Wer hat schon auf "nur" großen Kühl-Kreislauf umgebaut?

Hallo,

hat irgendjemand so ein Ölthermometer schon mal kalibriert? So einem Ding glaub ich so viel wie einem Politiker.
 
Doch, doch,

die gehen schon ziemlich genau. Ich meine +-5°C sind ja wohl drinn.
 
Topf an und Wasser sprudelnd kochen lassen. Thermometer rein und zack 98 Grad angezeigt. Mir reicht so einen Hausmanns Kalibrierung. Politikern glaube ich weniger....
 
Tach Männers,

ich habe diesen Umbau seinerzeit auch an meiner 640er vorgenommen und kann bestätigen, dass das warm fahren etwas länger dauert (nicht störend) aber die Temperaturspitzen im Öl deutlich reduziert werden.

Der Effekt kommt dadurch zustande dass im Originalzustand auch bei geöffnetem Thermostat der Bypasskanal ebenfalls offen bleibt und damit Kühlleistung quasi im Kreis am Motor vorbei gepumpt wird. Nach dem Umbau geht die komplette Wassermenge immer durch den Motor. KTM hat dieses Design nach meinem Verständnis auch für die Rallye-Einsätze verwendet.

so long
murphy
 
Braucht nun noch jemand einen Pumpendeckel??
Hätte auch noch einen auf Reserve
 
..so, der Umbau ist erst mal gestoppt!

Denn meine Wasserpumpe sieht so aus:

IMG_0864.jpg

zwei der "Flügel" habe ich finden können, einen sieht man im Gehäuse stecken (1. Bild).

IMG_0866.jpg

Drei fehlen noch!

Wie kann so etwas passieren?

Was sollte ich alles kontrollieren bevor ich wieder, mit einem neunen Wasserpumpenrad alles wieder zusammen baue?
 
Ein Flügel bricht ab, verkeilt sich im Auslauf und reißt die anderen ab . Schlimmstenfalls können sie den Kreislauf verstopfen, also alles auseinander und kontrollieren . Mit dem Linken Kühler anfangen und dann immer dem Wasser nach...
 
Ein Flügel bricht ab, verkeilt sich im Auslauf und reißt die anderen ab . Schlimmstenfalls können sie den Kreislauf verstopfen, also alles auseinander und kontrollieren . Mit dem Linken Kühler anfangen und dann immer dem Wasser nach...

Besser den Kühler mit Wasser aus dem Gartenschlauch von durch spülen oder ausbauen und der Werksatt mit Druckluft "ausblasen"?

Weiter wie in den linken Kühler sollten die Pumpenrad-Reste ja nicht geschwommen sein.
 
Hei Peter,

Ein Flügelblatt steckt ja noch im schlauch auf deinem Pic.... Ich denke die reste wirst Du ebenfalls im Schlauch finden, in den Kanal vom Zylinder sind sie ja hoffnetlich nicht gewandert (Der Anschluss im Zylinder ist ja kleiner im Durchmesser als der Schlauch....)


Zumindest weist Du jetzt, weshalb Deine Kati immer so heiss wurde.)

Kannst ja dann das ganze Sysem mit dem Wasserschlauch durchspülen.

Kontrolliere doch mal, ob die Entlüftung bei dir verstopft ist (Der dünne Gewebe-Schlauch). Als bei mir die WAPU so versifft aussah, hat es die ganze Enlüftung verstopft....

LG

EDIT:

Der Frauenschuh hat eine WAPU aus Alu, würde sich bei Dir sicher auch gut machen :)

http://www.frauenschuh-tuning.at/index.php?id=51
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Pumpe hats ja mal anständig zerlegt... Bei meiner ist vor ein paar Wochen der Simmerring hops gegangen, daraufhin hat es die ganze Flüssigkeit in den Ölsupf gefrückt. Die Pumpenräder waren aber komischerweise noch komplett jungfäulich, fast wie neu - und das bei einem älteren Bike. Schon komisch wie da die Fehler und Schwachstellen streuen. :wacko:

Was bringt der Umbau auf nur den großen Kreis???????

Mehr Verschleiß!
 
Programm für Sonntag steht schon fest: "Finde die versteckten Wasser-Pumpen-Rad-Reste"

Also fast wie Ostern, nur im September und Pumpenteile statt Eier!
Na jedenfalls viel Erfolg dass du die ganzen Bruchstücke findest. :1400:
 
Also fast wie Ostern, nur im September und Pumpenteile statt Eier!
Na jedenfalls viel Erfolg dass du die ganzen Bruchstücke findest. :1400:

3 Bruchstücke habe ich nun insgesamt gefunden.

IMG_0870.jpg

Kühlkreislauf ist komplett demontiert und es fehlen noch immer 2 Teile, die ja irgendwo sein müssten.

Beide Kühler habe ich mit Wasser ausgespült und auch mit einem großem Kabelbinder gestochert, da schient nichts drin zu sein.

Die restlichen Stücke haben sich entweder aufgelöst (ist doch sehr unwahrscheinlich) oder sind im Wassermantel des Zylinders.

Deshalb aber den Motor zerlegen möchte ich aber nicht!


Ich vermute das Defekte Wasserpumenrad hängt mit dem defekten Lager der Nockenwelle zusammen (habe darüber ja ausführlich berichtet). Was jetzt die Ursache für was war bleibt unbeantwortet, ist ja auch eigentlich egal.
 
..kurzer Zwischenbericht und noch ein par Fragen.

Da ich mir nicht sicher bin ob die Lager der Wasserpumpe auch etwas abbekommen haben möchte ich diese auch tauschen.
Habe so etwas noch nie gemacht, gibt etwas was ich komplett falsch machen kann?

Bei den FAQ ist eine gute Beschreibung zum Einstellen der Ventile und eine zum wechseln der Steuerkette, das hilft mir schon etwas.
Brauche ich ein spezielles Werkzeug um die Lager heraus zu bekommen?


WAPU.jpg


Das werde ich morgen alles bestellen:
WAPU Teile1.jpg

..fehlt da etwas Wichtiges?

..Dichtmasse Dirko rot ist auch bestellt.


..aber als Erstes spüle ich den Zylinder (vom Thermostat Anschluss her) noch mal gut und hoffe, dass die beiden letzten Teile des Wasserpumpenrades doch noch auftauchen.
 
Hallo,

die Welle ist oft auch recht mitgenommen, daher wäre es auch überlegenswert diese ebenfalls zu tauschen.
 
..so, nun ist alles incl. Welle (13,90€) bestellt.
@MichiScholz: Danke für den Tip.

Eine Frage habe ich dennoch, muss ich die Steuerkette entspannen oder bekomme ich die Pumpe auch so problemlos raus?
 
..Alle Teile des Wasser-Pumpen-Rades sind nun aufgetaucht! :dance3:

Die zwei Letzten konnte ich aus dem Wassermantel des Zylinders herausspülen.

:DevilsLOL:..könnte jetzt die Teile ja wieder zusammen kleben. ;)
 
..kurzer Zwischenstand:

Alle Teile bis die Dichtmasse sind nun da.

Mir ist aber aufgefallen, dass ich ja keine Seegeringe Zange/n habe.

Gibt es da ein Preis/ Leistung Tipp?

Welche Größen sollten für kleinere Reparaturen in der Werksatt nicht fehlen?
..nicht nur für den Wasser-Pumpen-Wechsel?

Bei LOUIS habe ich für 12,99€ das gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben