Seitenständer klappt nicht automatisch hoch

Mitglied seit
7 Juli 2008
Beiträge
2
Hallo liebe KTM Fahrer,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer KTM 640 LC4, Bj 99. Läuft einwandfrei... :0600:, da mich der Hauptsänder gelangweilt hat, habe ich mir kurzer Hand einen (geraden) Seitenständer (original von KTM) montiert. Motorrad steht auch schön auf dem Seitenständer, jedoch klappt er nicht automatisch hoch, wenn ich die Karre gerade aufrichte (zum losfahren), so wie es eben sein sollte. Die Vorrichtung für die automatische Abschaltung gibt es bei mir nicht (Hauptständer ist serienmäßig).
Ich weiß, das Thema ist schon häufig angesprochen worden, aber ich konnte nicht herausfinden wie die beiden Federn für den Seitenständer genau montiert werden. Vielleicht hat jemand eine Anleitung oder ein paar genaue Fotos für die Montage des Seitenständers mit automatischer Hochklappfunktion.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Grüße
 
Es sind bei meiner LC 4 2 Federn, die dünnere wird in die größere geschoben, dann werden beide Federn am Seitenständer eingehängt, die anderen Enden am Rahmen in die Öse.

Bild hab ich z.Z. keins für dich, sorry. :oops:
 
Danke für die super schnelle Antwort.

Das mit dem zwei Federn in einander stecken habe ich auch gemacht. Allerding sind die bei mir nicht am Rahmen (Öse) befestigt sondern an der zusätzlichen Konsole (Nippel mit Einkerbung) angebracht, welche ich beim Kauf des Seitenständers mit bekommen habe. Die Konsole (so nannte es der Händler) ist ein Zusatzstück aus Metall (gegossen?!?), das am Rahmen (unten da wo der Hauptständer montiert ist) mit 2 Schrauben angebracht wird und halt dann der Seitenständer dran ist. Manuell Ausklappen wie auch Zurückklappen kann ich den Seitenständer problemlos, nur wie gesagt geht die Sicherung nicht, er klappt nicht automatisch (beim Aufrichten) zurück. :?:

Nochmals vielen Dank und Grüße
 
Bei mir klappt der auch nicht Automatisch zurück. Muss er doch auch nicht.

Find das sogar besser.
 
Casemodder schrieb:
Bei mir klappt der auch nicht Automatisch zurück. Muss er doch auch nicht.

Find das sogar besser.

Also, in D muss er hochklappen,oder aber beim lösen der Kupplung geht der Motor aus, und wenn du ihn mal vergessen hast, wirst du sehen, wie " besser " das ist. :wink: Du wärst ja nicht der 1., den es dann mal gepflegt auf die Schnauze haut. Aber das wünsche ich dir sicher nicht, mir persönlich wäre es zu riskant. :roll:
 
Meiner klappt auch nicht automatisch hoch und das hat er auch noch nie gemacht, auch nicht als ich das Teil nagelneu gekauft habe. Allerdings lässt sich meine LC 4 (glaube ich zumindest) gar nicht erst starten wenn der Ständer draußen ist, das verhindert dann wohl die Elektronik bei den etwas neueren Modellen oder ?

Gruß
Chief
 
oldman schrieb:
Casemodder schrieb:
Bei mir klappt der auch nicht Automatisch zurück. Muss er doch auch nicht.

Find das sogar besser.

Also, in D muss er hochklappen, und wenn du ihn mal vergessen hast, wirst du sehen, wie " besser " das ist. :wink: Du wärst ja nicht der 1., den es dann mal gepflegt auf die Schnauze haut. Aber das wünsche ich dir sicher nicht, mir persönlich wäre es zu riskant. :roll:

Schon klar. Aber wenn man die Kantn kurz mal ein Stück aufhebt und dann wieder aufn Ständer stellen will aber der is nicht mehr da is auch oasch. Hab ich bei den Mopeds meiner Freunde gehabt.

Außerdem kann man mit ausgeklapptem Seitenstäder sowieso keinen gang einlegen ohne dass der Motor abstirbt ;)
 
In D ist es Vorschrift, daß man mit ausgeklapptem Seitenständer nicht losfahren darf wie Oldman schon angedeutet hat.
Wie das geregelt ist ist nicht festgelegt.
1. Der Ständer klappt ein sobald er nicht mehr belastet ist.Ist bei den alten 620ern z.B. so.
2. Der Ständer hat einen Schalter der die Zündung abstellt wenn man einen Gang einlegt.
Es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten.
Was Casemodder wohl gerade übersieht, ist die Tatsache, daß Sweetdope keinen Schalter hat, der Ständer aber anscheinend dafür ausgelegt ist.
Damit ist es also möglich, mit ausgeklapptem Ständer loszufahren.
Kann dem Oldman da nur Recht geben...diese Kombination ist denkbar schlecht...in der ersten Links-Kurve legt es einen im schlimmsten Fall dann böse hin.

Also entweder Schalter nachrüsten, oder die Konsole weglassen und die Federn so einhängen, daß permanent Zug auf dem Ständer ist.
 
joha ... bei der 640 ist der Seitenständer feststehend ... aber mit seitenständerschalter um die schon erwähnte sicherheitsfunktion "motor aus bei ausgeklappten ständer beim los fahren" zu gewährleisten ;)

also seitenständerschalter nachrüsten dann passt alles (Anschluss sollte sich unter der Sitzbank Nähe batterie finden lassen ... einfach steckverbindung trennen und schalter dazwischen klemmen :)
 
und da ist der tüv auch ganz heiß hinter her, bin deswegen bei zwei unterschiedlichen tüv stellen durchgefallen(ja, auch wegen anderer dinge, aber dden ständer hat er trotzdem bemängelt)
also fakt ist: Killschalter oder selbst einklappend --> sonst nicht zulässig

bei mir hab ich das auch nachgerüsstet, das ist son kleines metallstück das als umlenkung funktioniert... bei interesse schickt mir ne pn und dann mail ich euch fotos, hab grad keine aufem pc....

So Long......
 
mein Kumpel hatte mal ne Kawa, da ist der Seitensänder automatisch eingeklappt sobald er die Kupplung gezogen hat.... Coole Sache :1660:
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand ein foto von einem seitenständer mit Federrückholung zukommen lassen (einstellen)?
mein sohn war grade eben erfolglos beim tüv :oops: , eben weil der seitenständer nicht per federspannung hoch gezogen wird. bei Bj 2002 ist keine elktronische sperre vorhanden.
 

Anhänge

  • PICT1681.JPG
    PICT1681.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 88
So, dann hilft nur, diesen Schalter, der quasi beim lösen der Kupplung eine Zündunterbrechung auslöst, zu montieren.

Hab das in meinem Beitrag etwas unvollständig beschrieben :oops:

Aber das wurde ja schon von Leutnant körschgen klargestellt :mrgreen:
 
Hallo ich hoffe ich kann das mal
Reaktivieren, meine lc4 620 sc bj 2001 habe ich eine neue Feder besorgte (große und kleine) da wird aber der seitenständernauch nicht hoch geholt, habe ich was falsch montiert ?
 
Leider ist meine Glaskugel gerade außer Funktion. Vielleicht würde es zur Beantwortung der Frage (... habe ich etwas falsch montiert?) helfen, wenn Du ein Bild vom Problemfall zeigst. So als kleiner Hinweis ;)...
 
Der Ständer geht NICHT automatisch hoch. Die Feder muss den Ständer nur oben halten.
Motorrad vom Ständer nehmen -> Ständer hochklappen -> losfahren :wheelie:
 
Ich dachte er muss bei der sc automatisch hochklappen, da sie ja die abgespeckte Version ist

Foto kommt nacher
 
Die SC hat werkseitig keinen Seitenständer wenn du einen nachrüstest muss der entweder selbsteinklappend(1) sein oder zusätzlich ein Seitenständerschalter eingebunden werden.
Soweit ich weiß sind die LC4 Seitenständer von Hause aus nicht selbsteinklappend(2). Die gab es als Zubehör und für die alten 640er einen Adapterkabelsatzt für die Abschaltfunktion.

Der Zubehörseitenständer von SW-Motech ist selbsteinklappend(3), haut dir aber auch die Wade weg wenn die zufällig im Weg ist und du keine Stiefel trägst.

Hier gab es doch vor kurzem einen User der einen KTM Seitenständer auf selbsteinklappend(4) umgebaut hat.
EDIT: https://www.ktm-lc4.net/thema/was-habt-ihr-heute-an-eurem-motorrad-gemacht.76660/post-957605
 
Also hat die sc Original gar keinen Ständer ? Das kann ich mir garnicht vorstellen
 
Der Zubehörseitenständer von SW-Motech ist selbsteinklappend(3), haut dir aber auch die Wade weg wenn die zufällig im Weg ist und du keine Stiefel trägst.
Ohja. Ein herrliches gefühl. Das erste mal vergisst man nie
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben