Verkabelung 640 Adventure - Batterieplus und Massepunkt

Mitglied seit
25 November 2018
Beiträge
46
Standort
Patersberg
KTM
LC4 640 Adventure R '98
Hallo.

Ich baue gerade meine Adventure zusammen, die ich letzten Winter zerlegt habe. Trotz Doku-Fotos bin ich nun etwas ratlos. Ich habe drei Kabel mit Ringöse 6mm, eins davon ist das Kabel vom Batterieplus zum Anlasserrelais. Dann zwei braune an einer Öse, vermutlich Masse. Und ein einzelnes schwarzes, wobei mir unklar ist, ob es am Pluspol oder am Massepunkt am Rahmen angeschlossen wird.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke
Christoph
 
Plus Batterie geht ans Startrelais und an den Sicherungskasten. Sonst nirgends hin.
Minus Batterie an den Heckrahmen, sonst auch nirgends hin.
War bei dir vielleicht der Heckrahmen mit dem Hauptrahmen elektrisch verbunden? Hab leider keine @.

Mach in der Gegend ja keinen Kurzschluss, das wäre äusserst ungesund.
 
Seitlich rechts im Dreieck ist ein Massepunkt. Da war auf jeden Fall das 2x braun (1.Pfeil) dran. Beim zweiten Kabel (2. Pfeil) hab ich keine Ahnung.
 

Anhänge

  • 20190917_123058.jpg
    20190917_123058.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 48
Wenn ich mich versuche an den Anfangszustand von meiner zu erinnern, dann gibt's, wie schon beschrieben, das dicke Kabel vom Batterie-Plus zum Anlasserrelais, das etwas dünnere Kabel vom Batterie-Plus zur Sicherung und weiter in den Kabelbaum. Die 1998er @v hat nur diese eine Sicherung im relevanten Teil des Kabelbaums. Auf der Minus-Seite der Batterie gibt's das Kabel zum Heckrahmen sowie das Geflechtband zwischen Hauptrahmen und Heckrahmen.

Was ich Dir empfehle, ist ein Masse-Kabel vom Massepunkt am Heckrahmen zu einem Massepunkt unter der Frontverkleidung. Leicht zu erreichen ist die Minus-Seite vom Kondensator. Grund: die Masseverbindung im Kabelbaum ist stark optimierungsbedürftig.

Gruß, Ralf
 
Seitlich rechts im Dreieck ist ein Massepunkt. Da war auf jeden Fall das 2x braun (1.Pfeil) dran. Beim zweiten Kabel (2. Pfeil) hab ich keine Ahnung.
Kommt das, welches Du als "2x braun" bezeichnest, aus dem Kabelbaum von vorne? Kommt das andere Kabel mit der größen Öse aus der Zündbox? Wenn ja, dann gehört dieses an einen Massepunkt am Rahmen.

Gruß, Ralf
 
Die Zuleitung der Sicherung ist am Anlasserrelais eingangsseitig zusammen mit dem Hauptkabel vom Pluspol aufgelegt. Ich mach heut Abend mal bessere Fotos.
Es ist übrigens eine 98er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Schaltplan für die 98er @, vielleicht hilftes weiter.
 
Problem gelöst. Nach telefonischer Parallel-Kabelverfolgung und Schaltplanlesen passt alles. An Batterieplus kommt ~10mm² Kabel, sonst nix. Die Ringöse mit den zwei braunen Kabeln kommt an Masse, hat nämlich u.a. Verbindung zur Masse der Rücklichtfassung. Das dritte, schwarze Kabel mit Ringöse ist die Masse von der Zündungsbox. Siehe Bild 1+2.

Jetzt hab ich nur noch zwei Flachsteckhülsen, einmal in ein gelb-rotes und einmal in ein Massekabel geklemmt, die kein Gegenstück haben (Bild 3) und einen 2-poligen Stecker mit weiß-rot und braun, von dem ich grad nicht weiß, wo er hin soll. ;)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, und vor allem für den Schaltplan, in der LC4 Rep.-Anleitung ist nur einer für die normale LC4, 2003er ADV und einer für die 98er Duke.
 

Anhänge

  • 20190917_195653.jpg
    20190917_195653.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 37
  • 20190917_195721.jpg
    20190917_195721.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 36
  • 20190917_195801.jpg
    20190917_195801.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 38
  • 20190917_200210.jpg
    20190917_200210.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 38
Sag mal, machst du das "nur so" mit Farben, Fotos, Steckerformen und auf gut Glück?
Oder hast du schon etwas Ahnung von Fahrzeug Elektrik?
 
Ich hab das Moped im Zustand "mal grad so zusammengesteckt" gekauft mit einem gefrickelten Scheinwerferumbau auf 2x H4 Chinalampe und weiß lediglich, dass der Motor vorher gelaufen ist. Durch das Entfernen der ganzen Kabel vom Scheinwerferumbau und sonstiger Verkabelungssünden, die übrigens direkt an Batterie und eben dem seitlichen Massepunkt angeschlossen waren, hab ich seit letzen Dezember irgendwo den Faden verloren. ;)
Mich hatte hauptsächlich die Länge der zwei Kabel verwirrt, da die locker bis zu Pluspol gereicht hätten, aber nun, korrekt am Massepunkt angeschlossen, in zwei Schlaufen liegen.
Ob ich etwas Ahnung von Elektrik hab, werden wir feststellen, wenn der Umbau auf 2x Hella 90mm Bi-Halogen funktioniert.
 
Hahaha, good luck. Aber im Ernst: frag lieber öfter mal, bevor die Hütte abbrennt.
War übrigens eine absolut politisch korrekte Antwort.
Sowas sind wir hier in Ösistan momentan gewohnt ;-)

PS: Elektrotechnik an Gleichstromnetzen ist eigentlich relativ einfach. Plus über Kabel und Minus über Masse. Üblicherweise ist Plus geschaltet.
Ausser einige, ganz wenige Verbraucher (Hupe ist so ein Kandidat), bei denen Plus immer da ist und Minus geschaltet wird.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben