Welchen Schlauch für die Reifen?

Mitglied seit
14 März 2022
Beiträge
68
KTM
LC4 640
Moin, ich schon wieder .
Ich habe mir neue Reifen bestellt. Pirelli MT 21 90/90-21 und 140/80-18 Ich habe aber keine Ahnung von den Schläuchen. Kann mir jemand helfen und sagen, auf was ich da achten muss?
Vielen Dank
 
Hallo,

da diese Reifen ein eher geländelastiges Profil haben gehe ich von der Verwendung als Enduro im Gelände aus. Zu empfehlen sind hier verstärkte Schläuche manhmal auch HD für "heavy duty" bezeichnet. Falls du garnicht im Bereich der STVO unterwegs bist wäre mousse oder ähnliches auch eine option.

z.B vorne: 24mx
 
Bei der Montage Talkum verwenden, Innenseite des Reifens schön gleichmäßig einpudern.
 
Haben die Felgen die Klötze drin die das verrutschen des Schlauches verhindern? Bei Einsatz im Gelände diese Dinger montieren.

Beim Montieren des Reifens erst eine Flanke in die Felge, Schlauch einlegen. Dann etwas Luft in den Schlauch, wenn er sich gross macht sieht man schön ob ein Verdreher drin ist. Wuchtet sich auch scheisse mit Verdreher. Dann Luft raus, Ventil rein (da gibt's hier verschiedene Ideen ob und wie man das Ventil kontert.), andere Flanke des Reifens auf die Felge drauf. Und nochmal Luft. Bisschen wuchten und fertig.
 
Zusätzlich zum Schlauch, mach am besten noch ein Felgenband vorher rauf.
Sowas z.B.: Schlauchschutz CONTINENTAL RIM BAND CO 12
Mit den Klötzen ist sowas gemeint:
Schlauch z.B.:

Die MT-21 habe ich bei mir auch drauf, ohne Reifenhalter. Für ab und zu Gelände und Sand habe ich die Reifenhalter persönlich noch nie vermisst. Das Ventil konter ich nicht, habe die Mutter aber drauf und etwa auf der Hälfte stehen. Generell fahren die sich, meiner Meinung nach, auch ganz gut auf der Straße und haben auch eine gute Bremswirkung. Im Sand sind die, sofern neuer, auch ganz gut. Etwas holperig auf der Straße und ab höcheren Geschwindigkeiten fangen die an zu singen.
Ich würde die Reifen beide auswuchten lassen, oder selber machen. Ich gebe die meißtens auch zum Montieren und Wuchten ab, das mit den Hebeln will immer nicht so bei mir. =D
 
Zusätzlich zum Schlauch, mach am besten noch ein Felgenband vorher rauf.
Sowas z.B.: Schlauchschutz CONTINENTAL RIM BAND CO 12
Mit den Klötzen ist sowas gemeint:
Schlauch z.B.:

Die MT-21 habe ich bei mir auch drauf, ohne Reifenhalter. Für ab und zu Gelände und Sand habe ich die Reifenhalter persönlich noch nie vermisst. Das Ventil konter ich nicht, habe die Mutter aber drauf und etwa auf der Hälfte stehen. Generell fahren die sich, meiner Meinung nach, auch ganz gut auf der Straße und haben auch eine gute Bremswirkung. Im Sand sind die, sofern neuer, auch ganz gut. Etwas holperig auf der Straße und ab höcheren Geschwindigkeiten fangen die an zu singen.
Ich würde die Reifen beide auswuchten lassen, oder selber machen. Ich gebe die meißtens auch zum Montieren und Wuchten ab, das mit den Hebeln will immer nicht so bei mir. =D

Ich werde sie zum montieren und auswuchten auch abgeben.
 
Und jetzt die Preisfrage, wo hast Du denn den MT21 in 140/80-18 gekriegt? :oops:

Such den schon seit Wochen
 
Ich hab jetzt übern Winter sowohl die Supermoto als auch meine zweite 600er mit Enduroradsatz auf Tubeless umgebaut. Aufwand wenn der Reifen eh schon unten ist.
15 Minuten zum saubermachen der Felge und 5 Minuten um das Klebeband anzubringen.
Kostenpunkt 12€ pro Felge.
Kein Schlauch gefummel mehr.
 
Halle,

den Pirelli MT21 gibt es meines Wissens nicht in TL (tube less) oder auch schlauchlos Ausführung. Generell bin ich auch der Meinung dass tubeless im offroad Bereich bei Reifendrücken unter 1 bar auch nicht sicher funktioniert.
Für reinen Sporteinsatz Enduro gibt es natürlich das tubliss system, welches hervorragend funktioniert. Das würde ich aber wiederum auf der Straße weniger empfehlen. Glaub auch nicht, dass es zulässig ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: klx
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben