Tauschangebot EXC 125er gegen EXC 450 soll ich es machen?

Mitglied seit
21 Oktober 2010
Beiträge
25
Standort
15749
KTM
125 Exc (200er Motorumbau) Supermoto Bj 00 / GS 620 RD Bj 94
Hallo leute ich mach öfters mal ein paar tauschgeschäfte. Natürlich nur wenn ich mich verbessere =) Nun habe ich folgendes angebot zur verfügung.

Mein fahrzeug:

-KTM EXC 125
-Bj 2000
-Optik umbau auf einteiliges Heck aus neuteilen vor paar jahren
-vor ca 18 bh habe ich ein 200er sx motor neu aufgebaut inkl regeneriertem Zylinder, Pleul, getrieberäder usw eingebaut.
-Sumo umbau mit 48er wp gabel
-SX krümmer sowie ESD

So nun zum Tauschfahrzeug:

-KTM EXC 450
-BJ 2005
-Tüv 05/19
-7900km
- Wartung immer Pünktlich gemacht

Hier die anzeige mit Bildern der 450er

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-exc-125-250-300-450-500-525-530/783008389-305-8746

Nun wollte ich euch mal fragen, was ihr sagt ob ich das machen soll. Meine Behr Sumoräder inkl. Gabel würde ich behalten und an die andere bauen.

Wollt eigendlich schon immer gerne ne 450er exc haben. Da ich aber bis November nur den A1 führerschein habe, habe ich mir damals die 125er gekauft und damit mehr leistung war hab ich ihr denn den 200er motor verpasst. Optisch hat man das ja nicht großartig gesehen.
Habe ja viel liebe,arbeit und geld investiert in die daher fällt mir das dann auch schwer aber trotzdem hätte ich gerne ne 450er . Auch alleine wegen dem verbrauch oder dem tanken. Kann ja nicht immer mein Motul 800 mitnehmen. Und ziemlichen hohen verbrauch hat sie auch gehabt so das ich ca 70-80km reichweite hatte mit ner tankfüllung.

Hier ein paar bilder von meiner:
DSC_1609.jpg DSC_1607.jpg DSC_1611.jpg

Also wie gesagt die Sumoräder sowie die gabel würde ich wieder zurückrüsten gegen die Original Enduro Räder und die Tankspoiler würde ich auch übernehmen bzw ein paar andere anbauen.
Und was sagt ihr zu dem tausch? Ist das ein guter oder ein eher schlechter tausch?

Hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung helfen. Danke euch schonmal.

Grüße Marco
 
Mach es, wenn du Bock drauf hast, steht ja gut da. Fahr sie aber Probe und höre in den Motor.
Mach dich aber frei von dem Gedanken, dass du mit der 450er bedeutend weiter kommst als mit der 125er (Thema Verbrauch), saufen können die auch !
Achja, 200 Stunden hat der Motor auf der Uhr, zwar sind die RFS-Motoren überaus robust und für eine Enduro langlebig, gerade die ab 2005, allerdings kommt auch bei denen irgendwann mal ne große Revision !
Da biste nicht mehr all zu weit von weg, soll heißen dass du für Reparaturkosten noch ein wenig Cash über haben solltest, falls was an der 450er dran ist, da wird's dann teurer als an der 125er !


Gruß aus'm Pott !
 
Hey ja das ist mir natürlich klar das die auch ordentlich verbrauchen können :sarcastic: Aber ist natürlich weitaus besser wenn du tanken musst, dann musste nicht immer das öl mitnehmen und mischen. So fährste einfach kurz ran, volltanken und weiter. Na man weis ja leider nicht die vorgeschichte von der maschine das weis ich ja bei meiner. Klar wird der Motor irgendwann man dran müssen aber das ist dann auch nicht das Problem.
Ab wann sollte der motor denn so ne große Revision bekommen so ca?
Also ich denke mal ich werde es machen, mach bei meiner dann noch tüv schnell neu und dann noch paar sachen umbauen wieder und dann kann es los gehen.

Grüße Marco
 
Kannste halten wie'n Dachdecker.
Die einen fahren so lang bis was kaputt geht, die anderen hätten den Motor schon bei 150 Stunden revidiert !
Deswegen sage ich, Vorsicht beim Kauf/Tausch, es ist nicht abwegig dass da was im Argen liegt.
Deine 125er in allen Ehren, aber es ist nun mal eine 2000er, mit anderem Motor und komplett auf andere Plastiks umgebaut, der Restwert dürfte unter dem einer normalen originalen 125er liegen.
Daher erschließt sich mir auch nicht, warum jemand ne "gute" 450er von '05 dagegen tauschen soll.


Gruß aus'm Pott !
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sie auch tauschen.
Emotionaler Wert hin oder her, man will sich ja auch weiterentwickeln. :)

War da nicht was mit bei 200BH Kolbenwechsel bei den 450er modellen? Irgendwas hab ich da im Hinterkopf. Soll mal bitte einer der EXCler bestätigen oder korrigieren. Danke
 
So also mit dem Tausch geht alles klar. Den ziehen wir Samstag denn durch. Da es über 700 km Entfernung ist, haben wir es so gemacht das wir uns in der mitte ca treffen :rolleyes: Habe mit ihm gut verhandelt so dass ich seine so wie sie in der anzeige war bekomme, und von meiner die Räder komplett mit kettenkit, beide Tankspoiler, Scheinwerfer+ Koti vorne. mein Klappspiegel, lenkerpolster übernehme bzw Behalten kann. Meine hab ich wieder die Originalen Enduro Räder verpasst.

Na mal sehen was raus kommt. Ich werde euch dann Berichten ob alles geklappt hat mit dem tausch :wheelie:

Grüße
Marco
 
Drücke dir auch die Daumen dass dies keine "Katze im Sack" ist. Wird schon klappen, und wenn es was zu tun gibt - hier hast du ja fundiere Menschen um dich.
 
Samstag war gestern, was is nu auf der Speisekarte?
Oder biste in nem Kofferraum verschwunden richtung Sibirien? :D
 
Hey Leute da bin ich wieder :rolleyes: Man man Ihr könnt es ja gar nicht erwarten oder? :sarcastic: Also es hat alles gut geklappt am Samstag mit dem tausch. Sind ca halb 2 los gefahren, dreiviertel 5 waren wir denn auf dem Verabredeten Rastplatz auf ca der hälfte der strecke. Als ich die 450er dann schon auf dem Hänger gesehen habe hab ich mir gleich so gedacht, okay schnell umladen und wieder ab nach hause.
Hab aber natürlich trotzdem gestartet und bin nen paar runden gefahren aufm Rastplatz :drift: Also ist sofort angesprungen und Rein vom Motorlauf ist hört sich auch alles sehr gut an. Hab sofort mitbekommen das das Startsystem sich bissl Komisch anhört also da gibt es ja öfters Probleme bei der Baureihe. Aber es geht trotzdem mit dem E-Start auch wenn es sich bissl komisch und laut an hört.

Um 11 waren wir denn auch zuhause gewesen wo ich dann aber nicht mehr großartig was gemacht habe. Auch am Wochenende hatte ich nicht viel zeit gehabt leider daher gibt's auch noch keine Bilder von Ihr. :tada: Es gab auch noch dazu eine KTM Dokumenten Tasche mit Bedienungsanleitung, Ersatzteilkataloge, Serviceheft sowie nen Kiste mit Ersatzteilen dazu. Sie hat auch schöne Exel felgen die noch in echt gutem zustand sind ohne Großartige Beschädigungen oder Kratzer. Er selber hatte die 450er erst seit ende November zugelassen, was mich ja sehr gewundert hat und ich ihn dann gefragt habe warum. Naja er ist ne 2 takter von einem kumpel gefahren mal und das hat ihm besser gefallen vom fahren her. Daher hat er auch getauscht :yes:
In der Tasche befand sich auch noch vom Vorbesitzer von ihm ne Urkunde wo er mit der 450er von KTM eine Adventure tour gemacht hat in Italien damals. Der jenig war der 2te Besitzer und er hatte Sie selber von 07-november 17 wo sie auch sicherlich immer gepflegt worden ist. :rolleyes:

Evtl wird sie morgen zugelassen wenn ich es schaffe. Habe gestern schon bissl gebastelt wie zb. andere LED blinker (vo Mini, hi Micro), meine alten Tankspoiler, meine alte Front mit scheini. Werde dann demnächst noch das Öl wechseln und die Ventile einstellen sicherheitshalber weil nicht bekannt ist wenn es das letzte mal gemacht wurde.

Was meint ihr wegen dem Starter System? Also das hört sich ziemlich laut an und auch so als ob wenn er manchmal nicht richtig mitnimmt. Also es geht ja so aber besser wird es sicherlich nicht. Meint ihr ich brauche da ein neuen Freilauf? Der starter selber soll ja soweit nicht kaputt gehen nur die Zwischenzahnräder bzw der freilauf.

Bilder folgen noch keine Sorge ;) Mal sehen wenn ich mal dazu komme, ist ja immer schon dunkel wenn ich von arbeit komme :(

Grüße Marco
 
Wie versteh ich das nun? .... Gar nicht.
 
sehr seltsam,

nach Bühl ist es ja ein Katzensprung
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben