[Technik] Sand im Getriebe

Mitglied seit
23 April 2010
Beiträge
1
Hallo liebe adventure Freunde

Ich bin zwar nicht neu hier im Forum,
Habe aber eher passiv agiert.

Vor 3 Jahren habe ich eine adventure zugelegt weil ich ein unkompliziertes allround motorrad gesucht habe.

Nach einem motorschaden und einer folgenden motorrevision dachte ich ein All Terrain fähige Motorrad zu haben.
Letztes Jahr war ich dann mit der adventure im großen Sand, sahara
Weil mir natürlich die Probleme mit dem feinkörnigen Sand bekannt waren habe ich vorgesorgt und den Luftfilter mit einem dust cover versehen. Der Erfolg war nicht so berauschend denn irgendwie hat sich der Sand doch seinen Weg gebahnt und ist in den verbrennungs trakt gelangt. Folge: extremer Ölverbrauch ;)

Ich habe an anderer Stelle schon von leuten gehört, die ähnlichen Problemen hatten, die den luftfilterkasten verschlossen haben und die Ansaugung mit Schläuchen oder ähnlichem nach vorneunter unter den Tank gelegt haben. Dort kommt viel weniger von Hinterrad aufgewirbelter sand hin.

Gibt es von euch diesbezüglich Erfahrungen, Erkenntnisse, Meinungen oder Anregungen.

Grüße, Andreas
 
Bei Offroad Fahrzeugen / Raupen etc werden für scheint Einsatzbedingungen ja eigentlich immer Zyklon Filter vor den eigentlichen Filter gebaut. Evtl könnte man das gleiche Prinzip in klein auch vorschalten. Natürlich nicht mit Ölsumpf zum Dreck fangen wie z.B. beim Hanomag Al 28, aber das Grundprinzip so daß der Staub rauszentifugiert wird? Platz ist natürlich hier das bestimmende Thema...

Gesendet von meinem Redmi 6 mit Tapatalk
 
Viele die im großen Sandkasten mit der @ unterwegs sind, schneiden oben den Luftfilterkasten auf und verschließen die Öffnung dann wieder mit feiner Siebdruckgaze. Die Öffnung wird vergrößer, weil die Siebdruckgaze ansonsten den Ansaugquerschnitt zu stark reduziert.
Durch die Gaze wird der Sand großteils aus dem Kasten gehalten.

siehe: http://motorrad.reiseenduro.de/motorrad/ktm/motor/ktm-luftfilter.php
 
Wie kommt Sand durch einen geölten Luftfilter?
Kann ich mir nicht vorstellen.
In der Wüste wirst den Filter täglich reinigen müssen - würde ich zumindest so machen......
 
Habe nur Erfahrung mit Schaumstofffiltern.
Wenn die gut eingeölt sind und die Auflagefläche dick mit Fett bestrichen ist war Sand und Staub nie im Motor.
 
Ich kann nur von einer Erfahrung aus dem bekannten Kreis Sprechen. die waren mit ner 97@ in Marokko wo das Moped dann aus dem selben Grund stehen geblieben ist.
naja der Übeltäter war ein Luftfilter welcher auf die ersten Blicke Gut aussah aber bei akribischer suche ein riss entdeckt wurde.. welcher gereicht hat um dem Sand den weg zu bahnen.
Ich selber war ja auch mit ner @ in Marokko, und hatte gar keine Probleme.
Wobei ich letzhin entdeckt habe das ein Schlammtropfen hinter dem Luftfilter Runtergelaufen ist, was auf ein Loch im Luftfiltergeäuse hinter dem Luftfilter im Zwischenraum ist, bei mir wars hinter/neben dem rechten Noppen( in Fahrtrichtung ) wo dann die schraube für die Befestigung am Heckrahmen von oben Rein kommt. evtl würd ich mal den Lufi Kasten ausbauen und genau untersuchen. evtl im wasser ....
Lg Sam
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben