Selfmade Kabelbaum für 660

Mitglied seit
2 April 2018
Beiträge
85
KTM
660 smc 2004
Servus zusammen,

zurzeit stolpere ich beim Schrauben immer wieder über den Kabelbaum meiner 660smc. Aktuell hab ich einen Wackekontakt irgendwo, der mir sporadisch quasi alles an Elektrik bis auf den Motor ausfallen lässt. Abgesehen davon ist das ganze furchtbar verlegt, glaube da hatte der ein oder andere Vorbesitzer schon seine Finger im Spiel gehabt.

Deswegen hab ich den Entschluss gefasst, den kompletten Kabelbaum neu zu machen. Gibt es hier schon jemanden der Erfahrung damit hat? Glaube ein komplettes ersetzen der ganzen spröden Kabel und Stecker würde nicht schaden.

Bei meiner ist die ECU vom Motor noch vorne am Lenkkopflager, kennt hier jemand den Grund bzw. gibt es einen Vorteil davon? Da ich auf eine EXC Lichtmaske umgebaut habe ist der Platz für Stecker hinter der Lichtmaske sehr begrenzt und ich würde die Stecker gerne an der Stelle, an der jetzt die ECU ist anbringen. Die ECU nach hinten verlegen und dort befestigen, wo sie bei den Nachfolgemodell ist. (Unter dem Seitendeckel soweit ich weiß.)

Stecker werde ich mir von Deutsch vermutlich die DT Serie besorgen (glaube die DTM reichen teilweise von den Strömen nicht aus).

Hier würde ich alles nach und nach dokumentieren, da ich vermute das bei mehreren der Kabelbaum langsam schwächelt.

Aber vorne weg, habt ihr Tipps oder Erfahrungen für das neu bauen den Kabelbaums?

Viele Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigentlich ganz einfach, du musst halt wissen welche leitung wohin läuft, die entsprechenden Kabelfarben kaufen und das ganze auf einem Brett aufbauen.
Den alten kabelbaum als Vorlage und an den positionen wo die Stecker/Kupplungen sind Nägel reinhauen, an dem du die Leitungen befestigen kannst.
Wenn alles drin ist, dann erst umanteln.

Gruss

Norbert
 
  • Like
Wertungen: klx
Servus @edefauler ,

danke für die Antwort. Denkst du nicht es ist besser das ganze direkt am Moped zu machen? Da ich ja vorhabe Steckerpositionen und Steuergeräteposition zu verändern werden sich auch Kabellängen teilweise ändern vermute ich mal. Bzw. wo sind die Vorteile es an einem Brett zu machen?
Würdest du alle Kabel 1mm^2 machen, oder unterscheiden und alle berechnen? Z.b. für die Blinker und LED Rücklicht müssten ja 0,75mm^2 reichen denke ich.

MfG
 
Da ich meinen Kabelbaum damals auch selbst gebaut habe und auch die Steckverbindungen und die Cdi wo anders positioniert habe, hab ich den K.baum direkt am Fzg. gebaut.
Gibt glaube ich 1-2 Bilder in meinem Umbauthread.
 
Bei Veränderungen baue ich so etwas am Motorrad, eben weil die Vorlage fehlt. Die Kabelfarben würde ich immer vom Originalschaltplan übernehmen, das erleichtert die Fehlersuche und die Nachvollziehbarkeit.

Stecker entsprechend der jeweiligen Ströme auswählen, ebenso den Querschnitt, lieber teilweise mindestens 1mm², ist mechanisch stabiler, zudem braucht man bei gleichen Farben meist nur einen Querschnitt. Passend zu den Steckern brauchst Du eine gute Crimpzange, ist da etwas vorhanden?

Einkaufsquellen für Stecker usw. sind beispielsweise:

www.xmas1.at
www.reichelt.de
www.kabelknecht.de
www.einsaware.com

Bei KTM bekommst Du die meisten Originalstecker, darauf kann man leider nicht immer verzichten, Liste im Anhang, die Steckerbezeichnungen findest Du im Schaltplan 2005, in älteren Ausführungen sind die bei meinen Unterlagen nicht angegeben.
 

Anhänge

  • 2015-Ersatzsteckerkatalog.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 22
  • SP 660 SMC 2005.pdf
    566,4 KB · Aufrufe: 23
Nachtrag: Zum Bündeln und Ummanteln gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, Schrumpfschlauch ist gerade bei beweglichen Teilen nicht unbedingt ideal. Das für meinen Geschmack beste Klebeband ist von Tesa, ist ein Gewebeband, Suchbegriff bei google Tesa Sleeve. Bei Bedarf kann ich in der Werkstatt nachsehen welche Produktnummern draufstehen, es gibt eine große Auswahl.
 
Ich habe an meiner Harley auch einiges umgebaut an der Elektrik. Ich habe alles mit schwarzer 1mm2 Litze gemacht, wo kein grosser Strom fliesst. Mit farbigem Schrumpfschlauch kannst du die Enden auch ganz gut markieren (habe ich leider nicht gemacht :ROFLMAO: ).
 
Ich habe alle Kabel durch PVC Kabelschutzschlauch gezogen, so sind diese mechanisch besser geschützt.
Geht mit einer Durchziehhilfe und etwas Talkum im Schutzschlauch einwandfrei.
 
Das ist bei einer Harley maximal eine Verschlimmbesserung :dance3::sarcastic:. Klar kann man das so machen, aber bei der Fehlersuche kommt einem dann manchmal schon der Gedanke die Karre anzuzünden :devilish::devilish::devilish:, ich hatte mal eine Suzuki DRZ 400 mit so etwas in den Fingern. Dem Strom ist die Kabelfarbe ja egal, wenn er böse wird fängt es an zu leuchten :giggle:.
 
Ich habe mein Kabelbaum mit dem selbst verschweißen den Klebeband umwickelt.
 
Cripzange und sonstige Basisausstattung ist vorhanden. Dann werde ich alles mit 1mm^2 Kabeln machen, und deutsch DT Stecker verwenden, die schaffen wohl bis 14A, das sollte reichen meine ich (oder denkt ihr man braucht mehr?). Kabelfarben werd ich überall original nehmen. Den Schaltplan von der 2004 hab ich bereits. Zusätzlich bau ich noch einen Schalter ein um den Lüfter manuell starten zu können.
Halter für die Stecker werd ich mir vermutlich konstruieren und dann 3D drucken damit alles schön aufgeräumt ist. Selbstverschweißendes Klebeband hört sich interessant an, das werd ich mir mal anschauen.
 
Die Kabel für die Frontscheinwerfer würde ich dicker machen. Das ist so schon ein Kerzerl. Da braucht man nicht auch noch einen Spannungsabfall in der Zuleitung.
Ich hab da 2,5qmm verwendet.
 
Verschlimmbesserung
Ich habe die Zündbox ausgebaut und da viel einiges weg. Von den Armaturen gehen "nur" noch Signalleitungen an eine Relais-Platte. Ist bei weitem nicht so komplex wie bei der KTM. Wenn es Probleme gibt sind es zu 99% die Steckverbindungen, die korrodieren.
Und dieses Motorrad verkaufe ich nie und so wird sich auch nie jemals einer bei mir beschweren :cool:
 
Geht mir bei der BMW ja ähnlich, teilweise sind die 36 Jahre alten Kabel einfach hart geworden, bzw. Teilkabelbäume im Sichtbereich eine Katastrophe. Gesamt ist der Kabelbaum da auch sehr übersichtlich.
 
Beim nachzählen wie viele und welche Stecker ich brauche ist mir aufgefallen, dass vom Tacho zwei Kabel auf Masse gehen. Jemand eine Idee warum KTM das gemacht hat?
Ich könnte sie doch in einem zusammenfassen und aus dem 3 pol einen 2pol Stecker machen oder übersehe ich da was? Kann mir kaum vorstellen, dass der Tacho so viel Strom braucht, das er den Querschnitt von 2 Kabeln braucht.
Geht mir ja auch darum Platz hinter der Lichtmaske zu sparen.
Screenshot_20220530-071607_Adobe Acrobat.jpg
 
Wenn ich es richtig erinnere, dann dient das braun/blaue Kabel zum Freischalten, bzw. Sperren von Funktionen des Tachos (offene oder getrennte Leitung). Ist aber nur eine Vermutung, sollte in der Anleitung geprüft werden.
 
Bei der 450er und der 690er ist das genau so, wie @Zehlaus schreibt.
 
Ja, hab gesehen man kann darüber den Reifenumfang einstellen. Dann werde ich die zwei einfach zusammen pinnen.
 
Ich würde den „Einstell Minus“ einfach weglassen. An dem Tacho kannst so viele tolle Sachen einstellen…
Musst halt aufpassen, dass du nicht eine Seite bastelst, auf der die Geschwindigkeit nicht angegeben ist.
Weil das geht, ists verboten.
 
Den Hauptkabelbaum könnte man in Gewebeschlauch packen, der der sich selbst zusammen zieht. Die Enden zuschrumpfen mit dem Schrumpfschlauch mich Kleber drin. Die Abgänge mit coroplast Gewebeband umwickeln und auch dort die Enden mit normalem Schrumpfschlauch schließen. Dann baumelt der Klebemist nicht Rum wenn es älter wird.

Am Motorrad verdrahten geht! Wird dann aber nicht so schön wie auf dem Brett.

Und der Spass kostet. Ich schätze Material zwischen 175 und 225 Euro.

Massenleitung gerne etwas dicker wählen. Die Querschnitte der originalen Kabel würde ich sonst übernehmen. Nicht dünner. Ein 60W H4 Scheinwerfer nimmt sich bei 12V schon seine 5A. Ein 1mm^2 Querschnitt sollte maximal (Gedächtnis, gerne korrigieren!) Knapp 20A abkönnen. Alle Verbraucher aufs gleiche Plus kann schon eng werden. :)
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben