Unterschiedliche Ölentlüftungsschrauben am Rahmenrohr ab 2003/4?

Mitglied seit
10 Januar 2020
Beiträge
95
KTM
KTM 640 SM Bj. 2004
Guten Tag liebes Forum,
Ich hab mich noch nicht richtig Vorgestellt, deshalb mach ich das mal in einem.
Ichheiße Robin und bin 22 Jahre alt und komme aus NRW und hab mir im Januar eine 640 Supermoto von 2004 gekauft. Bin leider wegen Corona erst spät zum anmelden & fahren gekommen deshalb hatte ich schon mal alles geschmiert /Ölwechsel , gemacht, etc.
Leider war die Entlüftungsschraube am Rahmen wohl nicht richtig dicht (ich musste den alten Aludichtring verwenden, weil kein passender Kupferring im Ölfilterset von KTM(!) war), mein Freundlicher hat mir auf Nachfrage auch nur viel zu kleine Dichtringe anbieten können, weshalb ich dann beim KFZler die passenden Ringe bekommen hab (16x22mm).
Leider ist der mit den im Buch angegebenen 15Nm auch überhaut nicht dicht, bei 35Nm (mit Gefühl) wurde er langsam Dicht. Deshalb stellt sich mir jetzt die Frage: Gibts da zwei verschiedene Versionen und welches Drehmoment bekommt die Schraube jetzt offiziell?

Danke und LG
Robin
 
Tach, ich würd die einfach so lange anziehen nach dem entlüften, bis die hält und dicht ist. Natürlich nicht überdrehen, dann sollte das ganze passen
 
Hi,

ja, es gibt unterschiedliche Versionen. Ich kenne zwei. Einmal eine Version mit 10mm Schraube und 10 X 14 X 1,5 Dichtring und einmal die 16mm mit 16 X 22 X 2 Dichtring.
Die 16er bekommt laut Handbuch 25Nm zur 10er habe ich nichts gefunden (da würde ich die Variante von @LC4Boyy fahren ).

Wo hast du die 15Nm raus gelesen?
 
Aus dem Rep Buch (Weiß Orange) vom Bucheli Verlag, stand da in einer Zeichnung. Dann können die 40 Nm ja durchaus sein, mein Dichtring ist wohl leider nur 16x22x1/od. 1,5, einen hatte ich wieder ausgebaut, der war nicht rundum komplett deformiert.
 
Im Handbuch ist der Vorgang auch beschrieben. Allgemein findet man recht viel zur Instandhaltung der LC4 in dem Buch. Wenn keine Reparaturen anstehen kommst du damit schon recht weit.
 
Da gehört kein normaler Dichtring hin, sondern ein CU-FÜLLRING 16 X 22 X 2 (0603162220).
Als Drehmoment hätte ich 25 NM zu bieten lt. Rep.- CD. ;)
 
Da gehört kein normaler Dichtring hin, sondern ein CU-FÜLLRING 16 X 22 X 2 (0603162220).
Als Drehmoment hätte ich 25 NM zu bieten lt. Rep.- CD. ;)
Dankeschön! Deshalb bekomm ich es also nicht richtig dicht, dann werd ich morgen noch mal beim KFZ Teilehändler anfahren (liegt auf dem Weg) und sonst zum freundlichen KTM Dealer
 
Normalerweise ist das Gewinde etwas angefast.
Wenn du erst einen Dichtring und dann einen Dünnen O Ring nimmst ist das eigentlich kein Problem.
Der Cu Füllring ist aber die elegantere Lösung, muß aber jedesmal neu
 
....und schön den Spalt zum Rahmen hin, dann wird das auch dicht.

*EDIT*: der ist immer im Satz drin. Vielleicht hat ihn schon jemand rausgenommen und einzeln verscheuert.
 
Solche normalen Dichtringe aus CU kann man auch schön Durchglühen und einmal im Wasser abschrecken. Dann sind im Notfall auch wiederzuverwenden. Auch zB. auf einem Dorn ausweiten geht dann ganz gut. Soll ja so seltsame Größen geben... :) Die runden CU Füllringe dann aber nur einmal nutzen...
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben