Reparatur Autodeko 640

Mitglied seit
22 November 2006
Beiträge
627
Standort
Rabenau
KTM
SMR 560
Habe ne 05er 640errum stehen wo die Autodeko nicht mehr zu hören ist. Anlasser dreht aber dem fehlt die Kraft ohne Dekompression. Irgendwo im Forum hatte ich mal ein Beitrag gefunden wo da die Feder getauscht wird und irgendwas ausgefeilt wird. Ggf kann mir da jemand helfen. Finde den Beitrag nicht mehr.
 
Hallo,

vielleicht hilft das:

 
Könnte es sein wenn vom Auslasskipphebel eine der 2 Scheiben fehlt das deshalb die Autodeko ni funktioniert?
 
Du meinst die Scheiben zum ausdistanzieren des achsialen Spieles? Kaum vorstellbar, die sind ganz dünn. Allerdings gehört das ordentlich ausdistanziert.
 
Das stimmt. Wie viel spiel sollten die haben axial? Von außen sieht man das ni wenn de Autodeko kaputt ist?
 
Danke. Hast Erfahrung mit den rep der Autodeko? Weiß garni wie die überhaupt so funktioniert. Bei 10 Lc4 nie Probleme damit gehabt. Irgend ein Stift läuft ein oder?
 
Einlaufen im Sinn von schrumpfen eher nicht. Denke der Stift, oder die Kante der Rille, in die er eingreifen soll, nützt sich ab. Hat nicht @MichiScholz den Link zur möglichen Reparatur gepostet?
 
Habe mein Alten Beitrag mal wieder ausgegraben. Mein Kumpel hat seine 640er vorbei gebracht wegen komischen Nebengeräusch. Verdacht hatte ich auf Nockenwellenlager. Vorher funktionierte die Deko super und Motor startete sofort. Nach der Reparatur geht die Auto Deko nicht mehr. Motor läuft aber. Nockenwelle war nur kurz draußen und hab mal auf die Autodeko gedrückt mehr nicht. Jetz geht sie nicht mehr. Hab schon 10x solche Lager gewechselt. Oder sollte man einfach ne Runde fahren und kucken O bs weg geht wenn der Motor ne weile läuft? Warm springt sie an.
 
Klemmt der normale Deko rechts am Kopf? Sonst nochmal aufmachen und gucken? Einfach fahren ist wohl die schlechteste Alternative. :)
 
Meinst die Handdeko? Wenn ich die ziehe dreht der Motor aber zum anlassen reicht das nicht. Fürs kicken ja. Und wenn der Motor warm ist schafft es auch der E Start. Werde das nochmal zerlegen und ggf die Autodeko überarbeiten. Blöd nur da ich grad neu abgedichtet habe...
 
Mit gezogenem, funktionsfähigem Handdeko sollte der Anlasser es immer schaffen den Motor locker zu drehen. Mit dem Kicker kickst Du dann auch butterweich durch.
 
Das klingt nach sterbender Batterie, überholungsbedürftigem Anlasser oder Fehler Leistungsseite der Anlasserelektrik. Da würde ich erst einmal ansetzen, als erste Maßnahme die Spannungen die Batterie messen (Ruhespannung, Belastung durch Zündung und Licht, Belastung durch Anlasser).
 
Oder Kontaktproblem zwischen Haupt- und Heckrahmen. Hast du da letztens mal was neu lackiert oder so?

Da muss der gesamte Startstrom drüber, das ist einiges.
 
Hatte ähnliches Problem mit der Duke meiner Tochter. Starten im kalten Zustand nur mit Handdeko und langsam loslassen. Das ging mit der Zeit immer weniger gut. Neue Batterie half kurz. Nach einer Weile ging es manchmal gar nicht mehr. Kicken war auch sehr streng. Habe dann das Teil als es wieder mal lief zur Reparatur gebracht, da ich auf einen blockierenden Freilauf tippte. Ich hatte recht, Freilauf gewechselt und auch noch eine frische (gebrauchte) Nockenwelle kam rein, da der Autodeko nicht mehr richtig funktionierte. Läuft jetzt wieder wie neu.
 
  • Like
Wertungen: klx
Oder Kontaktproblem zwischen Haupt- und Heckrahmen. Hast du da letztens mal was neu lackiert oder so?

Da muss der gesamte Startstrom drüber, das ist einiges.
Ich glaube das ändere ich demnächst und fertige Massekabel an, die zusätzlich direkt an die Anlasserverschraubung gehen. Bei anderen Motorrädern ist das ja eh so gemacht, der Ärger beginnt an der schwächsten Stelle der Leistungsseite. Das Anlasserrelais ist allerdings in dem Stromkreis auch noch so ein Kandidat.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben