Umbau Elektrik

Mitglied seit
21 Mai 2019
Beiträge
28
KTM
640 LC4, 525 SMR
Hallo,
Bin gerade dabei mein Heck umzubauen, und zwar von einer 2003er auf das der 2006er.
Hab mir den Beitrag welchen es gibt vom Heckumbau durchgelesen, jedoch hat der keine Batterie.
Jetzt steh ich vor dem Problem das die Batterie ein Stück weiter hinten ist als bei der 2003er. Wie habt ihr das gelöst?
Bzw kann mir jemand ein Foto von seiner 2005/06er machen, E Start Modell bitte danke.
Bin für jede Hilfe dankbar
 
Wer von euch hat seine LC4 auf das 2005/06er Heck umgebaut?
 
Da gibts hier "irgendwo" einen Thread, der genau das beschreibt - mit einer Liste von benötigten Teilen, incl. KTM Nummern. Musst halt suchen.
Dass es das Heck nicht mehr zu kaufen gibt, weißt du?
 
Ich habe den thread bereits und alle Teile. Darum geht es nicht, sondern wegen dem ganzen Kabelbaum, der jetzt zu kurz ist, weil die Batterie bzw die Halter nun weiter hinten sind. Deswegen die Erkundungstour
 
Hab meine grade als Skelett auf der Bühne wegen nem neuen Kabelbaum. wenn ich mich recht entsinne muss so viel doch garnicht verlängert werden. Zieh die Strippen Richtung hintere Beleuchtung neu. Vllt noch en längeres Plus und Masse. Mehr doch nicht? oder hab ich was vergessen
 
Das Bild finde ich grade: Da ist das Starterrelais und der Sicherungskasten noch hinter der Batterie (Bild von 640er 06)
 

Anhänge

  • 8D42496C-11FE-4C71-95F6-0C041AA2BE9E.jpeg
    8D42496C-11FE-4C71-95F6-0C041AA2BE9E.jpeg
    303,4 KB · Aufrufe: 36
Hab meine Adventure umgebaut auf das 05er Heck. Was ich verlängern musste waren die Kabel vom Regler und Pluspol zur Batterie. Rest hab ich so untergebracht mit bissl Erfahrung im Kabel legen. Aber wie lautet mein Motto auf Arbeit: Gemufft ist schnell. :) Verbinder rein und vor allem wichtig ist sauber pressen und dann Schrumpfschlauch drüber. Fertig
 
Bin nicht so der Freund von quetschverbinder
 
quetschverbinder sehe ich eher kritisch, gerade mit spritzwasserumgebene stellen löte ich ausschließlich und schrupfe mit schlumpfschläuchen.
es kann sich kein grünspann an den kupferlitzen, ergo übergangswiderstand bilden.

Ebenso wennst den Kabelbaum verlängerst hast eine viel schmalere konstruktion als 20 quetschverbinder nebeneinander auch wenn diese zueinander versetzt sind.

Eine gute Lötstelle ist dabei vorraussetzung
 
Löten ist im KFZ-Bereich in vielen Anwendungen verboten, wobei ich bei einer korrekt ausgeführten Lösung allerdings meist kein Problem sehe. Nur leider können nur wenige Leute richtig löten, wodurch dann Probleme auftreten, man zudem nach dem Löten die Lötstelle reinigen sollte, da die im Lötzinn enthaltenen Flussmittel agressiv sind.

Mit dem richtigen Werkzeug gequetschte Verbindungen sind für Gelegenheitsanwender sehr viel einfacher herzstellen, auch mit relativ günstigen Markenzangen. Diese entsprechen zwar nicht den gültigen Vorschriften, erzeugen aber eine technisch sehr gute elektrische Verbindung. Die von mir vorgeschlagenen Verbinder haben ja zudem Kleber im Schrumpfschlauch, dadurch ist bei richtiger Anwendung die Verbindung wasserdicht.

Wie frettchenmann schon geschrieben hat kann man das Volumen bei geschickter Anwendung im Rahmen halten, allerdings würde ich bei der Notwendigkeit 20 Adern zu verlängern wahrscheinlich eh eine andere Lösung wählen.

Die meisten Steckverbindungen an den KTM Maschinen sind übrigens eh offen, d.h. keine SuperSeal-Verbinder, bei richtiger Pflege gibt es da auch keine Probleme.
 
Dadurch das ich Elektriker bin und sehr viel löte, wird es am know how nicht scheitern.
Ich verurteile die Quetschverbinder nicht, nur greif ich für mich persönlich lieber zum Lötkolben.
Jedem das seine
 
Ebenso wennst den Kabelbaum verlängerst hast eine viel schmalere konstruktion als 20 quetschverbinder nebeneinander auch wenn diese zueinander versetzt sind.

Um die Durchmesserzunahme beim quetschen zu vermindern bieten sich sogenannte Stoßverbinder an.
Dort noch einen Schrumpfschlauch (ggf. mit Innenkleber) drüber und das ist dann auch dicht.

An Leitungen, welche Vibrationen / Bewegungen ausgesetzt sind, würde ich diese Variante dem löten vorziehen.

RND 465-00128 - Stoßverbinder - 0,5 - 1,5 mm² - 100 Stk.
 
Darf ich Fragen wie weit du bist ? Bin auch grade dabei das ganze irgendwie unter zu bringen :lol:
Hast du das ganze nach hinten gelegt ? Oder wie hast du das ganze gelöst ,Foto wäre toll:giggle:

Bei mir wäre jetzt eigentlich nur der Sicherungskasten und der Spannungsregler zu verlängern. Die Kabelführung von dem ganzen muss ich nochmal überdenken^^
 
Ja habe es nach hinten verlegt. Brauch jetzt nur ein neues Zündkabel, da das von der 2003er zu kurz ist
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben