Tipps zum Motor reinigen (ohne teures Equipment)

Mitglied seit
12 Februar 2022
Beiträge
57
KTM
620 GS
Hey,

da ich mein Motor zerlegt habe wollte ich mal nach euren Tipps fragen, wie ihr den zuhause so saubermacht?

Der sollte ja picobello sein vor dem Zusammenbau.
 
Ich möchte das halt so gut wie möglich reinigen. Hab aber kein Kompressors oder ähnliches.

Zudem macht das Sinn die Lager zuerst rauszunehmen oder erst nach dem reinigen?
 
Wenn Du die Lager erneuern willst, dann raus damit. Sonst musst Du die Lager nach dem Reinigen mit Motoröl einsaften.

Ich habe eine große Edelstahlwanne. Da passen Gehäusehälften rein. Diesel und Pinsel klappen auch gut! Danach mit Bremsenreiniger nachreinigen und auslüften lassen. Es gibt auch Druckluft aus der Dose um dann zumindest die Lager auszublasen.
 
Hab zuerst geputzt un dann die Lager rausgetan, stinkt sont beim erwärmen...

Geputzt hab ich mit Bremsenreinger und Aceton.
Zuerst hab ich die Hälften mitm Dampstrahler grob vorgereinigt.

Lg
 
Hallo,

Pinsel und Diesel - selbst bei den aktuellen Preisen die günstigste Variante.
 
Kaltreiniger, Bremsenreingier, Zahnbürste und Druckluft.
 
aceton bin ich kein fan davon, das löst auch den lack auf.

alles andere wurde schon gesagt.
und geschirrspülmaschine habe ich auch schon mal getestet, funktioniert 1A
 
Alter Ofen und alte Spülmaschine... Ich wünschte ich hätte noch den Platz in der Werkstatt.
 
Ja Spülmaschine wird’s nicht die ist zu neu haha

Gibts noch andere Wege die Lager schnell rauszubekommen außer den Ofen, da ich etwas schiss davor hab das die Gerichte danach Krebs erregend werden nachdem die motorhelften drin waren

Und ich werd wohl auf Wasser und spüli gehen jedes Teil reintunken und aus Brüsten verkokt ist da zumglück nichts.
 
Statt dem Ofen kannst Du auch einen Heißluftfön nehmen, die Temperatur des Gehäuses sollte bei ca. 100 - 120°C sein, nicht zu punktuell erhitzen.
 
Mach Bilder von den Brüsten! :D

Spaß beiseite.

Ich hab so einen alten transportablen Ofen dafür genutzt. Schau bei Kleinanzeigen.... Die sind oft für schmales Geld zu haben.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben