welcher Luftfilter an der 690, bzw. 701?

Mitglied seit
8 Januar 2006
Beiträge
979
KTM
640 Adventure aus 2007 Husqvarna 701 aus 2018 KTM 690 Enduro R aus 2019
Möchten nächstes Jahr, den für dieses Jahr geplanten Marokkourlaub nachholen.

Da ich mit der 701 (Euro 4) fahren will, diese aber einen Papierluftfilter hat, wollte ich mal fragen mit was ihr bei solchen Touren verbaut?

Der Plan wäre den Tuningdeckel ( KTM Luftfilterkasten-deckel 76506102000 - KTM-Shop24.de - KTM Vertrag ) mit Gaze und einen Schaumstoffluftfilter ( https://m.louis.de/artikel/k-n-daue...MI5u-PxOro6QIVBZ53Ch3CeQEcEAQYBCABEgJMH_D_BwE oder KTM Luftfilter 76506115000 - KTM-Shop24.de - KTM Vertragshändler ) verbauen. Habe allerdings bedenken, dass die 701 dann zu mager läuft.

Hat da jemand Erfahrung, bzw. schon mal das Lambda nachgemessen?
 
Mitglied seit
17 November 2014
Beiträge
1.119
Standort
LDS.de
KTM
KTM 690 RR Quest (2013)
Ich fahre seit gut vier Jahren mit den PP-Deckel und den PP-Schaumstofffilter.
Allerdings in Verbindung mit dem EVO1-Mapping und ohne Kat (hab ja auch eine andere Abgasanlage an der Quest). Zu den Abgas-/Lamdawerten kann ich leider nix sagen da mein TÜVer offensichtlich wohl nicht wirklich auf seinen Tester schaut und irgend eine Fantasiezahl einträgt...jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen das meine Werte passen, weil die gute oft ziemlich stark nach unverbrantem Sprit richt.:rolleyes:
Aber lieber zu fett als zu mager!
Was die Filterleistung betrifft, bin ich sehr zufrieden! Mein Luftfilterkasten ist von innen tipptopp sauber.
Allerdings weis ich nicht wie sich der offene PP-Deckel mit feinem Wüstensand verträgt. Kann sein das dann öfter ein reinigen des Luftfilters nötig wird.
Generell würde ich aber im staubigen Gelände immer zum Schaumstofffilter greifen, eben weil er sich einfacher reinigen lässt und besser den feinen Staub zurückhält.
Schaumstofffilter haben auch eine größere Filterfläche, die K&N-Filter setzten sich da schon eher zu und sind auch nicht so einfach/gründlich zu reinigen.
Ach und was Dir bewusst sein muss, der offen Luftfilterdeckel ist lauter!
So, ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.:)
 
Mitglied seit
8 Januar 2006
Beiträge
979
KTM
640 Adventure aus 2007 Husqvarna 701 aus 2018 KTM 690 Enduro R aus 2019
hm...das Akra- Mapping wäre natürlich auch eine Alternative...ich schau mal am Wochenende, wie laut sie mit dem Tuningdeckel ist (warnen ja viele davor). Wenn es für mich noch akzeptabel ist, mach ich wahrscheinlich den KAT aus dem Akra und lass das Akra- Mapping draufspielen. Dann bin ich auf jeden Falls safe, was das Benzin- Luftgemisch angeht. Falls mir der Deckel zu laut ist, muss ich mir was überlegen. Irgendwie ist es bei mir / mit mir immer speziell :cool:
 
Mitglied seit
17 November 2014
Beiträge
1.119
Standort
LDS.de
KTM
KTM 690 RR Quest (2013)
Der Kat ist sowieso Gift bei Endtöpfen mit Dammwattefüllung! Der Kat wird nämlich so heiß das es Dir die Dämmung wegbrennt.
Zum Deckel.
Alternativ kannst du auch den Seriendeckel überarbeiten...

54A48F8E-0905-420F-95BB-1AFA4E78A00D.jpeg

8CB2D978-E6EA-47BD-A585-D68669569093.jpeg

So hab ich meinen"optimiert".
Ich hab der Schnorchel gekürzt und die Öffnung vergrößert. Was den Krach angeht, das empfindet jeder anders.
Zu meiner Quest gab es ja den Leo dazu. Und die Endtöpfe von Leo-Vince sind ja bekannt für ihren grenzwertigen Sound...da macht der offen PP-Deckel dann auch nicht mehr den großen Unterschied:rolleyes:
 
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
397
mach ich wahrscheinlich den KAT aus dem Akra und lass das Akra- Mapping draufspielen
bei ner Euro 4 wirst du kein Akra Mapping bekommen!
Glaube kaum das sie eines für die 701 machen und für die SMC nicht. Dazu bekommst du den Kat wohl nicht zerstörungsfrei aus dem Akra.
K&N und Wüstensand, lass es besser. Der lässt so schon zuviel durch.
Für die Wüste würde ich den nehmen



Gruss

Norbert
 
Mitglied seit
17 November 2014
Beiträge
1.119
Standort
LDS.de
KTM
KTM 690 RR Quest (2013)
Das Teil kannte ich noch nicht. Sehr cool und eine Überlegung wert (y)
 
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
397
funktioniert gut und lässt sich tatsächlich auch ohne Abstimmung fahren.
Sehr das gerade daran was das Autotune nachregelt.
Lautstärke liegt halt immer im Auge des Betrachters...

Gibt es auch mit Zusatztank statt Staufach

Gruss

Norbert
 
Mitglied seit
17 November 2014
Beiträge
1.119
Standort
LDS.de
KTM
KTM 690 RR Quest (2013)
Ich finde grad das Staufach interessant.
Wenn ich mir die Teile so an ansehe müsste das doch auch bei der 2013er Enduro passen. Am Flansch und den Befestigungspunkten hat sich ja nix verändert...
 

Yachti

spinnerter Bastler :-)
Teammitglied
Mitglied seit
19 Juni 2013
Beiträge
6.035
Standort
Tirol
KTM
640 SM Prestige 2003.... ...450 EXC 2003 Rally Umbau... 690 Enduro R Quest 2014
Mir hat der Pirat den empfohlen, der braucht wieder die Ölpackung, sollte somit auch recht gut filtern.
Denke der ist so ein PowerPart von KTM.

2020-04-04_16-31-18.jpg
 
Mitglied seit
17 November 2014
Beiträge
1.119
Standort
LDS.de
KTM
KTM 690 RR Quest (2013)
Jup den hab ich auch drin (y)
 
Mitglied seit
8 Januar 2006
Beiträge
979
KTM
640 Adventure aus 2007 Husqvarna 701 aus 2018 KTM 690 Enduro R aus 2019
bei ner Euro 4 wirst du kein Akra Mapping bekommen!
Glaube kaum das sie eines für die 701 machen und für die SMC nicht. Dazu bekommst du den Kat wohl nicht zerstörungsfrei aus dem Akra.
K&N und Wüstensand, lass es besser. Der lässt so schon zuviel durch.
Für die Wüste würde ich den nehmen



Gruss

Norbert
Laut meinem Händler ist ein Tuning Mapping für Euro 4 Modelle ohne Kat vorhanden.
 
Mitglied seit
8 Januar 2006
Beiträge
979
KTM
640 Adventure aus 2007 Husqvarna 701 aus 2018 KTM 690 Enduro R aus 2019
Hab dann gestern den offenen Luftfilterkastendeckel montiert. Konnte leider nicht fahren, da es hier seit Freitag Abend regnet. Im Leerlauf fast wie original, bei kurzen Gasstössen schon laut. Muss mal ne Probefahrt machen....
 

Yachti

spinnerter Bastler :-)
Teammitglied
Mitglied seit
19 Juni 2013
Beiträge
6.035
Standort
Tirol
KTM
640 SM Prestige 2003.... ...450 EXC 2003 Rally Umbau... 690 Enduro R Quest 2014
Laut meinem Händler ist ein Tuning Mapping für Euro 4 Modelle ohne Kat vorhanden.
Da gibt es ein Mapping, kann das Stage 1 heissen? Wurde bei mir draufgespielt und nachher noch der PCV, der das endgültige Mapping macht.
Wollte aber unbedingt ein Mapping, das auch noch ok ist, sollte der PCV mal wegsterben.
 
Mitglied seit
8 April 2019
Beiträge
26
Standort
Jena
KTM
Enduro 690 R - Bj. 13, LC8 990er Bj. 09
Hallo Pezi,
hier noch drei Alternativen... ;-)

Twinair - habe ich drin und halte ich für optimal für Fernreisen. Ähnlicher Durchfluss wie original.

Rottweiler - hatte ich drin aber im Rallyeeinsatz nicht praktikabel da waschen des Filters extrem umständlich

Guglatech - da informiere ich mich gerade selber

lg Michael

PS der Pirat ist vom Rade Filter begeistert was die Leistung angeht. Empfiehlt aber mindestens ein Lamda-Dongle, besser ein angepasstes Map.
 
Mitglied seit
8 Januar 2006
Beiträge
979
KTM
640 Adventure aus 2007 Husqvarna 701 aus 2018 KTM 690 Enduro R aus 2019
PS der Pirat ist vom Rade Filter begeistert was die Leistung angeht. Empfiehlt aber mindestens ein Lamda-Dongle, besser ein angepasstes Map.
Weißt Du das von ihm persönlich? hatte in den Videos noch nichts dazu gesehen...
 

Yachti

spinnerter Bastler :-)
Teammitglied
Mitglied seit
19 Juni 2013
Beiträge
6.035
Standort
Tirol
KTM
640 SM Prestige 2003.... ...450 EXC 2003 Rally Umbau... 690 Enduro R Quest 2014
Hm, der Pirat hat mir den Filter empfohlen, den ich oben gepostet habe.
Nachdem mich Michael recht gut einschätzen kann und weiß, dass ich den von ihm empfohlenen Filter sowieso gekauft hätte, hat er mir aber den PP Filter empfohlen.
Wie auch immer.
 
Mitglied seit
8 April 2019
Beiträge
26
Standort
Jena
KTM
Enduro 690 R - Bj. 13, LC8 990er Bj. 09
Hallo Pezi,
ja, die Info stammt von ihm persönlich. Ich war letzte Woche dort um meine 13er auf dem Prüfstand abstimmen zu lassen.

lg Michael c.
 

Yachti

spinnerter Bastler :-)
Teammitglied
Mitglied seit
19 Juni 2013
Beiträge
6.035
Standort
Tirol
KTM
640 SM Prestige 2003.... ...450 EXC 2003 Rally Umbau... 690 Enduro R Quest 2014
Interessant.
 

Neueste Themen

Oben