Tipps zum Motor reinigen (ohne teures Equipment)

Mitglied seit
12 Februar 2022
Beiträge
57
KTM
620 GS
Hey,

da ich mein Motor zerlegt habe wollte ich mal nach euren Tipps fragen, wie ihr den zuhause so saubermacht?

Der sollte ja picobello sein vor dem Zusammenbau.
 
Mitglied seit
12 Februar 2022
Beiträge
57
KTM
620 GS
Ich möchte das halt so gut wie möglich reinigen. Hab aber kein Kompressors oder ähnliches.

Zudem macht das Sinn die Lager zuerst rauszunehmen oder erst nach dem reinigen?
 

klx

Mitglied seit
5 Mai 2018
Beiträge
2.774
Standort
539*
KTM
KTM Duke 690 2011
Wenn Du die Lager erneuern willst, dann raus damit. Sonst musst Du die Lager nach dem Reinigen mit Motoröl einsaften.

Ich habe eine große Edelstahlwanne. Da passen Gehäusehälften rein. Diesel und Pinsel klappen auch gut! Danach mit Bremsenreiniger nachreinigen und auslüften lassen. Es gibt auch Druckluft aus der Dose um dann zumindest die Lager auszublasen.
 
Mitglied seit
21 Juli 2019
Beiträge
326
Standort
Weiz/Steiermark/Austria
KTM
420GS 2Takt, 620 SXC
Hab zuerst geputzt un dann die Lager rausgetan, stinkt sont beim erwärmen...

Geputzt hab ich mit Bremsenreinger und Aceton.
Zuerst hab ich die Hälften mitm Dampstrahler grob vorgereinigt.

Lg
 
Mitglied seit
7 November 2004
Beiträge
3.307
Alter
50
Standort
Wien
KTM
KTM 350 EXC-F, 450 EXC, 450 SMR
Hallo,

Pinsel und Diesel - selbst bei den aktuellen Preisen die günstigste Variante.
 
Mitglied seit
8 Juli 2013
Beiträge
2.576
KTM
640 LC4 SM 05; 640 Adventure 04 ; 950 LC8 SMR 07
aceton bin ich kein fan davon, das löst auch den lack auf.

alles andere wurde schon gesagt.
und geschirrspülmaschine habe ich auch schon mal getestet, funktioniert 1A
 

klx

Mitglied seit
5 Mai 2018
Beiträge
2.774
Standort
539*
KTM
KTM Duke 690 2011
Alter Ofen und alte Spülmaschine... Ich wünschte ich hätte noch den Platz in der Werkstatt.
 
Mitglied seit
12 Februar 2022
Beiträge
57
KTM
620 GS
Ja Spülmaschine wird’s nicht die ist zu neu haha

Gibts noch andere Wege die Lager schnell rauszubekommen außer den Ofen, da ich etwas schiss davor hab das die Gerichte danach Krebs erregend werden nachdem die motorhelften drin waren

Und ich werd wohl auf Wasser und spüli gehen jedes Teil reintunken und aus Brüsten verkokt ist da zumglück nichts.
 
Mitglied seit
26 März 2019
Beiträge
2.053
Standort
im Norden
KTM
LC4 640 Enduro 05, 400 Mil 04, 950 Adv 03, BMW R80G/S 1986
Statt dem Ofen kannst Du auch einen Heißluftfön nehmen, die Temperatur des Gehäuses sollte bei ca. 100 - 120°C sein, nicht zu punktuell erhitzen.
 

klx

Mitglied seit
5 Mai 2018
Beiträge
2.774
Standort
539*
KTM
KTM Duke 690 2011
Mach Bilder von den Brüsten! :D

Spaß beiseite.

Ich hab so einen alten transportablen Ofen dafür genutzt. Schau bei Kleinanzeigen.... Die sind oft für schmales Geld zu haben.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Oben