Steuerkette und Kipphebel Abrieb

Mitglied seit
27 März 2019
Beiträge
5
KTM
620 SC Supermoto Baujahr 2001
Hallo liebe Gemeinde,
Ich wollte heute die Ventile kontrollieren und Kipphebel körnen bei meiner 690 SMC von 2008.
Dabei sind mir die Laufspuren an der Steuerkette und den Kipphebeln aufgefallen.
Hat jemand eine Erklärung?
Vielen Dank schonmal.
Grüße, Jan.
IMG_20190910_165018_BURST002.jpgIMG_20190910_185807.jpg
 
Habe schon öfter gehört, dass man an den Kipphebelrollen Laufspuren sieht.
Das an der Kette ist komisch, kann eigentlich gar nicht sein.
Wieviele Kilometer hast mit den Kipphebeln schon runtergerissen?
SF07 klingt schon älter, bei mir hats die SF13 nach 4.500km zerlegt.
 
Ja das mit der Kette kann ich mir auch nicht erklären.
Die Kipphebel haben 20k runter und sind von 2007/2008
 
Die Spuren an den Kipphebeln sind normal, würde sie aber nach 20.000 km trotzdem mal tauschen, kosten ja nicht viel. Bei mir ist bei einem nach 12.000 km zum Glück "nur" das Lager fest gefressen und hat die Nockenwelle beschädigt, falls sie abreissen und sich die Nadeln in deinem Motor verteilen kann es richtig teuer werden.

Probleme mit der Steuerkette kenne ich eigentlich nicht, auch bei knapp 80.000 km. Wir schaut der Zahnkranz oben aus? Zum unteren kommst du leider nur dazu wenn du die Schwungscheibe entfernst, runter bekommst du sie mit einem Schlagschrauber, aber zum ordentlichen Wiedereinbauen braucht man ein spezielles Werkzeug.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben