Roten Kühlerfrostschutz mit blauen Kühlerfrostschutz gemischt, ist das schlimm ?

Gut danke für die Aufklärung dann werde ich das Gemisch ablassen und das Motorex M3.0 reinfüllen (rote Flüssigkeit) wenn nur rot drinnen ist dann ist es ja egal denke ich (auch wenn vorher blau vorhanden war)
Bei dem M3.0 Motorex steht drauf:Kühlflüssigkeit für moderne Motoren
Da steht auch nichts dabei von Aluminiumverträglichkeit, ich habe bedenken wenn ich es verwende das es nicht so gut kühlt bzw das Aluminium angreift
 
Das Problem der Einfärbung des Kühlmittel lassen wir mal aussen vor.
Generell sollte man Silikathaltiges Kühlmittel nicht mit Kühlmittel mischen welches Silikatfrei ist. Früher gab es halt den Anhaltspunkt der Farbe!
Das eine grün/blau das andere rot/violett.
Mischte man diese beiden Kühlmittel, hatte man entweder braunen Schmodder der feinste Kanäle im Kühlsystem zusetzte oder noch schlimmer eine Brühe die Alu zersetzt. Deshalb gibt nicht unbedingt was auf die Farbe, viele Hersteller färben ihre Mittel grün/gelb/blau/rot was weiß ich ein. Wichtig ist Du musst wissen was drin ist um mit dem passenden Kühlmittel ergänzen zu können. Wenn Du es nicht weiß die alte Suppe ablassen und eins nehmen was für Aluminium geeignet ist.
 
Das Problem der Einfärbung des Kühlmittel lassen wir mal aussen vor.
Generell sollte man Silikathaltiges Kühlmittel nicht mit Kühlmittel mischen welches Silikatfrei ist. Früher gab es halt den Anhaltspunkt der Farbe!
Das eine grün/blau das andere rot/violett.
Mischte man diese beiden Kühlmittel, hatte man entweder braunen Schmodder der feinste Kanäle im Kühlsystem zusetzte oder noch schlimmer eine Brühe die Alu zersetzt. Deshalb gibt nicht unbedingt was auf die Farbe, viele Hersteller färben ihre Mittel grün/gelb/blau/rot was weiß ich ein. Wichtig ist Du musst wissen was drin ist um mit dem passenden Kühlmittel ergänzen zu können. Wenn Du es nicht weiß die alte Suppe ablassen und eins nehmen was für Aluminium geeignet ist.
Ich habe nun di ganze braune Suppe abgelassen und mit Wasser ausgespült nun würde ich dieses Mittel hineinschütten und noch etwas Wasser hinzu geben falls der Liter nicht komplett ausreicht nur steht auf diesem Mittel nichts über Aluminiumverträglichkeit
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 14
  • image.jpg
    image.jpg
    438,5 KB · Aufrufe: 14
Ja
Ist doch egal :cool:
Du brauchst einen der Alu nicht angreift und knapp über 1 Liter. Das System ist sehr simpel zu spülen und dauert nicht mal 15 Minuten und kostet fast nichts.
Das System durchspühlen macht beim Alter deiner Maschine sowieso Sinn :wheelie:

Viel Spass und liebe Grüsse
Stefan
ja ab es 2 mal gespült müsste reichen es kommt nur noch sauberes/klares Wasser hab nur bedenken bei der Flüssigkeit da nichts draufsteht wegen der Aluverträglichkeit

LG Woif
 
Genau dasselbe Motorex Zeug habe ich seit Jahren in allen meinen 3 Katis drin.
Bitte KEIN Wasser dazu, wenns nicht reicht, kaufst eben noch so eine Flasche.
 
Genau dasselbe Motorex Zeug habe ich seit Jahren in allen meinen 3 Katis drin.
Bitte KEIN Wasser dazu, wenns nicht reicht, kaufst eben noch so eine Flasche.
Ja passt dann nehme ich das auch her hab nur noch minimal Wasser im Kreislauf (überreste vom Spülen) ich hoffe das tut nichts
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben