Wer gibt mir Tipps zu Uralt KTM?

A

AskeT

Guest
Hallo Leutz!

Ich hoffe, das ich mit meiner Frage im "richtigen" Forum gelandet bin.

Es geht um den Kauf einer uralten KTM, Typ soll KTM 600 PD Bj.84/Rotax sein. Das Teil ist Lack und Rostmäßig in grottenschlechtem Zustand, der Motor läuft aber gut. Federelemente sind ok. Der Haufen soll 400 Euro kosten. Mir schwebt das Teil quasi als "Basis" für meinen Sonderaufbau vor. Das Fahrzeug soll tourenmäßig auf Schotterstraßen bewegt werden. Und zwar mit viel Gepäck etc. Dafür soll es entsprechend hergerichtet werden. TüV und Umbau alles null Probleme.

Die Frage:
Ih kenne den Rotax 500 aus diversen anderen Mopeds in 27/34 PS Ausführung. Dann allerdings mit E-Start. Ein müder, aber zuverlässiger und sparsamer Geselle (auf TopLeistung kommts mir net an)

Ist der in den entsprechenden KTM-Modellen verbaute 600er Rotax auch so zu werten? Worauf sollte ich besonders achten - gab es besondere Schwachstellen/Probleme? Und wie siehts mit Ersatzteilen für diese alten Kisten aus? (Der Auspuff hat die Schwindsucht)

Vorab vielen Dank für Eure Tipps!

AskeT
icon3600.gif
icon3600.gif
 
Juhuu, einer mit ner Rotax!
Vorab, ich selber habe keine Rotax, aber meine Freundin.
Wie bei allen großen Einzylindern, der Rotax ist nicht zum Vollgasdreschen gebaut wenn man lange Freude dran haben soll.
Ersatzteimäßig siehts bescheiden aus, von Rotax bekommt man zwar noch alles für den Motor, aber zu atemberaubenden Preisen. Wirklich atemberaubend. Bei den KTM-Teilen siehts so aus als würde es noch alles geben, Preise sind halt KTM-typisch hoch. Es ist also wichtig, daß die Substanz stimmt. Dann ist die Rotax ein super Mopped, fährt sich wie ein Fahrrad und ist, mit Verlaub, einfach schön. Kritische Stellen beim Kauf haben wir gefunden: Zahnriemenspannung wird gerne vernachlässigt, Bremssattel fest, Hauptständer oder Aufnahme verbogen, Ölkreislauf nicht entlüftet. Das Ärgerliche ist, daß viele Rotäxe von Eisdielenposern gerne abgeritten wurden, deshalb sind gute Exemplare exorbitant teuer, der Rest leider oft Schrott. Alsi genau hinsehen beim Kauf, und abklopfen wieviel Ahnung der Vorbesitzer hat.
 
Hi
von wegen Müde ! der Rotax Motor ist alles andere als Müde !
es gibt original Kit`s die bis auf 70 Ps gehen, allerdings sind auf der Strasse nur die bis 60 Ps zu empfehlen.

Gruss Poldi
 
Hallo Poldi!

Ich meinte: die Motoren, die ICH kenne, wären müde gewesen
icon3100.gif


Ich habe damals mehrere Rotax500 Motoren aus gewrackten MZ 500 an Gocardfahrer verkauft - die sind ganz wild darauf.

Aber wie gesagt, denn 600er hab ich nie gefahren. Die Spitzenleistung ist auch nich so relevant. Ich war vor zwei Jahren mit ner 500 MZ-Rotax auf Jaffereau, Pramand, Someillier und Assietta. Ging auch mit 34 PS gut ab. Leider hab ich dabei Rahmen, Gabeldichtringe und noch so einiges verbraten. Die MZ-Fahrwerke sind halt nicht "optimal" für solcherlei Aktionen. Als nächste große Tour steht Island auf dem Programm . Daher wollte ich diesmal ein Endurofahrwerk als Basis nehmen.

Gruß

AskeT
 
Poldi schrieb:
Hi
von wegen Müde ! der Rotax Motor ist alles andere als Müde !
es gibt original Kit`s die bis auf 70 Ps gehen, allerdings sind auf der Strasse nur die bis 60 Ps zu empfehlen.

Gruss Poldi

jemdn nähere info zu den Kits?

und wer ist MuZ wegen den Ersatzteilen für den 500er?
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben