Reserveanzeige leuchtet zu spät oder gar nicht? Anleitung hier!

Mitglied seit
1 September 2015
Beiträge
111
Standort
HH
KTM
Adventure 640 '02
Moin!

Hier eine kurze Anleitung was zu tun ist, wenn bei die Tankleuchte der Adventure zu spät oder gar nicht angeht. :wheelie:

Fehlerquelle „geht gar nicht“:
  1. Sensor hat keine Versorgungsspannung
  2. Leuchte im Tacho defekt
  3. Sensor kaputt

Lösung:
  1. Sensorstecker vom Kabelbaum abziehen und mit Voltmeter bike-seitig messen. Wenn nix da, dann Kabelbruch finden und beheben
  2. Sensorstecker abziehen und bike-seitig kurzschließen. Wer sich das nicht traut, kann sich mittels Amperemeter vergewissern, dass nur Ströme im zweistelligen mA-Bereich fließen. Nach etlichen Sekunden (bis zu 1 Minute) wird die Reserveleuchte anfangen zu blinken. Wenn nicht, dann ist sie kaputt.
  3. Widerstand über dem Sensor messen. Sollten glaube ich 1,2 oder 1,5 kOhm sein bei Raumtemperatur des Sensors. Wenn deutlich mehr dann kaputt. Sensor an Spannung anschließen und mittels Amperemeter checken, ob die Stromstärke langsam ansteigt, je wärmer der Sensor wird. Ist er nicht untergetaucht, so sollte nach mehreren Minuten (3 – 5) so weit sein, dass die Reserveleuchte angeht. Es handelt sich um einen NTC Thermistor in einer Blechbüchse. Büchse lässt sich öffnen und aufbiegen und Thermistor ersetzen (Kosten etwa 1 €). Dann Büchse zubiegen und verlöten. Kein Grund gleich 25 € für nen neuen Sensor zu löhnen.

Fehlerquelle „geht zu spät“
  1. Sensor falschrum drin
  2. Messingrohr am Benzinhahn zu lang

Lösung:
  1. Sensor hat eine Blechbüchse mit Schlitzen oben drauf. Zeigt die Büchse nach oben, geht der Sensor früh an (so solls sein). Zeigt sie nach unten geht er später an (idR zu spät). Bei Bedarf umdrehen
  2. Das Rohr kann einfach zu lang sein (wieso auch immer), so dass kein Sprit mehr läuft obwohl der Sensor noch untergetaucht ist. Rohr etwa 2 cm absägen und neue umlaufende Nut für das Sieb einsägen.

Hoffe ich kann damit jemandem helfen. Bin selber 2x liegengeblieben bis ich auf Fehlersuche gegangen bin. Bei mir war es einmal ein Kabelbruch (während des Messens hat natürlich alles wieder kontaktiert :bad:). Dann ging der Sensor zwar aber erst einen Kilometer nachdem man schon auf Reserve musste :bad:. Also hab ich das Rohr gekürzt.

Grüße,
Olaf
 
Das verschiebe ich mal in die FAQ, weil gut :mrgreen:
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben