Welches Öl für LC4 640

Motul wurde soweit ich weiß abgemahnt da es die Spezifikationen eines vollsynthetischen Öls eben nicht erfüllt.
Begriffe wie "auf Synthese Technologie basierend" oder "Technosynthese" etc. sollen aber dem Verbraucher weiterhin vorgaukeln dass es Vollsynthetisch ist.

Auch der Begriff "ein innovatives synthetisches esterenthaltentes Motoröl" bei Mannol sagt m.E.n aber nichts darüber aus ob es Vollsynthetisch oder nur Teilsynthetisch ist.
Und solange nicht klar deklariert ist dass es wirklich Vollsynthetisch ist, darf man denke ich von zweiterem ausgehen.

Das Motorex 20W-60 KTM Racing 4Takt scheint hingegen ausnahmsweise wirklich mal vollsynthetisch zu sein (kostet aber auch 25€/Liter)

Anhang anzeigen 98797

Anhang anzeigen 98796
Also auf meiner Flasche Motul 300V steht ganz groß „100% synthetic“. Da bleibt für mich dann kein Spielraum, das klingt nach vollsynthetisch :-D
 
Also auf meiner Flasche Motul 300V steht ganz groß „100% synthetic“. Da bleibt für mich dann kein Spielraum, das klingt nach vollsynthetisch :-D

Ich befasse mich ehrlich gesagt nicht so sehr mit dem Thema, aber wenn du Interesse daran hast was Phase ist, dann kannst du hier mal reinschauen: Link

Ich selbst hab auch 2 Behälter 300V 15W-60 in der Garage.
Auf einem (dem 4L) ist ebenfalls der Begriff 100% Synthetic zu finden, auf dem anderen (1L) jedoch nicht.
Auf der Rückseite des 4 Liter Behälters steht: "Vollsynthetisches 4-Takt Motorenöl" während es beim 1 Liter Behälter dann plötzlich nur mehr "Synthese Technologie 4-Takt Motorenöl" ist.

20230211_083710.jpg

Rückseite 4 Liter
20230211_083832.jpg


Rückseite 1Liter
20230211_083754.jpg

Synthese Technologie Öl (Gruppe III ) vereint die positiven Eigenschaften mineralischer und vollsynthetischer Grundöle miteinander. Es handelt sich hierbei dann also um kein vollsynthetisches Öl.

Soweit ich mitbekommen habe musste Motul nur in Deutschland ihre Öle umlabeln.
Bestellt man jetzt Motul Öl aber z.B. im Internet, dann bekommt man eben immer noch Behälter bei dem das Öl als vollsynthetisches Öl deklariert wird obwohl es das nicht ist.
 
Die Frage ist doch ob das schlecht ist.
Ich behaupte Mal ein Hersteller wie motul macht das nicht aus Profit gründen sondern weil da eine Idee dahinter steht .
 
Die Idee dahinter ist, dem Kunden glauben zu lassen dass er ein vollsynthetisches Öl kauft obwohl es nur ein teilsynthetisches Öl ist.
Und die Idee geht ja auch auf.

Ob dies nun aus Profitgründen geschieht oder nicht möchte ich nicht beurteilen.
Laut Motul steckt unter anderem die "preisliche Wettbewerbsfähigkeit" dahinter :unsure:
 
Darum fahre ich das zum Motorrad passende Öl ;) :ROFLMAO:
1677360399271.png
 
Bei uns ist das Racing immer noch vollsynthetisch

Vielleicht wird in Resteuropa das normale als Racing gelabelt ;)
 
castr.png

denke eher bei euch ist das auch HC Synthese und es steht nur "Vollsynthetik " drauf da ihr nicht in D lebt ;-)
 
Ja diese EU... Bei uns ist es nach EU Richtlinien sogar biologisch abbaubar.
Vielleicht ist es wie mit den Allergenen. Könnte sein, weil die nicht Synthetischen 5 m entfernt gelagert werden.

Egal... Ich habe noch genug für einen weiteren Ölwechsel und bin nicht mit dieser Firma verheiratet. Die KTM habe ich auch so gekauft mit unter 10'000 km für 2'100 oder 2'300 CHF, was ein wahres Schnäppchen war.

1678372396591.png
 
Das muss ja bei motul neb Grund haben wieso das 300v nicht vollsynthetisch ist oder?
An den Herstellungskosten kann es ja eigentlich nicht liegen ich denke motul versucht das Beste Öl für ihr Premiumsegment herzustellen.

Gibt es denn von Motul eine Sparte an Öl die als noch besser angepriesen wird als v300? Ich dachte immer das ist die Königsklasse von Motul.


Vollsynthetisch ist aber ja wahrscheinlich auch nicht immer automatisch besser als z.b. 96% vollsynthetisch und 4% mineralisch.
Evtl sind da additive drin die mineralisch gewonnen werden und die nicht anderweitig ersetzt werden können?

Naja wir werden es wohl nie erfahren.

Ich hab mir überlegt Mal das Fuchs öl zu fahren. Aber eigentlich nur wegen der roten Farbe.
Dieses giftgrün vom 300v ist mir unsympathisch.
 
Den einzigen Vorteil den ein teilsynthetisches Öl gegenüber einem vollsynthetischem Öl hat ist, dass die Herstellungskosten geringer sind.
Wenn man dem Kunden dann gleichzeitig auch noch vorgaukeln kann dass er ein vollsynthetisches Öl kauft, dann freut sich gleichzeitig auch die Gewinnmarge.

Was denkst du welche Umsatzeinbußen Motul in Kauf nehmen müsste wenn sie das Kind beim Namen nennen würden, und Ihre Öle ganz offiziell (und der Wahrheit entsprechend) als teilsynthetisch deklarieren würden?

Um Grunde ist das, was Motul (und vermutlich auch andere Hersteller) mit Begriffen wie *Synthese Technologie* und ähnlichen Begriffen macht, nichts anderes als Kundenverarsche.

Ist zwar schon uralt der Film, ist aber trotzdem ganz interessant:

 
Den einzigen Vorteil den ein teilsynthetisches Öl gegenüber einem vollsynthetischem Öl hat ist, dass die Herstellungskosten geringer sind.
Wenn man dem Kunden dann gleichzeitig auch noch vorgaukeln kann dass er ein vollsynthetisches Öl kauft, dann freut sich gleichzeitig auch die Gewinnmarge.

Was denkst du welche Umsatzeinbußen Motul in Kauf nehmen müsste wenn sie das Kind beim Namen nennen würden, und Ihre Öle ganz offiziell (und der Wahrheit entsprechend) als teilsynthetisch deklarieren würden?

Um Grunde ist das, was Motul (und vermutlich auch andere Hersteller) mit Begriffen wie *Synthese Technologie* und ähnlichen Begriffen macht, nichts anderes als Kundenverarsche.

Ist zwar schon uralt der Film, ist aber trotzdem ganz interessant:

Ich verstehe aber nicht wieso ein Premium Hersteller wie Motul dann nicht einfach ein vollsynthetisches Öl anbietet?

Können andere ja auch?
 
Wie ich das verstanden habe und wie uns die momentane Zeit das auch recht gut zeigt.
Geht nix über den Shareholder Value.
D.h. du verscheißert deine Kunden, um maximalen Gewinn rauszuholen.

Allgemein beliebte Methode hier und auch bei euch.
 
Ich verstehe aber nicht wieso ein Premium Hersteller wie Motul dann nicht einfach ein vollsynthetisches Öl anbietet?

Können andere ja auch?

Liqui Moly sagt dazu:

"Die weitere Entwicklung der Öle für neue Fahrzeuge läuft zukünftig überwiegend mit Gruppe III Ölen (=Teilsynthetisch) ab , das liegt unter anderem an den Vorgaben der Fahrzeughersteller , mit diesen Ölen lassen sich diese Vorgaben (Freigaben) einfacher erfüllen, ohne jedoch die Qualität zu verschlechtern.
Bei den PAO Gruppe IV Ölen (=Vollsynthetisch) kommt die weitere Entwicklung an Ihre Grenzen sowohl finanziell als auch aus technischer Hinsicht, desweiteren ist die Raffineriekapazität zur Herstellung von PAO Öl durch die Ölmultis begrenzt .
PAO Öle haben einen etwas geringeren Verdampfungsverlust hingegen zeichnen sich die Synthese Technologie Öle durch wiederum etwas bessere Reinigungsleistung aus. Die Unterschiede sind sehr gering, deshalb kann man auch sagen das sie in etwa auf derselben Qualitätsstufe stehen. Wichtig für die Ölauswahl für Ihr Fahrzeug ist letztendlich die Vorgabe des Fahrzeugherstellers welcher hier hauptsächlich die Richtung vorgibt."

Quelle
 
Wenn ich z.B. in die Bedienungsanleitung meines Mopeds schaue, dann dürfte ich gar kein "Synthese Technologie" Öl, fahren

Screenshot_20230331_081359_Adobe Acrobat.jpg
 
Ja, aber 2009 war das gleiche Öl vorm Gesetz vielleicht vollsynthetisch, danach nicht mehr... in der Schweiz ist das 300v z.b. als solches beschriftet, oder? Ich denke im Endeffekt ist alles an HC Synthese, Synthesetechnologie etc nicht schlechter als vollsynthetisches Öl.
Macht vielleicht einen Unterschied bei dir Weity, mit so "hochgezüchtetem" Motor, aber für Ottonormalverbraucher ist das Glaubensfrage...

Super interessanter Laberthread halt ;) Öl- und Reifenthreads lese ich super gerne
 
Eine Glaubensfrage sind Öl oder z.B auch Reifen oder Fahrwerke m.E.n nur dann, wenn man sich nicht damit befasst und denkt dass sowieso alles dasselbe ist.
Ähnlich ist es bei Bier und Schnaps.
Der Laie würde sagen ist doch egal was man trinkt, Hauptsache ich werd fett davon.
Der geneigte Alkoholiker wird aber wissen dass Schnaps durch Destillation gewonnen wird, während Bier durch einen Gärungsprozess ensteht.
Vorteil beim Schnaps: er macht wesentlich schneller fett und hält auch um einiges länger an ;)
 
Ich denke im Endeffekt ist alles an HC Synthese, Synthesetechnologie etc nicht schlechter als vollsynthetisches Öl.

Meiner Erfahrung nach: Doch !
PAO-Öle haben eine weit höhere Langzeitbeständigkeit, können in den meisten Fällen (so in PKW-Motoren beobachtet) also länger ihre Heißviskosität halten. Warum ? Weil ein HC-Öl hierzu mehr Polymere als ein PAO benötigt, um die Spreizung von Kalt- zu Heißvisko hinzubekommen. MEn zerfallen diese Polymere, je nach Anforderungsprofil, jedoch deutlich schneller als ein Öl, welches aus einem gescheiten Basis-Öl erstellt wurde (also PAO oder Ester). Das Thema Verdampfungsverlust ist zudem nicht zu verachten und kann einen massiven Einfluss auf den Ölverbrauch eines Motors haben.

Macht vielleicht einen Unterschied bei dir Weity, mit so "hochgezüchtetem" Motor, aber für Ottonormalverbraucher ist das Glaubensfrage...
Naja, was heißt Glaubensfrage. Was mechanisch in einem „Standard-LC4“-Motor los ist, ist schon amtlich, ein Motortyp mit höheren Belastungen (Einzylinder und hohe Massenkräfte 1. und 2. Ordnung , wälzgelagerte Kurbelwelle, auch im Rest des Motors nur Wälzlager..) existiert quasi nicht.


Egal, kenne auch Leute die 5W30 in einem selbstgebastelten ~730ccm LC4 fahren - klappt auch irgendwie. Insofern soll jeder machen wie er meint.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben