Tickern im Stand

Mitglied seit
11 Juni 2008
Beiträge
28
KTM
KTM LC4 620 RD / 94, Simson S51
Moin,
Meine 94er 620egs tickert bei standgas und warmen motor ziemlich laut.
Hab mir schon die kipphebel angesehen, scheinen in ordnung zu sein. Kein Radialspiel zu merken, nur axialspiel.
Ventile einstellen hat nix gebracht.
Kurbelwelle hat axialspiel 0,55mm.
Pleuel hab ich nur mal durch die zündkerzenöffnung mit schraubenzieher gecheckt, kein spiel zu merken.
 
Kannst du ein Video davon machen ?
„Tickern“ kann leider so ziemlich alles sein, daher besser eine Soundaufnahme.
 
Hast eventuell mal den Steuerkettenspanner nachgeguckt? Habe bei meiner 640 den einmal leicht gelöst, mit Deko Hebel paar mal durchgetreten und wieder fest geschraubt. Somit hab ich ein Tickern weg bekommen. Ansonsten muss man eben sagen tickern die LC4 Motoren etwas. Wie eine Nähmaschine.
MFG
 
tickert der warme Motor nur im Standgas?

falls ja > Standgas etwas erhöhen > wenns dann weg ist war es der Autodeko (wenn die 94er den schon hat)
 
Gut. Werd denn erstmal wieder alles zusammenbauen, video machen und versuchen die kette nachzuspannen.
Danke schonmal.
Autodeko hab ich leider nicht. Und ja, ist beim gasgeben weg.
 
Moin,
Meine 94er 620egs tickert bei standgas und warmen motor ziemlich laut.
Hab mir schon die kipphebel angesehen, scheinen in ordnung zu sein. Kein Radialspiel zu merken, nur axialspiel.
Ventile einstellen hat nix gebracht.
Kurbelwelle hat axialspiel 0,55mm.
Pleuel hab ich nur mal durch die zündkerzenöffnung mit schraubenzieher gecheckt, kein spiel zu merken.
Schau mal den SLS Stopfen nach, der hat bei mir geklackert weil ich den Kupferring dahinter mal vergessen hatte.
 
Im richtigen OT das Ventilspiel schon gemessen? Haben die Elefantenfuesse am Kipphebel schon Spiel?
 
Was für ein Ventilspiel haste genommen? Handbuchwerte? Ich stell die bei meinen Mopeds immer etwas strämmer. 0,08 Einlaß und 0,12 Auslaß. War ein Tip von Udo Sommer. Ansonsten nicht verrückt machen solange die gut läuft und anspringt. Meine schwarze mit 180.000 KM ( erster Motor ) macht Höllengeräusche, geht aber immer noch wie Sau.
 
180.000 km!!!!! Damit wirst du wohl die mit den meinsten Kiloemtern hier im Forum haben?
Was musstest du schon machen?
 
Motortechnisch bislang einmal Kipphebelwelle Auslaß, einmal Steuerkette mit Spanner, dabei mal reingeschaut ( bei ca. 100.000 KM ) und auf Verdacht Kolbenringe erneuert. Das wars. Natürlich zig Kupplungen und Lima´s. Alle andere noch original!
Kaum zu glauben aber wahr
 
Ich habe einen ganzen Ordner voll mit Belegen vom ersten Tag an. Krass. Hätte mir schon drei neue kaufen können. Aber das wollte ich nie. Das Moped nehm ich mit ins Grab
 
Zurück zur originalen Frage.
Hier hast mal ein Vergleichs Video - tickert auch ein wenig.

Ist mein 640/2003 Motor mit 28.000 km am Buckel.

 
Alles zusammengebaut, warmlaufen lassen, (sehr kurze) probefahrt... nichts mehr zu hören XD
Mal bei der nächsten ausfahrt lauschen.
Son Stopfen hab ich nicht.
Ventilspiel EV 0,1 / AV 0,15
 
Also fundierter nebenbeitrag *hust
Meine 625 SMC 2006 mit 42000tkm rappelt ziemlich genau wie auf dem Video zu hören. Das tut sie auch seit 30tkm schon so
 
Dann sei froh, ich bezeichne meinen Motor als "kerngesund".
 
Was für ein Ventilspiel haste genommen? Handbuchwerte? Ich stell die bei meinen Mopeds immer etwas strämmer. 0,08 Einlaß und 0,12 Auslaß. War ein Tip von Udo Sommer. Ansonsten nicht verrückt machen solange die gut läuft und anspringt. Meine schwarze mit 180.000 KM ( erster Motor ) macht Höllengeräusche, geht aber immer noch wie Sau.

Bei dem Ventilspiel bin ich voll bei dir.
Der LC4 hat viele Schwachstellen , aber Kipphebel und Nockenwellenlager habe ich bisher als solche nicht wahrgenommen.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben