Speichenräder für Duke 2

Mitglied seit
10 April 2014
Beiträge
75
KTM
Duke II
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne Speichenräder in meine Duke 2 zur Abwechslung einbauen.
Für hinten habe ich bereits ein Speichenrad aus einer Supermoto, dass sehr wahrscheinlich PlugnPlay passt.

Für vorne konnte ich jedoch noch keine passende Lösung finden (die von den Kosten einigermaßen vertretbar ist).
Ich habe mir mal zum besseren Anschauen eine Nabe einer 2002 Supermoto geholt mit Achsdurchmesser 20 mm.
2 mögliche Lösungsansätze haben sich jetzt für mich herauskristallisiert.

Lösung 1:
Ich lasse mir eine Hülse drehen, um die 20 mm Nabe mit meiner 17 mm Achse verwenden zu können.
Eine Hülse mit 1,5 mm Wandstärke erscheint mir aber relativ dünn und instabil, ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist.
Auch wüsste ich nicht genau, aus welchem Material und welche Maße diese haben sollte.

Lösung 2:
Die andere Lösung wäre direkt eine Nabe mit 17 mm Achsdurchmesser zu holen, leider gibt es diese nur vor 1999 und vorallem an Enduros. Der Supermoto Hype ist ja erst in dieser Zeit entstanden, weshalb ich kaum ein 17 mm Nabe mit bereits eingespeichter 17"x3,5 Felge finde.
Ich weiß allerdings nicht, ob diese Lösung einfach so ohne Adapter passt.
Soweit ich aus den Ersatzteilkatalogen herausgefunden habe, hat praktisch alles vor 1999 die 17 mm Nabe mit der Bezeichnung 5460901004490, FRONT HUB CPL. SILVER GS'93.
Auch in der Duke 620. Leider ist in der Duke 620 noch ein Bremsscheibenadapter verbaut, der aktuell 200 € kostet und vermutlich Platz für die 4-Kolben-Zange schaffen soll.
Genau dieses Rad (einer Duke 620) sollte aber in die neueren 640 Dukes passen oder?
Bei einem Enduro- oder Supermoto-Rad müsste ich den Bremsscheibenadapter besorgen + einen anderen Abstandshalter auf der Bremsseite, bei der Enduronabe außerdem noch Speichen und den Felgenring.

Preislich wollte ich vorne maximal 350 € ausgeben.
Welche Lösung denkt ihr, ist sinnvoller? Fällt euch noch eine andere Alternative ein?
 
/downloads.php?do=file&id=32

Ohne Gewähr
 
Um hier einen Abschluss zu finden, ich habe es so gelöst, mir einen ganzen Radsatz einer Duke 1 zu kaufen und das bereits gekaufte Hinterrad wieder zu verkaufen.
Die Nabe mit 20 mm Vorderradachsdurchmesser ist glaube ich nur mit mehr Aufwand auf 17 mm Achse zu adaptieren.

IMG_20190220_170347.jpg

@oldman: Bei dieser Gabel (für die die Achse aus deinem Link ist) haben soweit ich weiß die Gabelfäuse rechts und linkt unterschiedliche Durchmesser, dadurch bekommt man den 20 mm Durchmesser für die Nabe auch auf einer Seite durch die Faust.
 
Du reist mit der Duke?
Wie machst du denn hinten das Gepäck an?
Machst du etwas an den Auspuff und Nummernhalter?

Liebe Grüsse
Stefan
 
Ich seh das "Inferno" Blech von Enduristan am Topf, also scheinbar mit Packtaschen von denen.
 
Und das hält?
Ich reise immer mit meiner Supermoto, da ich da noch den Gepäckträger anstelle der Haltebügel montieren kann. Bei den Dukes habe ich es erst mit Tankrucksack geschafft ;-)
 
Naja, hält ...... einmal bin ich mit der 640er so gefahren. Die Inferno Bleche sind nur die Abstandshalter, damit die Taschen nicht schmelzen.
Die werden halt mit breiten Riemen über Sitzbank/Heck gehängt, vorne an den Beifahrer Rasten angemacht und hinten irgendwo am Heck, damit sie nicht vor rutschen.
Dann können die nicht mehr weg. Allerdings hab ich mir nachher so nen kleinen Gepäck Halter drangebaut, den man abnehmen kann. Hält schon besser.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben