Selfmade Kabelbaum für 660

Ein neues Thema wäre vielleicht wirklich nicht schlecht. :)


Dann machen ich mal ein neues Thema auf, dafür möchte ich dann aber etwas vorbereiten, dauert vielleicht etwas. Leider wohnst Du etwas zu weit weg, sonst könnten wir einen Workshop an einem Wochenende machen, habe ich schon ein paar mal angeboten.

Als einfache und praktikable Lösung für schnelle Verdrahtungen und als Provisorium eignen sich WAGO 221 Klemmen sehr gut. Die haben diverse Zulassungen (nicht getestet für den KFZ-Bereich), aber sind laut Aussage der technischen Beratung der Firma dafür geeignet. Natürlich muss man immer schauen wieviel Platz man hat, aber für die Anwendungsmöglichkeiten sind die noch recht klein.
 
Leider wohnst Du etwas zu weit weg, sonst könnten wir einen Workshop an einem Wochenende machen, habe ich schon ein paar mal angeboten.
Das wäre natürlich super, doch die Entfernung ist in der Tat leider zu groß. :(

Als einfache und praktikable Lösung für schnelle Verdrahtungen und als Provisorium eignen sich WAGO 221 Klemmen sehr gut. Die haben diverse Zulassungen (nicht getestet für den KFZ-Bereich), aber sind laut Aussage der technischen Beratung der Firma dafür geeignet. Natürlich muss man immer schauen wieviel Platz man hat, aber für die Anwendungsmöglichkeiten sind die noch recht klein.
Besten Dank für den Tip!!!:)
 
Wie mache ich am besten eine Y-Stelle im Kabelbaum ohne löten?
 
Kannst Du auch mit Stoßverbindern machen, Auswahl nach der Summe der Querschnitte, wahlweise unisoliert, isoliert oder mit Schrumpfschlauch. Bei gleichen Querschnitten, also ankommend 1x1mm² auf 2x1mm² nimmst Du einen Stoßverbinder 1,5 - 2,5mm². Eine Seite das Kabel doppelt so lang wie normal abisolieren und umbiegen, andere Seite die beiden Kabel nach dem abisolieren etwas verdrillen, dann passt es auch mechanisch wieder.

Hier ein Beispielbild, da habe ich vor ca. 10 Jahren für einen Bekannten das Cockpit seiner Honda AT aufgerüstet, sollte alles extradick ;) werden, Steckverbinder standardeinfach, jedoch möglichst verwechslungssicher. Eingebaut wurden Steckdosen, USB-Lader, Zusatzscheinwerfer und geregelte Heizgriffe, alles Vorbereitung für die große Reise. Er hat das Moped vor dem Losfahren verkauft :ROFLMAO:...

Awei Y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute mal alles am Motorrad angeschaut und gesehen, dass 1mm Kabel locker ausreichen, KTM verwendet auch keine dickeren.
Was die Stecker angeht würde ich gerne vorallem bei denen vom Motorsteuergerät und Gleichrichter etc. bei den originalen bleiben, da diese auch noch OK ausschauen. Kann man die Pins für die Stecker irgendwo einzeln kaufen? Im Sparepartsfinder unter Kebelbaum sind die leider nicht zu finden. Dann wäre es möglich die Stecker auf meinen Kabelbaum umzupinnen ohne irgendwelche extra Verbindungsstellen zu bekommen.
Stecker vom Licht und vorallem der 6 Polige von der Armatur sind schon sehr angegammelt, die fliegen auf jeden fall raus und werden durch Wasserdichte neue ersetzt.
 
Schau mal auf xmas1.at. Da gibts eigentlich fast alles für dein Vorhaben.
 
Hm die Pinns hab ich leider nicht gefunden oder hab ich nur nicht richtig geschaut?
Sind das die Vielfachstecker 2,2? Also ich meine die Stecker am Gleichrichter und ECU vom Motor. Da steht dabei für Japanische Motorräder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das pdf in meinem Beitrag #5 mal angesehen? Zur Beantwortung wäre es auch einfacher wenn Du das Bj. der Maschine in Deinem Profil ergänzt.
 
Ist erledigt. Hatte ich angeschaut aber irgendwie wieder verdrängt. Danke, dann werd ich morgen mal durchschauen was ich alles für Stecker brauche.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben