Vorne 16 Zähne und hinten 42 Zähne

Mitglied seit
13 Juli 2019
Beiträge
74
Alter
63
Standort
97320
KTM
SMC R 2019
Jetzt habe ich 16 Zähne auf dem Ritzel und 42 auf dem Kettenrad. Ich will die Fuhre etwas ruhiger für Überlandfahrten machen. Soll ich lieber vorne 17 Zähne wählen oder hinten weniger? :-?
 
Ich hab auf meiner ca. 80.000km mit 16:40 gemacht, mir passt das sehr gut. Mir wären 17 vorne wohl zuviel des guten, sprich wirklich viel zu langer erster Gang für richtig schlechte Straßen... Das 17er Ritzel passt außerdem nicht plug and play, das ist im Außendurchmesser zu groß...
 
Wenn du schnell wechseln willst, dann hast du hinten ein 42er und vorne 15er, 16er und 17er. Dann hast du zwischen Überland und kurvenreiche Strecke in 5 Minuten gewechselt. Wobei ich das bei der SuMo so mache. Bei der Adventure wirst du wohl nich so schnell wechseln wollen ;-)
 
Warum geht es nicht so einfach ein 17er vorne einzusetzen wie oben geschrieben?
 
Es geht schon. Aber es gibt welche, die am oberen Toleranzband im Aussendurchmesser gefertigt wurden, dann streift der Zahn die Schwinge. Tut es aber normalerweise nicht. Also bei mir funktioniert es :)
 
Dann danke ich dir nochmals! Und ein schönes Wochenende!
 
Also ein Ritzel mit 17 Zähnen passt bei mir nicht. Werde dann doch ein kleineres Kettenrad probieren.
 
Kommst du mit dem Ritzel an der Schwinde an, oder hast du Probleme wegen dem Aluschutz, auf dem 15/16 steht? Den könntest du notfalls mit der Feile etwas bearbeiten.
 
17:42 ist aber der Standard an z.B. der 640er/2003.
Leider hast du im Profil kein Baujahr deiner @ angegeben.
 
In der Beschreibung die ich dazu bekam steht 16/42. Ist eine von 2004.
 
Na dann "Benutzerkontrollzentrum" -> "Profil bearbeiten" und dann dort nachtragen. Dann müssen wir nicht immer nachfragen.
 
Aber auf der Sumo, die @ und die Enduro hatten 16/42.
Die frühen @vs hatten 16:40, also auch Deine 1998er. Die LC4 mit den Kasparlbudenräder (17") hatten dagegen üblicherweise ein 17er Ritzel und daher diesen Kettenfänger (oder wie auch immer dieses Bauteil auf deutsch heißt) montiert:
58430047000 CHAIN DAMPERSHEET 17T
Für die mit 18" gab's dieses ab Werk:
58430047100 CHAIN DAMPERSHEET 15/16T

Gruß, Ralf
 
Ich hatte auf meiner @ 16:42 drauf. Hier noch länger übersetzen kann ich nicht so richtig verstehen. In engeren Kurven, kniffligen Stellen passt dann ja gar nichts mehr...das passt meiner Meinung nach nur, wenn du viel Autobahn fährst.
 
Es soll nicht auf Dauer sein. Nur um eine Tour mit einigen schnelleren Moppeds zu machen.
 
Ich hatte auf meiner @ 16:42 drauf. Hier noch länger übersetzen kann ich nicht so richtig verstehen.
Das hatte nichts mit der Fahrbarkeit zu tun, sondern einzig und alleine mit den Geräuschmessungen für die Homologation, AFAIK. Aus demselben Grund kamen irgendwann die Gangsensoren sowie die dadurch gesteuerte Leistungsreduktion ins Spiel.

Gruß, Ralf
 
@RalfK: verstehe deine Antwort nicht
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben