Welches Öl für LC4 640

Wie meinst du das?
 
Wie meinst du das?

Es soll gerüchtehalber Leute geben, die wollen sofort in den Downloadbereich. Es braucht aber mindestens 30 Beiträge und sonst noch so Sachen um dort reinzudürfen.
Wir sehen das öfter. Deswegen auch die Meldung "20".

Sehr auffällig ist auch sowas:

dateianhang.71536
 

Anhänge

  • Jay.jpg
    Jay.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 701
Oooooch komm Yachti, du hast zwar recht, aber sei nicht so.
Bitte bitte den Öl-Fred am Leben erhalten.
Macht jedes mal wieder Spaß!

:Danke:
 
Ist es dramatisch, wenn ich nicht weiß welches öl aktuell drin ist, und beim wechsel neues rein mache, und es möglicherweise anderes ist?
der vorbesitzer wusste nicht welches er rein hat

Zumindest diese Frage wird manchen helfen :) Aber ich kann es verstehen, was hat man denn für eine Wahl?
 
Oooooch komm Yachti, du hast zwar recht, aber sei nicht so.
Bitte bitte den Öl-Fred am Leben erhalten.
Macht jedes mal wieder Spaß!

:Danke:

Ich geb auf.......
Ich nehm immer Toskanisches Olivenöl. Muss aber UNBEDINGT Erstpressung sein - kaltgepresst!!! - Ganz wichtig.

;-)
 
Winterzeit ist Öl-Thread-Zeit.
Jemand Erfahrung damit? Hatte Mannol nur ins Auto gekippt früher und war sehr zufrieden.

Preis für 20 Liter sind der Wahnsinn...




Viskositätsklasse SAE15W50
BeschreibungEin innovatives synthetisches esterenthaltendes Motoröl für hochbelastete 4-Takt-Motoren bei Motorrädern, Pitbikes, Motards usw. für Geländefahrzeuge (Enduro, Motocross, Trials usw.) und Autobahn (Stuntriding, Supermoto usw.) unter extremen Belastungen. Es wurde für einen garantierten Schutz des Motors und der Dauerfestigkeit des Getriebegehäuses entwickelt. Produkteigenschaften: - Ein spezielles Additivpaket und eine synthetische Basis stellen einen hohen Traktionskoeffizienten in Reibungselementen sicher, welche deren Abnutzung durch Vermeidung des Rutschens verhindern und einen genauen und reibungslosen Betrieb der Kupplung beim Starten, Beschleunigen und Bewegen mit konstanter Geschwindigkeit sicherstellen und daher einen einfachen Gangwechsel zulassen; - Aufgrund seiner esterenthaltenden Basis hat es überragende Schmier-, Verschleißschutz- und Fresschutzeigenschaften, die den Brennstoffverbrauch reduzieren und die Leistung und Lebensdauer des Motors verbessern. Es bietet einen maximalen Verschleißschutz der Zylinder-Kolben-Gruppe und des Ventilgetriebes; - Es wurde mit einer außergewöhnlich stabilen esterenthaltenden synthetischen Basis mit hoher Viskosität entwickelt und ist für extreme Betriebsbedingungen bestimmt, hat überragende thermooxidative Stabilität und Widerstand gegen hohen Temperaturen, bei denen es einen besonders starken Ölfilm aufrecht erhält; - Es bewahrt stabile visköse Eigenschaften unter beliebigen Betriebsbedingungen, einschließlich hoher Gleitgeschwindigkeiten, bei. Es stellt Kaltstarts im Winter sicher; - Spezielle detergierende-dispergierende Additive halten die Motorteile besonders sauber; - Es hat ausgezeichnete Antischaumeigenschaften und eine niedrige Verdunstungskapazität; - Hochleistungshemmstoffe stellen ausgezeichnete Korrosionsschutzeigenschaften sicher; - Es kann mit analogen synthetischen Ölen gemischt werden. - Es ist mit allen Abzugsregelsystemen kompatibel. Es ist für benzinbetriebene 4-Takt-Motoren bei Motorrädern aller Arten, All-Terrain-Fahrzeugen (Vierradrollern), Rollern und Motorrollern mit Luft- und Flüssigkeitskühlung mit oder ohne integriertem Getriebegehäuse, Ölbad-Kupplungskopplung und „trockenlaufenden“ Kupplungen sowie anderen Zweiradfahrzeugen mit und ohne Katalysator vorgesehen, die den Anforderungen Euro I, II, III entsprechen, wenn die erforderlichen Betriebseigenschaften API SM oder niedriger und JASO MA/MA2 sind. Es ist ideal für Einspritzmotoren geeignet. Es ist für spezielle DUCATI-Motoren empfohlen, die ein Öl mit der Viskositätsklasse 15W-50 benötigen. Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers im Benutzerhandbuch des Motors, insbesondere der Zeitraum bis zum Ölwechsel!
Freigegeben / Kompatibel für folgende MarkenSAE 15W-50 API SM JASO MA/MA2



1675689516146.png
 
Ich kippe nur das teure Öl rein. Brauchst ja nur 2 Liter pro 5000km. Wenn du es wöchentlich wechseln willst, kannst du das versuche. Ich spare bestimmt nicht beim Öl. :cool:
 
Da bin ich bei bassmaniac. Ich würde echt kein Risiko eingehen, nur, um die paar € pro Jahr zu sparen.
 
Spezifikation vergleichen und nutzen wenn es die gleichen Anforderungen erfüllt. Ich wär da pragmatisch.
 
Winterzeit ist Öl-Thread-Zeit.
Jemand Erfahrung damit? Hatte Mannol nur ins Auto gekippt früher und war sehr zufrieden.

Preis für 20 Liter sind der Wahnsinn...








Anhang anzeigen 98746
Ich fahre das 15w50 4T PowerBike von Mannol seit 2 Jahren in allen möglichen Mopeds. KTM, Honda und Bmw. Hab letztes Jahr und auch dieses jeweils 20 Liter nach bestellt.
Konnte bei keinem Moped einen Unterschied zu den Ölsorten die ich davor genutzt habe feststellen. ( Shell, Castrol, Louis Eigenmarke, Motul)
 
Ich will ja nicht rumgeizen, nein. Aber das kostet halt mal echt wenig und ich hab die 990er + 640er und da ist so ein Fässchen schon vorteilhaft zu dem Preis, es wird ja alles teurer.
Was man so im Internet findet über Mannol ist doch eigentlich durchwegs positiv. Deshalb bin ich neugierig ;)
 
Kippe das mannol Zeugs auch in die Autos. Bisher gab's da keine Beanstandungen. :D ich "glaube" beim Motorrad an Motul. Schon immer. 5100 und 7100 in die Japanesen, 300V in die Italienerinnen und LC4, das Offroad in die 690 und die exc. Hat bisher auch funktioniert. Kupplungsrutschen gab es nicht wegen dem Öl. Das hatte bisher immer andere, eher mechanische Gründe oder Verschleiß.
 
Ich schwöre seit Jahren auf Motul. Hatte nie Probleme. Sowohl bei meinen Italienerinnen ( aprilias ) , als auch bei meiner 1200er GS und den RR Betas. Jetzt auch bei meiner Adventure.
Ich hatte mit dem 300V noch nie was zu meckern ! Das Öl kostet ein paar euro mehr , klar. Aber ich glaube, gerade ein LC4 Motor wird es uns danken.
 
Ich verwende auch nur das Motul 300v für meine LC4, wird ja auch von z.B. Frauenschuh empfohlen. Ich denke mir, dass das schon seine Gründe haben wird. 2L für den Wechsel kosten 24€, das lasse ich an zwei Feierabend-Touren an der Tankstelle liegen... Muss ja nicht Motul sein, aber sparen würde ich jedenfalls nicht.
 
Ist das überhaupt "echtes" Syntheticöl? Finde das alles sehr undurchsichtig, mit Begriffen wie "HC Synthese" etc.
Lt. Mannol-Website:

Ein innovatives synthetisches esterenthaltendes Motoröl für hochbelastete 4-Takt-Motoren bei Motorrädern, Pitbikes, Motards usw. für Geländefahrzeuge (Enduro, Motocross, Trials usw.) und Autobahn (Stuntriding, Supermoto usw.) unter extremen Belastungen. Es wurde für einen garantierten Schutz des Motors und der Dauerfestigkeit des Getriebegehäuses entwickelt.

Produkteigenschaften:
- Ein spezielles Additivpaket und eine synthetische Basis stellen einen hohen Traktionskoeffizienten in Reibungselementen sicher, welche deren Abnutzung durch Vermeidung des Rutschens verhindern und einen genauen und reibungslosen Betrieb der Kupplung beim Starten, Beschleunigen und Fahren mit konstanter Geschwindigkeit sicherstellen und daher einen einfachen Gangwechsel zulassen;
- Aufgrund seiner esterenthaltenden Basis hat es überragende Schmier-, Verschleißschutz- und Gleiteigenschaften, die den Brennstoffverbrauch reduzieren und die Leistung und Lebensdauer des Motors verbessern. Es bietet einen maximalen Verschleißschutz der Zylinder-Kolben-Gruppe und des Ventilgetriebes;
- Es wurde mit einer außergewöhnlich stabilen esterenthaltenden synthetischen Basis mit hoher Viskosität entwickelt und wurde für extreme Betriebsbedingungen bestimmt, hat überragende thermooxidative Stabilität und Widerstand gegenüber hohen Temperaturen, bei denen es einen besonders starken Ölfilm aufrecht erhält;
- Aufgrund des hohen Viskositätsindex bewahrt es stabile visköse Eigenschaften unter beliebigen Betriebsbedingungen, einschließlich hohe Gleitgeschwindigkeiten. Es stellt außergewöhnlich einfache Kaltstarts im Winter sicher;
- Spezielle detergierende-dispergierende Additive halten die Motorteile besonders sauber;
- Es hat ausgezeichnete Antischaumeigenschaften und eine niedrige Verdunstungskapazität;
- Hochleistungshemmstoffe stellen ausgezeichnete Korrosionsschutzeigenschaften sicher;
- Es kann mit analogen synthetischen Ölen gemischt werden.
- Es ist mit allen Abzugsregelsystemen kompatibel.

Es ist für benzinbetriebene 4-Takt-Motoren bei Motorrädern aller Arten, All-Terrain-Fahrzeugen (Vierradrollern), Rollern und Motorrollern mit Luft- und Flüssigkeitskühlung mit oder ohne integriertem Getriebegehäuse, Ölbad-Kupplungskopplung und „trockenlaufenden“ Kupplungen sowie anderen Zweiradfahrzeugen mit und ohne Katalysator bestimmt, die Betriebseigenschaften entsprechend API SL oder niedriger und JASO MA/MA2 benötigen. Es ist ideal für Einspritzmotoren geeignet.
Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers im Benutzerhandbuch des Motors, insbesondere der Zeitraum bis zum Ölwechsel!

Ich meine dann spricht doch nichts dagegen? rein faktenbasiert.

 
Ist das überhaupt "echtes" Syntheticöl? Finde das alles sehr undurchsichtig, mit Begriffen wie "HC Synthese" etc.

Ziemlich sicher nicht, der Hauptbestandteil (ich meine es waren 80%) müsste aus mind. Gruppe IV-Ölen (PAO und Ester) bestehen, was aber beim Motul nicht der Fall ist.
Hatte es mal analysieren lassen, hab die Werte aber nicht mehr im Kopf.
 
Motul wurde soweit ich weiß abgemahnt da es die Spezifikationen eines vollsynthetischen Öls eben nicht erfüllt.
Begriffe wie "auf Synthese Technologie basierend" oder "Technosynthese" etc. sollen aber dem Verbraucher weiterhin vorgaukeln dass es Vollsynthetisch ist.

Auch der Begriff "ein innovatives synthetisches esterenthaltentes Motoröl" bei Mannol sagt m.E.n aber nichts darüber aus ob es Vollsynthetisch oder nur Teilsynthetisch ist.
Und solange nicht klar deklariert ist dass es wirklich Vollsynthetisch ist, darf man denke ich von zweiterem ausgehen.

Das Motorex 20W-60 KTM Racing 4Takt scheint hingegen ausnahmsweise wirklich mal vollsynthetisch zu sein (kostet aber auch 25€/Liter)

20230210_125341.jpg

20230210_124950.jpg
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben