Verkleidungsscheiben oder Scheinwerfer Wiederaufbereitung

Fünf Jahre erscheinen mir aber sehr wenig, soweit ich weiß sind die heutigen Fahrzeuge auf eine Lebensdauer von 10 Jahren ausgelegt. Das war die Aussage von irgend einem Entwickler von BMW. Die meisten Hersteller garantieren ja auch 10 Jahre Ersatzteile zu liefern.
 
Fünf Jahre erscheinen mir aber sehr wenig, soweit ich weiß sind die heutigen Fahrzeuge auf eine Lebensdauer von 10 Jahren ausgelegt.
Das war die Aussage von irgend einem Entwickler von BMW.
Hast du da eine valide Quelle ?

Die meisten Hersteller garantieren ja auch 10 Jahre Ersatzteile zu liefern.
Jain, es waren mal 10 - nunmehr sind´s 8 und die sind gesetzlich vorgegeben.
Da hat der OEM nicht viel Beitrag geleistet.
 
Wie kommst du auf diese Zahl
Gespräch mit dem Chef der Garage meines Vertrauens. Es darf ja alles nichts mehr kosten und so wird gespart und das geht auf Lebenszeit. Frag mal einen, der einen "alten" V8 aus den Staaten hat. Da gibt es keine Probleme mit den Motoren. Die laufen ewig, wenn du Öl und Benzin hast. Du musst mit der Zeit nur darauf schauen, dass es keinen Rost gibt.
Und die EU treibt mit den Elektrofahrzeugen die Entwicklung nach Kurzlebigkeit auch noch an. Den Autobauern ist das ja egal. Die verkaufen gerne Autos. Ich habe auch diverse Elektroautos, aber die haben eine Fernsteuerung :ROFLMAO:
 
Wow, klasse Arbeit !

Machst du das für Geld und mit jedem
☺️
?

Hab nen 9 Jahre alten MB Viano, der eigentlich noch gut dasteht. Möchte diesbezüglich präventiv vorsorgen.
Kann das aber nicht 8n dem Umfang.

Grüße Badmick
Grüße, ja ich mache das für meine Kunden, gibt aber mittlerweile einige Firmen die sich drauf spezialisiert haben, Mike Sanders,Fluid Film Stützpunkte gibt's gut verteilt in ganz Deutschland
 
Sorry Jungs, aber das mit der „geplanten Obsoleszenz“ bei den OEMs funktioniert soweit bei elektronischen Bauteilen ganz gut - mechanisch lässt sich das Ganze aber nicht wirklich darstellen.
Dieser „Mythos“, dass Autos nur für X-Jahre ausgelegt werden, ist eine Geschichte die aus dem Finanzierungs-/Leasingsektor kommt.
Mit der tatsächlichen Lebensdauer eines Fahrzeugs im physischen Sinne hat das jedoch relativ wenig zu tun.
 
Naja. Man kann Lebensdauer aber auch rechnerisch auslegen. Zumindestens so, dass etwas nicht „ewig“ hält.
 
Ohje da hab ich ja was los getreten.Ich kann nur das sagen was hier täglich sehe.Die Qualität der neuen Fahrzeuge ist deutlich schlechter als die alten Modelle, T-Roc hat soviele Staubeinschlüsse im Lack, das man denken könnte der wurde unter freien Himmel lackiert .Auch die Lackdicken haben abgenommen, bei Opel haste mittlerweile gerade so 89 Mikrometer.
 
Zum Thema Gesamthalbarkeit kann ich nichts belegendes beitragen. Allerdings habe ich vor einigen Jahren schon einen Bericht gelesen, in dem es um das Thema Verschleissoptimierung ging. Inhalt war, dass einige Teile der Fahrzeuge generell bei deren Nutzungsende noch viel zu gut sind, angestrebt wurde sozusagen ein Totalausfall aller Bauteile (Verschleissoptimierung=alles ist zugleich verschlissen!). Leider im Umkehrschluss nicht das Bemühen, möglichst alle Sachen auf eine längere Nutzngsfdauer zu optimieren...
 
Mein Arbeitgeber aus Stuttgart, war mal bekannt für richtig lang laufende qualitativ hochwertige Motoren. Wenn ich nun die Materialen von max 3-10 Jahren alten Fzg./Motoren sehe, Gute Nacht. Eingelaufene Schlepphebel/durchgezogene Ventile/nicht abdichtende Ventile/Sitze breit/ klemmende Ventile/blank polierte Zylinderlaufbahnen die kein Kreuzschliff mehr haben. Das alles gilt in erste Linie für die Brot und Butter Motoren!
Die hochgezüchteten AMG sind bisher eigentlich unauffällig, aber natürlich auch ne andere Preisklasse.
Zum Rost muss ich nichts mehr erzählen.
Früher die MB Tex Kunstleder Ausstattung hat 1Million Kilometer im Taxi gehalten.
Mittlerweile heißt es Ledernachbildung Artico seit ich glaube 2002 im Programm, reißt der Dreck einfach auf/ein etc. und es reißt heute noch ein!
 
Kann ich bestätigen……..und teilweise sehe ich doch noch etwas anderes bei MB.

Hab aktuell einen Viano aus 2013. Die Kunstlederwange am Fahrersitz ist einfach gerissen. Das hast du schon geschrieben. Der Taxi Motor, 2,2 CDI samt oller 5 Gang Automatik, wird es auch noch locker 100.000 km schaffen.
Aktuell 184.000 km.

Am Rost bin ich gerade ein wenig dran. Muss aber sagen, dass die Kiste 8 Jahre in einem Salzloch, für unsere Verhältnisse, betrieben wurde. Hält sich in Grenzen …….

Im Großen und Ganzen noch ein Mercedes. Selbst mit meinen beschränkten Schrauberfähigkeit kann ich da einiges selbst machen. Wollte eigentlich nie einen haben. Die VW Kisten haben allerdings
Motorprobleme bei den Dieseln………das kann man nicht antun.

Grüße Badmick
 
Ihr seid echt eine Challenge: aus meinem 640er Adventure Thread haben wir nun diesen hier extrahiert.
Brauchen wir wieder einen neuen, den wir hier extrahieren?
Lebensdauer von Autos.
Das Thema ist super interessant, auch weil wir einen Profi hier haben. Mit Scheinwerfer Gläsern hats schon lange nix mehr zu tun.
Bitte um Meldungen.
 
Sorry, ist ja Rubrik Kaufberatung.

Dachte wir sind schon im Laberbereich ……..

kann doch so bleiben. Sind ja noch keine 100 Seiten.

Grüße Badmick
 
Haben dafür den Frustfred!? :) Hin damit!
 
Fragen an @*Kartman*: stinkt das recht, oder kann man das locker auch in einer Wohnung machen?
Wie siehts mit der Temperatur aus? Muss man das im Warmen durchführen?
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben