Seit Ölwechsel Geräusch an der Kupplung

Mitglied seit
6 Juli 2021
Beiträge
6
KTM
640 LC4
Hallo

Ich hätte eine dringende Frage an euch.
Habe eine KTM640 LC4 Bj. 2002.
Nach einem kompletten Service (Ölwechsel, Vergaser zerlegt, ...) habe ich jetzt das Problem dass bei nicht gezogener Kupplung ein leichtes Geräusch zu hören ist. Bei gezogener Kupplung ist alles Ok.
Weiters habe ich mir auch eingebildet, dass die Kupplung vorher "besser" gegangen ist. (Seit dem Service habe ich mehrmals leichte Schaltprobleme gehabt, davor nie!)

Als Öl wurde ein Motul 7100 4T 10 W-50 verwendet.

Habt Ihr Lösungsvorschläge für mich?

LG Patrick
 
Hast du vorher das selbe Öl schon verwendet oder grade erst auf das Motul umgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich das Motorrad erst gebraucht gekauft!
Hab leider nicht viel Daten davon.
 
Wie viele km hat die jetzt runter? Wenn noch nicht auf das neue Getriebeeingangslager getauscht wurde, würde ich das zumindest mal kontrollieren.
 
War ungewöhnlicher Abrieb im alten Öl oder am Magneten?
 
Also wenn sie nicht außergewöhnlich stark vibriert, können die Schaltprobleme auch vom Ölwechsel kommen.....solltest du erst mal im Auge behalten. Nach ner Weile fahren sollte sich das geben.
 
Das Getriebeeingangslager solltest du bei Gelegenheit demnächst checken....wenn noch das alte Kugellager verbaut ist, solltest du das gegen das neue Tonnenlager tauschen...mit dem passenden Auszieher geht das ohne den Motor zu spalten.
 
Eingang?

Ich tippe auf verschlossenes Kupplungspaket, ausgeschlagenen Korb auf Träger oder das kleine Rollenlager in der Kupplung. Vermutlich gar nicht so schlimm.
 
Erstmal Motordeckel ab, Kupplung raus und durchgucken. Dann hier Bilder der Teile posten und dann Rat einholen.
 
Danke für eure Hilfe!
Nur sehr komisch dass das Kupplungsproblem genau mit dem neuen Öl auftritt!? Welches Öl habt Ihr drinen?
 
hallo,

nur zur Vollständigkeit es handelt sich um ein Zylinderrollenlager und nicht um ein Tonnenlager. Aber wie von einigen ja bereits geschrieben solltest du das als erstes prüfen!

Kurzfassung:

Motorad auf die Seite legen oder Öl ablassen.
Kupplungsdeckel abnehmen
Wackeln am Kupplungskorb - ist bei defekt deutlich zu spüren, spiel nach oben unten vor und zurück.
 
  • Like
Wertungen: klx
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben