Umbau auf Adventure-Tacho

Mitglied seit
19 Mai 2008
Beiträge
6
KTM
Lc4 Supermoto Prestige
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von euch ne Lc4 (so um Baujahr 2001) umgerüstet auf den Digitaltacho von der Adventure?? bzw ab 2003 gab es ja auch die Lc4 mit dem Digitaltacho. Wenn ja habt ihr vielleicht auch Bilder und habt ihr ein paar Tipps für mich?

Danke im Voraus, Gruß René
 
Der IMO der Adventure ist dafür eigentlich etwas groß. Der MAE-Tacho der SXC/EXC paßt sehr gut in den Ausschnitt des analogen. Dazu benötigst du den Tacho samt Geberkabel, das KTM- Adapterkabel zum Anschluß an das Bordnetz, das Distanzstück, daß den mechanischen Tachoantrieb ersetzt, die Klemmen, mit denen das Geberkabel am Bremsschlauch befestigt wird, Magnet und das Halteblech für den Magneten. Für den Tacho mußt du einen Halter anfertigen, der dann an den Haltepunkten des alten befestigt wird. Als Kontrolleuchten hab ich LED´s in wasserdichten Fassungen mit Linse verwendet. Um alle Funktionen des MAE verwenden zu können, benötigst du optional noch den Lenkerschalter dafür.
 

Anhänge

  • halteblech2.jpg
    halteblech2.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 125
  • halteblech1.jpg
    halteblech1.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 147
  • DSCF0121.JPG
    DSCF0121.JPG
    270,4 KB · Aufrufe: 145
Super danke dir, werde mich dann mal selbst daran versuchen;)
 
@Warbeast: wie ist der tacho eigentlich beleuchtet?

hab den gleichen drann, und muss bald zum tüv, dem wird das best. nicht gefallen, ohen licht

gruß
 
Also meiner hat die grüne Hintergrundbeleuchtung. Funzt bisher super. Die anderen haben dann ne orange Hintergrundbeleuchtung.
Sieht man aber nur bei Dunkelheit. Ist deine defekt?
 
hm, gute frage

ich hab meine ehrlich gesagt noch nie leuchten sehen, aber ich werds mal genau beobachten wenns dunkel ist
 
Digitaltacho der neueren KTMs und Adventures mit oranger Hintergrundbeleuchtung an meiner 98er LC4
 

Anhänge

  • mid_DSC00233k.jpg
    mid_DSC00233k.jpg
    46 KB · Aufrufe: 139
franksoest schrieb:
Digitaltacho der neueren KTMs und Adventures mit oranger Hintergrundbeleuchtung an meiner 98er LC4

Ja ne ist nett gemeint, aber es ging um den MAE-Tacho, wie er oben auf den Pic´s verbaut ist. Den gibt es auch in mindestens 2 Varianten mit grüner oder oranger Beleuchtung und diese unterscheiden sich auch noch in der inneren Beschaltung. Kontaktbelegung und Funktionen sind dabei aber exakt gleich.
 
hab heut mal geschaut, der is bei mir dunkel

würde die beleuchtung dann über die batterie im tacho laufen?
dann wär se doch ziemlich schnell leer oder?
 
Also, wenn ich die Übeschrift des Treads lese, dann wird hier nach dem Tacho der Adventure, der auch nach 2003 in der Lc4 verbaut wurde gefragt und das ist der den ich verbaut habe .
Der Mae Tacho wurde nie in der Adventure verbaut.
Gruß frank
 
franksoest schrieb:
Also, wenn ich die Übeschrift des Treads lese, dann wird hier nach dem Tacho der Adventure, der auch nach 2003 in der Lc4 verbaut wurde gefragt und das ist der den ich verbaut habe .
Der Mae Tacho wurde nie in der Adventure verbaut.
Gruß frank

Ja ne der Johannes1991 hatte den Thread sozusagen reaktiviert, da er ein Problem mit dem MAE hat. Ansonsten hast du natürlich vollkommen Recht.

@Johannes1991
Also dann hast du ein Problem, die Beleuchtung des MAE läuft über die Bordspannung. Die Batterie dient nur zum Erhalt der Einstellungen und der Uhrzeit. Check mal deinen Anschluß zum Bordnetz, da der Tacho mit eingesetzter Batterie auch bis auf die Beleuchtung so funktioniert.
 
Hallo,an die Runde hab eine ktm lc4 620 ohne Batterie oder zündschloss. Funktioniert da dennoch der umbau auf digital tacha??
 
Servus,
ja das funktioniert,
da einige Tacho‘s interne Batterien haben.
Gibts natürlich von KTM oder TrailTech, Sigma etc.
 
Cool habt ihr da vielleicht nen Link für Tachos bzw link für Einbau
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben