies dir das mal durch (wobei im Moment jetzt nur der untere Lastbereich interessant für dich ist).

Und Mopped beim Einstellen nicht nur bisschen im Stand warm laufen lassen sondern warm fahren bis 80 Grad.
 
Na ich geh einfach mal davon aus, dass sie untenrum etwas zu fett läuft. Und für ne ordentliche Grundeinstellung sollte die Leeraufdrehzahl schon stimmen und nicht geschätzt sein.

Lies dir das mal durch (wobei im Moment jetzt nur der untere Lastbereich interessant für dich ist).

Und Mopped beim Einstellen nicht nur bisschen im Stand warm laufen lassen sondern warm fahren bis 80 Grad.

Danke für den Tipp. Liest sich ganz interessant. Ich werde ggf. nach der Anleitung nochmal den unteren Lastbereich einstellen.
 
Danke für die Hilfe. Es war tatsächlich die noch zu hohe Leerlaufdrehzahl.

Sollte man also wirklich nicht nach Gefühl und Gehöhr einstellen...:stop:

Ist jetzt bei knapp 1500 und alles läuft super.
 
super link!!! ich hab auch 1500 bei einem TM40 Mikuni und der läuft jetzt (endlich) auch mega gut! 1 kicken und die Maschine läuft. geht nach dem choke raustun auch nicht aus. nimmt sofort gas an und geht auch wieder sofort runter. fast kein patschen und normales Einzylinder konstantfahrruckeln.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben