[Allgemein] Übersetzungsempfehlung für die Wüste

Mitglied seit
5 Oktober 2005
Beiträge
1.006
Standort
48167 Münster NRW
KTM
KTM 600 LC4 87-92
Moin Mädels, ich überlege, welche Übersetzung wohl ratsam ist. Habe 16-40 bestellt. Könnte noch was lang sein zum buddeln im Sand, oder? Werde wohl noch ein 15er Ritzel mitnehmen. Was meint ihr?
 
Ich hab das 15er auch öfters im gelände. Lässt sich gut fahren. Aber du musst schauen mir wurde mal gesagt das die älteren kisten so eine kurze übersetzung nicht gut vertragen. Das hängt mit der primär bzw sekundär übersetzung zusammen. Kenn mich da aber nicht so gut aus:confused:
 
Nach dem alten Sommerkatalog ist 16:40 die Standard-Übersetzung bei der 600/620/SXC625, 15:40 steht dann unter Touring und Reise.
Das einzige was man nicht tun sollte ist ein 13er Ritzel verwenden wegen dem (Polygoneffekt).
Denke also 15:40 wird funktionieren.

Gruß Garf...
 
Mit welcher Kiste willst Du denn fahren ?
Bei der 03er Adv. nehm ich eine 15/48 Uebersetzung, bei einer 620 wuerde ich eine 15/42 nehmen. Die Unterschiede resultieren in der jeweiligen Primaeruebersetzung, die unterschiedlich ist !
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Polygoneffekt
Auf Deutsch gesagt die Kette kann stark rucken und im Endeffekt reißen.

Ja auf der 01er ADV ist 16:42 Standart. Weiß ja nicht was deine noch mal für ein BJ. war. Dann würde ich eher auf 15:42 setzen.
Wolltest auch noch bisschen Strecke machen? Ansonsten ginge die Übersetzung vom Desert Racer auch...

Gruß Garf
 
:-D ich hab 13 zu 45 und nix ruckelt oder reißt seit vielen Tausend km on- und offroad! Aber ich hab auch davon gelesen dass das ganz böse und schlecht ist!

back to topic: wenn viel Sand geplant ist würd ich um den Motor zu schonen etwas kürzer übersetzen. Im Sand muss man sich schon durchwühlen können, und das belastet den Motor doch recht wenn die Kiste zu lang übersetzt ist und man den Motor permanent "melken" muss.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben