SuperMoto LC4 640 BJ98 silber, Farbe und viele andere Fragen

Mitglied seit
24 November 2004
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

ich will meine SuMo aufhübschen und suche die Rahmenfarbe, finde aber nix genaues. Die Suche im Internet dauert scheinbar länger als das umschrauben/reparieren, arrghhh...
Hat jemand ein Tipp, wo ich die passende Rahmenfarbe finde, evtl. den RAL Code.
Ansonsten suche ich noch etliche Teile die nach über 20 Jahren Sonne spröde unansehnlich sind, aber bei vielen der KTM Teile Händler sind die gar nicht mehr zu finden. Das ist wie die Suche im Heuhaufen.

Unter anderem suche ich:
-einen Satz Schrauben für die Verkleidung (diese silberfarbenen in verschiedenen Längen), einige sind verrostet
-LC4 Aufkleber rechte Seite Tank
-640 Aufkleber rechte Seite Schutzblech vorne
-UpSide Down Aufkleber rechte Seite Ferderbein front
-Schlauch Motorgehäuse nach oben, ca. 17 mm Durchmesser, geformt, sieht nach Entlüftung aus
-Werkzeugtasche (ist mir bei einer Ausfahrt weggeflogen)
-beide Ölfilter + passendes Öl
-Halter vom Endschalldämpfer 54305065244
-diesen Schlauch nahe Vergaser 1615193586780.png
-Batteriepol + Abdeckung, wie habt ihr die schön gemacht, hier scheint es nur den kompletten Kabelbaum zu geben
-Neuer Luftfilter, was nimmt man da am besten? Der Alte hat große Teile vom Schaumstoff verloren und lag in Stücken im Luftfilterkasten.
-Welche Zündkerze könnt Ihr empfehlen

-Die Speichen haben Flugrost, was macht man da am besten? So Speichenüberzüge hab ich mir angeschaut, aber da muss man ja die Felgen komplett zerlegen? Oder wie geht das?

Wie pflegt man am besten die Plastikverkleidung? Meine Schwarzen Teile sind größtenteils grau, die Silbernen sehen bisschen spröde aus.

tausend Dank
 
Vielleicht wäre es schlau eine Bezeichnung des Mopeds anzugeben. Sumo und über 20 Jahre ist ein weiter Begriff, wegen der Farbe vielleicht ein Bild?

Aufkleber macht hier jemand im Forum, andere Teile gibt es neu nicht mehr.
 
Vielleicht wäre es schlau eine Bezeichnung des Mopeds anzugeben. Sumo und über 20 Jahre ist ein weiter Begriff, wegen der Farbe vielleicht ein Bild?

Aufkleber macht hier jemand im Forum, andere Teile gibt es neu nicht mehr.
Ah okay, dann liefer ich nach:
KTM 4T-EGS 36 KW 625 ccm , Außen per Aufkleber angebracht steht 640 und LC4, ist eine orginale SuperMoto, kein Umbau
Hier noch ein Bild von dem guten Stück.
Beispielbild

1615207932405.png
 
Hast du wirklich diese Gabel? Es gibt welche, die den verchromten Teil oben haben. Also ist deine oben dicker als unten?
Gruss
Stefan
 
Ja die Gabel ist oben dicker, als unten. Unten ist der vercromte teil der im Federfall in das dickere Rohr eintaucht. Inwieweit ist das wichtig?
 
Die Plastics vorne sind dann andere...
 
Die Rahmenfarbe sollte die Codenummer 90 haben, ist nicht definiert. Also zum Lacker gehen und der kann ggf. mit dem Lackfächer etwas passendes raussuchen. KTM bietet meines Wissens keine Spraydose mehr an.

Zum Thema Schrauben: Such Dir eine Ersatzteilliste, da sind alle Schrauben aufgeführt, teilweise wurde sie jedoch auf die neue Ausführung kleiner Sechskant/Torx geändert. Oft muss man 10er Packungen bestellen, auch bei den Rosetten.

Entlüftungsschlauch oben oder unten? Ggf. Silikon aus dem Zubehör nehmen.
 
Was ist der Sinn hinter der Aktion ?

Klar Geschmäcker sind verschieden, aber .... ?
Oder willst du ohne Kompromisse auf Originalzustand gehen, bis hin zur Farbe und Aufkleber ? Solls ja geben.

Du schreibst ja selber
Ansonsten suche ich noch etliche Teile die nach über 20 Jahren Sonne spröde unansehnlich sind, aber bei vielen der KTM Teile Händler sind die gar nicht mehr zu finden. Das ist wie die Suche im Heuhaufen.
Ich würde sagen da reichen bei dem Silber 2 Jahre locker.
Meiner Meinung sind zumindest bei den Seitenteilen und Heck die Verbindung des silberner Farbmittels in Kombination vlt zum Weichmacher ? ein Materialfehler. Keine andere Farbgebung ist nach kurzer Zeit so spröde und ausgeblichen.

Tankspoiler gehen, die sind auch weicher, aber beim eigentlich formschönen Koti ist es fast das gleiche Trauerspiel wie beim Heck.

Es gibt auf yt etliche Vids zur Plastikrestauration, muss aber gleichen sagen, sieht locker aus, meine Versuche sind aber immer im gelben Sack gelandet.
Kannst es ja mal probieren (abschaben, föhnen etc)
Auf kleinanzeigen findet man immer mal wieder silberne Plastiks die wie Neu aussehen. Weil der Besitzer gleich den 90er Jahre-Look geändert hat. Vlt haste Glück.


Gibt so schöne orange, schwarze, weisse,blaue - mit tollem Dekor die unproblematisch gegenüber Verwitterung sind.
Das silber würde ich mir nicht antun.

Aber wenn dein Fokus nur auf Orig liegt:

Hab gerade in meiner Fundgrube gekrammt. Als ich die Aufkleber der Tankspoiler gesehen hab, dacht ich erst die sind total verdreckt - Ne, das Rostige und der Gelbstich am Rand ist Absicht - muss der Designer gut ein im Jager-Tee gehabt haben.
Kannste für 10€ + V-Kosten haben
Der linke wo Du den Aufkleber suchst hat paar mehr Schrammen, aber wenn du es besser machst als ich, bekommt man den laut den vids wieder hin oder versuchst den Aufkleber zu übertragen:
IMG_20210308_232718.jpg
 
Mir sagte man mal das die Grauen Rahmen
"Multona 0811 von K-Auto" seien.
Hab es aber nie ausprobiert.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Hab die Tage bei ebucht und KTM-Teilehändler online ein Großteil bestellt.
Den Formschlauch versuch ich durch Meterware von der ebucht zu ersetzen, mal sehen ob ich das anständig gebogen bekomme.
Die Farbe lass ich mir mischen, wenn die Kiste wieder flott ist.


Wie bekommt man die Speichen wieder flott?

@Markus640 :
Ich will die Kiste einfach wieder einigermaßen hübsch machen, derzeit sind Schrauben verrostet, das Teil springt schlecht an. Wenn ich technisch das teil fit mache, wollte ich auch gleich an paar unansehnlich Teile tauschen/pimpen.
Die Teil die Du da anbietest, kannst Du die mal näher fotografieren? Evtl. komm ich auch Dein Angebot zurück. Von der Federgabel hast Du nicht noch zufällig diesen Plastikschutz, wie oben in meinem Bild?


vielen Dank
 
Die Speichen sind korrodiert. Da müsstest du sie austauschen.
Versuchen kannst du aber mit Schleiffvlies das du mit etwas WD40 genetzt hast. Zieh dir Handschuhe an. Die schwarzen Hände bleiben sonst 2 Tage schwarz ;-)
Oder aber wie du auch schon gesagt hast, kannst du auch die Plastikummantelung drüberziehen. Das sind farbige Röhrchen mit einem Längsschlitz. Ablängen und drüberstülpen. Hab ich bei meinem Vorderrad gemacht. Die kriegst du in vielen Farben für wenig Geld. Es gibt aber schon solche, die sich damit eine goldene Nase verdienen wollen.

Gruss
Stefan
 
Wie bekommt man die Speichen wieder flott?
der Trick Alufolie und Cola funktioniert sogar - natürlich nicht wenn schon Rostnarben drin sind
Bild noch näher ? Du kannst aufs Bild klichen, dann nochmal doppelklick , ist es direkt vor deiner Nase - noch näher wäre verschwommen - meld dich einfach wenn Du wirklich sicher bist , es wieder ich silbergrau aufzubauen . so gross ist die nachfrage dafür nicht
 
Mir sagte man mal das die Grauen Rahmen
"Multona 0811 von K-Auto" seien.
Hab es aber nie ausprobiert.

Grade gefunden, die Spraydose. Der Farbton ist nie und nimmer das Rahmen silber von KTM. Bin da auch schon mal drauf reingefallen.

AB39C316-CBB6-4285-9D8A-370A3CDABE78.jpeg
 
Da kannst ja auch gleich Hammerit nehmen :lol:
 
Hammerit is eh geil. Da gabs mal ein Werbevideo mit einer Harley und einem Fluss bei Flut.
 
Äh, früher (als alles noch besser war) so ca. vor 5 Jahren, waren da doppelt so viele Schläuche dabei. Wenn nicht 4x so viele.
Preis war seinerzeit der selbe.

2015-01-08_19-25-50.jpg
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben