Welche Schraube kommt wohin? Duke R (2013) oder 450 SMR (2005)

Mitglied seit
31 März 2014
Beiträge
18
KTM
690 Duke R (2013)
Liebe Forumsgemeinde,

bitte steinigt mich nicht, sondern helft mir! (Weiß selber, dass es ne blöde Aktion von mir war.)

Und nun zu meinen Problemen:

Hatte letztens komplette Schwinge, Federbein, Umlenkung usw. an meiner KTM Duke 690 R (Baujahr 2013) ausgebaut, um Alle Lagerstellen mal gründlich zu säubern, mit frischem Fett zu versehen und bei der Gelegenheit gleich den Kettensatz zu wechseln (Endloskette). War so überheblich zu glauben, „dass kann ich mir schon alles merken bzw. aus den Ersatzteillisten rausziehen, was wo hinkommt“ (diese Arbeiten mache ich nur so ca. alle 4 Jahre, weil ich nicht mehr sonderlich viel fahre).
Aber zu meinem prinzipiellen Vorgehen: habe mir beim Ausbau alle Teile nach Baugruppen sortiert zurechtgelegt (die jeweiligen kleinteile, also schrauben etc. in kleine Behälter auch nach Baugruppen sortiert), danach jeweils die Teile (nach Baugruppen sortiert) nacheinander gereinigt, und wieder so sortiert und auf saubere Unterlage ausgebreitet zurecht gelegt). Aber leider vor Ausbau keine ausführlichen Fotos gemacht, was wo hinkommt ;-((

Und daraus ergeben sich jetzt leider 2 Probleme (Ersatzteillisten mit Zeichnungen habe ich mir schon ziemlich ausführlich angeschaut, leider ohne Ergebnis, deshalb frage ich euch):

1. 3 kleine M6 Schrauben (siehe Bild 1 und 2). Dafür habe ich keine Bauteile gefunden, die dran befestigt werden. Meine Vermutung: Bei der normalen Duke 690 wird da der hintere Bremszylinder angeschraubt und bei der „R“ hat man da einfach eine Art „Zierschrauben“ verwendet, um die nicht benötigten Gewinde am Rahmen abzudecken. Liege ich mit dieser Vermutung richtig? Oder was wird da sonst angebracht? Eigentlich bin ich mir bei den 3 Schrauben auch sicher, dass die dort hinkommen, weil ich sie direkt nach Reinigung der Gewinde direkt wieder an diese Stellen im Rahmen locker eingeschraubt habe, damit ich weiß, dass die dort hin müssen.

2. Eine Schraube mit Torx Antrieb M6x10 und einer speziellen Gegenmutter mit Innensechskant (siehe Bilder 3 und 4). Dafür habe ich auch nach ziemlich langen suchen in der Ersatzteilliste keine derartige Schraube mit Mutter gefunden. Habt ihr die derartige Schrauben-Muttern-Kombi schon mal an der 690 Duke R Baujahr 2013 gesehen und wisst, wo das hin muss? (nach meiner Baugruppenzuordnung waren sie bei der Schalthebelmimik „einsortiert“)

2 Alternative Varianten wären unwahrscheinlich, aber dennoch nicht unmöglich:

a) Die beiden Teile haben überhaupt nix mit den Motorrad zu tun und lagen zusammengeschraubt auf dem Regal über meinen gereinigten Teilen und sind versehentlich, ohne dass ich gemerkt habe, runtergefallen und ich habe sie deshalb versehentlich den Teilen für die Duke zugeordnet. (allerdings sieht die Schraube mit dem Torx-Antrieb schon stark nach KTM-Teil aus)
b) Parallel habe ich noch die Kette und Kettenritzel bei meiner KTM 450 SMR Baujahr 2005 demontiert. Die Teile stammen eventuell von der 450er. Ist aber, glaube ich, noch unwahrscheinlicher, weil ich nur die Kette samt Kettenritzel an der 450er demontiert habe, nix anderes demontiert und sonst fehlt auch nix an der 450er…

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und bedanke mich für eure Hilfe im Voraus. Und bitte keine Kritik, wie gesagt: Weiß selber, dass das Mist war und genau deshalb fahr ich die beiden Katis auch nicht, bevor dass mit der Schraube geklärt ist….

Viele Grüße
Marius
 

Anhänge

  • Bild_1_final.jpg
    Bild_1_final.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 22
  • Bild_2_final.jpg
    Bild_2_final.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 22
  • Bild_3_final.jpeg
    Bild_3_final.jpeg
    7,4 KB · Aufrufe: 21
  • Bild_4_final.jpeg
    Bild_4_final.jpeg
    41 KB · Aufrufe: 19
Ich hab zwar keine Duke4 sondern eine Duke3, aber nach dem sichten von Fotos der Duke4 R scheinst du mit deiner Vermutung bei den drei M6 Schrauben richtig zu liegen.
Bei der Standard Duke4 wird dort der Fußbremszylinder mit 2Stk. M6 Schrauben angeschraubt und bei der einen Schraube aus deinem ersten Bild, wird bei der Duke4 eine M6 Schraube mit Kontermutter als Anschlag für den Fußbremshebel eingeschraubt.
Genau gleich ist es bei der Duke3 nämlich auch.

Da die Duke4 R aber eine andere Fußrastenanlage hat als die Standard Duke4, sind diese 3 Gewinde dann überflüssig.
Was ich auf Fotos gesehen habe sind die Gewinde ab Werk wohl einfach frei und vermutlich dürfte ein Vorbesitzer diese drei M6 Schrauben dort eingedreht haben um damit die leeren Gewinde zu zumachen.

Die Schraube M6x10 mit der speziellen Gegenmutter kann ich auf die Schnelle leider auch nicht zuordnen.
 
Danke dir. genau, die 3 M6-Schrauben konnte ich deshalb wahrscheinlich auch nirgendwo in den Ersatzteillisten finden. Aber habe ich wie gesagt auch direkt nach reinigung wieder dort lose eingedreht, wo sie ursprünglich saßen. Werde ich noch richtig anziehen und mit Loctite sichern.

Blöd ist nur diese andere Schraube mit gegenmutter. Die konnte ich wie gesagt leider weder der Duke noch der 450er SMR zuordnen :(
 
Moin,
Diese komische Schraube habe ich noch nie gesehen. Habe meine alte Duke 4R komplett auseinander gebaut. Da ist mir so eine nicht untergekommen.
 
Danke. Hmm, ok. dann scheint das wirklich diese dumme variante zu sein, dass die Schraube oben aus dem Regal in die zurechtgelegten teile gefallen ist...
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben