Viel Öl im Luftfilterkasten

Mitglied seit
14 März 2022
Beiträge
68
KTM
LC4 640
Moin zusammen,

gestern bin ich das erste Mal mit meiner LC4 640 gefahren und habe festgestellt, dass aus der Öleinfüllschraube oben am Brustrohrrahmen Öl austritt. Dichtung gewechselt und gut. Heute habe ich festgestellt, dass der Luftfilterkasten voll mit Öl ist. Deckel ab und es lief richtig raus.
Ölstand gemessen, im kalten Zustand ist der Ölstand ca. 1mm über Max. Hat der Vorbesitzer zu viel Öl eingefüllt?
Wie misst man den Ölstand richtig? Kalt oder warm?
Der Motor läuft ganz normal, nichts Auffälliges. Hoffe es liegt nur an zu viel Öl!!!
Gruß Alexander
 
Du hast oder hattest zuviel Öl drin. Das geht dann über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten. Ölstand bei warmem Motor messen, da sich das Öl an verschiedenen Orten zwischenbunkert hast du nur dann eine einigermassen genaue Messung. Aber auf jeden Fall besser zuviel als zuwenig Öl. Ich schau, dass ich immer zwischen Mitte und Max bin.
Schreib doch noch Baujahr ins Profil, dann sieht man, ob HighFlow oder schwarzer Motor.

Gruss
Stefan
 
Du hast oder hattest zuviel Öl drin. Das geht dann über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten. Ölstand bei warmem Motor messen, da sich das Öl an verschiedenen Orten zwischenbunkert hast du nur dann eine einigermassen genaue Messung. Aber auf jeden Fall besser zuviel als zuwenig Öl. Ich schau, dass ich immer zwischen Mitte und Max bin.
Schreib doch noch Baujahr ins Profil, dann sieht man, ob HighFlow oder schwarzer Motor.

Gruss
Stefan
Baujahr 1998, aber der Motor wurde nachträglich eingebaut. 640 mit E-Starter, großer Öl-Kreislauf, der Motorblock ist schwarz.
 
Achtung:
Bei sonderbaren Ölvermehrungen werde ich immer hellhörig.
Es kann auch sein, dass dein Benzinhahn undicht ist und das Schwimmernadelventil ebenfalls, dann entleert sich dein Tank nach und nach über das Einlassventil in den Motor, damit steigt der Ölstand ebenfalls. Bei der nächsten Tour spuckt dir der Motor dann das überschüssige Öl über die Motor-Entlüftung in den Luftfilter.
Das hat gleich 2 negative Effekte, einerseits ist der Zylinder dann abgewaschen und ohne Öl, was beim nächsten Start zu erhöhtem Verschleiß führt.
Zudem ist das Öl dann mit Benzin verdünnt, auch nicht gut, wenn das der Fall ist, würde ich das Öl komplett wechseln.
Man kann das eigentlich recht deutlich riechen.
 
Kühlwasser könnte den Ölstand auch erhöhen, wenn eine Dichtung hinüber ist. Da den Kühlwasserstand auch mal prüfen und im Auge behalten. (Gerade hinstellen, warten und dann sollte er, kalt, etwas über die Lamellen stehen.)
Beim längerer Standzeit (ab eine Woche) habe ich mir angewöhnt, den Schlauch vom Vergaser zu ziehen, hochzubinden, und den Vergaser zu entleeren. Wobei ich auch einen Benzinfilter angebaut habe. Im Schauglas kann man dann ganz gut sehen, wie das Benzin altert und die Farbe verändert. =)

Wie alt ist das Öl denn?
 
Vielen Dank, aber Kühlwasser und Benzin im Öl kann ich ausschließen. Der Vorbesitzer hat sich schon zurückgemeldet und gesagt, er ist mir dem Öl immer sehr großzügig! Ich werde mal etwas ablassen und dann weiter beobachten.
 
Eijajei, aufgefüllt bis zum 710ner Deckel?

Lass ab und befülle neu. Mit der vorgegebenen Menge.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben