Steuerzeiten Diskussion

Ventilflattern - das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vermutlich hat der Drehzahlbegrenzer zugeschlagen.
 
Muss sein, es fühlt sich gleich an wie den Deko-Hebel zu ziehen. Sonst gibt es nichts was so abrupt einsetzen könnte.
Es passiert nur leider ab und zu. Gerade in den Anfängen meiner Schaltautomat-Experimente. Deswegen möchte ich ja das Drehmomentband etwas nach unten schieben.

Gut ist es bestimmt nicht. Wobei ich mir sicher bin, dass der Motor es aus eigener Kraft nicht schafft mit den Ventilen den Kolben zu berühren. Sobald die Ventile nicht mehr richtig schließen, kann die Drehzahl nicht mehr steigen. Verschalten nach unten mal ausgenommen.
 
Also da wäre ich jetzt nicht so entspannt.
Da setzen zuerst die Auslass Ventile auf.
Hatte damals der Kollege in Bilstein Samstags im Training bei seiner Heos, weil ein Gang im Japanischen Getriebe rausgesprungen war.
Die Ventile hat er dann abends beim Willi Bauer seiner Drehbank wieder gerade gedengelt, damit Sonntags zum Rennen wieder alles klar war....
 
Hallo @Weity1980,

ich fahre eine Vitpilen 701 und spiele mit dem Gedanken durch eine andere Nockenwelle etwas mehr Leistung im mittleren bis oberen Drehzahlbereich generieren ohne, bzw. mit nur geringfügigen Einbußen untenrum. AGAP hat für den Euro4 Motor anscheinend andere Nockenwellen im Portfolio. Wärst du bitte so nett diese Nockenwellen der Seriennockenwelle in einem Diagramm gegenüberzustellen?
Über eine theoretische Einschätzung würde ich mich freuen.

AGAP_690_Euro4.png

Vielen Dank
Vatte
 
Weißt du wieviel Arbeit das ist eine Ventilerhebungskurve nur anhand von Steuerzeiten zu erstellen?
Da sitzt ich 3-4Std. dran, kein Scherz.

Am besten wäre es direkt bei AGAP anzufragen und ihnen deine Vorstellung/Wünsche zu schildern.
Soweit ich das sehe (alle Angaben ohne Gewähr) wird aber wohl eher die AGAP 250_259 das sein was du suchst.

Die AGAP 262_270 ist dann nochmal eine Spur schärfer wodurch du dann vorallem unten raus merkliche Einbußen haben würdest.
Die ziehlt eher auf max. Spitzenleistung aus als auf Drehmoment Unten/Mitte.
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Das war mir nicht bewusst, entschuldige bitte.
 
Eh kein Thema.
Freut mich dass ich auch mal die Steuerzeiten der Euro4/5 Modelle habe, und wenn mir mal langweilig ist, dann werd ich daraus sicher auch mal eine Ventilerhebungskurve erstellen.
Die Frage ist nur ob das die tatsächlichen Steuerzeiten der originalen Nockenwelle sind oder nur "wage" Angaben, so wie AGAP es auch bei den Euro3 Modellen nur wage angegeben hat:

20210321_000138.jpg

Denn wenn das nur wage Angaben zu den OEM Steuerzeiten sind, dann bringt es auch nichts davon eine Ventilerhebungskurve zu erstellen.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben