Vielen Dank für die Lösungsvorschläge, ich werd' heute noch mal zur Garage fahren und mich weiter mit dem Problem beschäftigen.
Gestern habe ich an der Passhülse mal ausgekratzt was man auskratzen konnte, da war teilweise richtig hartes sprödes grünes Zeug drin, siehe Bild von einem Splitter.
@Mcbit: Der Rest vom Mopped ist zum Glück nicht so schlimm verbastelt, das ist jetzt die erste scheiss Verbastel-Sache.
Am Kopf die Passung konnte ich vorsichtig so auskratzen, da war nichts festgegammelt, ich denke die ist jetzt i.O., nur im Zylinder die Buchse steckt bombenfest, werd' gleich mal hinfahren und weitergucken.
@vagabound:
Wie ist das überhaupt passiert? Wie sieht die zweite Passung aus?
Passiert ist das weil einer der Vorbesitzer eine falsche Schraube verwendet hat, siehe Bild oben. Die Zweite Passung sieht Wunderbar aus, da war auch die dafür vorgesehene Schraube drin.
Aus welcher Ecke von D'dorf kommst du? Evtl. kann man ja vor Ort etwas "erfinden"
Ich wohne im Norden von Düsseldorf, hab' meine Garage aber im Süden.