Tool zur Veranschaulichung der Steuerzeiten von LC4-Nockenwellen

Mitglied seit
1 März 2008
Beiträge
4.740
Standort
Ruhrgebiet
KTM
KTM 660 SMC '04
Hallo Alle,

in den tiefsten Untiefen des Internets habe ich ein interessantes Tool gefunden, welches der User "geber" im Duke-Forum vor ein paar Jahren gepostet hat.
Hier der Link dorthin: Nockenwellen.xlsm

Anhand dieses (coolen !) Tools lassen sich schön die Steuerzeiten folgender (Tuning-)Nockenwellen übereinander legen und vergleichen, ich denke das ist für den einen oder anderen ziemlich interessant !
- 249 aus der 620er,
- 249/1 aus der 640er,
- 586V39 aus der 660SMC,
- "F1", Herkunft unbekannt, evtl.KTM Werksrallye
- PB1 vom Team Pami
- PB3 von Team Pami
- PB5 von Team Pami.

Sollte es rechtliche Bedenken bzgl. Urheberrecht o.Ä. geben, bitte ich diese zu äußern - Danke !
 

Anhänge

  • Nockenwellen.zip
    734 KB · Aufrufe: 54
ist eigentlich schon jemanden aufgefallen das 586V39 und 249/1 "relativ" ident sind?
sprich die 583 ist eine nach hinteneingegradete 249/1.
Ich könnte mir erklären, dass mit der höhe der Überschneidungen, die füllung erhöht wird. Hingegen der punkt der Überschneidung für die drehzahl, wo die füllung erhöht wird, beeinflusst wird.

Sprich 660 mehr Überschneidungen, in einem niedrigeren drehzahlniveau wo die mehrfüllung einsetzt.

Wenn man die 660 nun 2 positionen ~4° nach vorne versetzt erhält man defakto das profil der 249/1 mit einem + an Überschneidung... Könnte ich ja so in meine adventure einbauen... Whs wird das ganze obenrum zulegen, untenrum aber verlieren.
 
Eine Adventure sollte eigentlich optimiert auf Zuverlässigkeit sein. Wenn sie zu schwach ist, dann würde ich eher mit der Hinterradübersetzung spielen. Die meisten sind ja so übersetzt, dass sie zu schnell sind. Also etwas kürzer und schon erübrigt sich die Arbeiten am Motor. Ich denke etwas höhere Drehzahlen hält sie besser aus, als höhere Ventilöffnungen.
Mit grösseren Hüben beim Ventil sollte eigentlich auch eine härtere Feder verwendet werden, damit die Ventiele nicht unnötig lang offen sind und so Kollisionen mit dem Kolben näher kommen.
 
Ja. Hab meine länger übersetzt um auch autobahn fahren zu können.
Hub ist der selbe bein249/1 und 583v36.

Edit
Wenn die ventilfeder zu schwach sind, macht sich das in einem ventilabriss bemerkbar. Nichts mit kolben berührt ventil
 
Ich denke, er meint damit, dass das Ventil der Nocken (vom Öffnen auf Schließen) nicht folgen kann und dann zuweit in den Brennraum ragt.
 
Keine ahnung wie wir hier auf ventilflattern kommen wenn ich vorhabe die 660smc nocke in die adventure zu bauen.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben