Sitzbank passt nicht mit 18 Liter Tank

Mitglied seit
6 Juli 2014
Beiträge
14
KTM
640 SM 2006
Hallo,

mein Name ist Paul, ich bin 30 Jahre alt und seit letztem Jahr KTM-Fahrer. Genauer gesagt fahre ich eine 640 SM Baujahr 2006 und habe viel Spaß damit. Nur die kurze Reichweite stört mich.
Deshalb habe ich mir einen ( richtig teuren ) 18 Liter Tank gekauft, da ich hier im Forum gelesen habe, dass er ohne Probleme passen soll. Leider passt aber meine Sitzbank nicht mehr! Der Winkel des neuen Tanks ist steiler.
Kann es sein, dass der große Tank generell nicht auf die Supermotos mit Doppelauspuff passt oder brauche ich "nur" eine andere Sitzbank?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Paul
 
Es gibt verschiedene große Tanks. Einen alten und einen neuen, der auch ein ähnliches Design hat, wie der normale 12 Liter Tank. Diese kann man 1:1 tauschen.
Hast du eventuell den 9 Liter Tank von der 625/660 SMC verbaut? Dazu gibt es wiederum eine andere Sitzbank.

Am besten lädst du Bilder von dem alten Tank und dem neuen Tank hoch ;)
 
Hallo,

ich habe original den normalen 12 Liter Tank verbaut. Und jetzt habe ich den 18 Liter Tank aus dem KTM-Zubehör, ArtNr.: 58407013400 verbaut. Bilder muss ich mal machen.

Gruß
Paul
 
Ich wechsele ja auch zwischen 3 Tanks....das der 18 l Tank etwas steiler als der 11 l Tank ist stimmt soweit, aber die Sitzbank die du hast, paßt sich dem problemlos an. Laut der von dir genannten Nr. wäre das auch der richtige Tank.
 
Hallo,

genau den gezeigten Tank habe ich auch. Leider müsste der Tank ca. einen Zentimeter weiter nach vorne. Ich bekomme den Stift zur Sitzbankentriegelung nicht in die Bohrung der Entriegelung rein. Auch nicht mit grober Gewalt. Es scheint mir so, als ob der 18 Liter Tank etwas weiter hinten steht im Vergleich zum 12 Liter Tank. Erkennbar an der Befestigungsschraube des Tanks unter der Sitzbank.

Gruß
Paul
 
Sitzt der Tank denn richtig in den beiden Gummiaufnahmen? Zudem grade wo es jetzt so warm ist...wenn der Tank schon länger nicht angebaut war, kann es schon mal sein, das er sich etwas verformt. Wichtig ist auch, das du die Sitzbank wirklich an der Sonderschraube auf dem Tank und der unteren Haltelasche vom Rahmenheck sauber eingefädelt bekommst...an einer Kati von nem Kumpel mußte ich schon mal die Aussparung für die Sonderschraube etwas nacharbeiten. Die Tanks haben eine Größentoleranz.
 
Hallo,

der Tank ist brandneu. Die Sitzbank war sauber eingefädelt, habe das mehrfach kontrolliert. Der Tank war auch sauber in den Gummiaufnahmen drin, hat sich keinen Millimeter bewegt. Aber irgendwie müsste er weiter nach vorne. Keine Ahnung wie.

Gruß
Paul
 
Wie groß ist bei dir denn der Spalt zwischen Tank und den Seitendeckeln vom Lufikasten? Am besten wäre ein paar Pic`s dazu.
 
Hallo,

ich habe mich mal mit dem Händler kurzgeschlossen und die EMpfehlung bekommen den Tank kaltzustellen. So würden sie das auch machen, vor allem Triumph Tanks sollen ein riesen Problem mit der Ausdehnung haben. Zur Zeit habe ich wieder den 11 Liter Tank drauf, da ich fahren will. Sobald der große Tank wieder montiert ist gebe ich nochmal Rückmeldung.

Gruß
Paul
 
Hallo,

hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung:

DSC00244.jpgDSC00242.jpgDSC00240.jpg

Hier sieht man auch, dass man die Hülse nicht mehr auf den Stehbolzen schrauben kann, weil der Tank schon klemmt.

Hat da einer eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?

Gruß
Paul
 
Das sieht mir eher danach aus als würde der Tank nicht richtig sitzen. Da kommt schnell mal eine Leitung zwischen Tankrolle und Tankaufnahme.
Wenn der Tank weiter vorn sitzt, passt auch die Sitzbank.

Grüße
Mario
 
Hallo,

ich habe den Sitz des Tanks mehrfach überprüft. Den Tank habe ich mehrfach runter- und wieder draufgemacht. Es ändert sich nichts. Ich wüsste nicht was da noch im Weg sein soll.

Gruß
Paul
 
Ich habe genau das selbe Problem.
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden ?
Deine Sitzbank ist aber auch nicht die Erstauslieferung der 640er oder ?
 
Hi,

bei mir passt die Sitzbank auch nicht ganz perfekt weil der 18l Tank "steiler" ist. Es ist auch fummelig die Sitzbank richtig einzuschieben.

Umbau5.jpg

Aber so wie bei Dir sieht es bei mir nicht aus.

Damit der Tank etwas besser sitzt hab ich eine Mutter auf die Schraube geschraubt mit der der Tank verschraubt wird. Damit kommt er an der Stelle etwas höher und passt etwas besser.

Deine Sitzbank sieht gut gepolstert aus ? Ist das eine Zubehöhrsitzbank mit Geeleinlage ?

Gruß Frank
 
Hallo,

das ist die KTM Komfortsitzbank. Den Tank habe ich zurückgegeben und fahre den Originalen.

MfG
 
Hi,

ich fahr beide Tanks, den 18L auf Strasse und den 12er Offroad.

Mit der original Sitzbank geht das eigentlich ganz gut, allerdings ist meine eine 99er.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • WP50_1.jpg
    WP50_1.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 80
Moin,

ich habe das gleiche "Problem" bei meinem Umbau. Habe bei meiner 05er 660 SMC einen 18L-Tank verbaut, der auch soweit passt. Lediglich muss ich die beiden Plastik, die den Luftfilterkasten bedecken zur Montage des Tanks abnehmen.
Die Sitzbank ist von einer 640er LC4 und wird von unten geschraubt. Allerdings habe ich das bei mir soweit alles angepasst, dass ich die auch nun von unten verschrauben kann. Habe eigentlich die Seilzug-Entriegelung der Sitzbank.

Bei mir ist die Sitzbank in der "Mitte" auch etwas wellig, passt aber vorne in die beiden Haltepunkte ohne Probleme. Ich denke mal, dass der Winkel des Hecks einfach steiler sein wird.

DSC_0075.jpg

Bevor einer meckert... mit so einer Kettenspannung fahre ich natürlich NICHT umher... habe das Kettenrad hinten noch nicht gewechselt und deshalb ist noch alles lose ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor einer meckert... mit so einer Kettenspannung fahre ich natürlich NICHT umher... habe das Kettenrad hinten noch nicht gewechselt und deshalb ist noch alles lose ;)

Haha, da würd mich die Vorderradbremse mehr sorgen als die Kettenspannung :D

Lässiger Krümmer!!
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben