Werkzeug zum Entlüften des Brustrohrs?

Mitglied seit
18 Mai 2006
Beiträge
23
Hallo KTM-Fangemeinde,

ich habe folgendes Problem. Bei der KTM 640 LC4 ist im Bordwerkzeug ein Anschlussstopfen und Stück Schlauch (wird in den Deckel einer Ölflasche gedreht) zum Einfüllen des Öls und Entlüften des Brustrohrs. Wollte einen Ölwechsel durchführen aber leider fehlen diese o.g. Teile bei meinem Bordwerkzeug. Kann man sich evtl. auch mit etwas anderem zum Entlüften behelfen? ...sorry für die vieleicht blöde Frage! Es ist mein erster Ölwechsel an einer LC 4, deswegen kenne ich mich nicht so aus und will auch nicht unbedingt was falsch machen.

Danke im Voraus

Gruss snow
 
du musst nicht unbedingt Öl ins brustrohr schütten. es reicht auch wenn du alles unten in die kupplung kippst.

Danach die entlüftungsschraube am Rahmen aufmachen und im standgas!! laufen lassen bis es am Brustrohr oben rausläuft.
(kann ca 1 minute gehen)

gruss losi
 
Hi,

wird das Brustrohr manuell aufgefüllt ist natürlich eine schnellere Versorgung der Kurbelwelle und Lager gewährleistet - ich perönlich bin da lieber etwas vorsichtiger und mache es.

Nutze dafür ne dicke Spritze aus der Apotheke - dauert dann ca 5 min, bin aber auf der sicheren Seite.

Grüße

Chris
 
Schon seit langer Zeit schreibt KTM in seine Bedienungsanleitungen nicht mehr rein, daß man den Oelkreislauf im Leerlauf sich selbst entlüften lassen kann - vielmehr ist es ein Muß das Brustrohr manuell zu befüllen!
Die Oelleitung die vom Brustrohr an den Kupplungsdeckel geht, versorgt als erstes das untere Pleuellager - kein anderes Lager ist bei einem großvolumigen Einzylinder mehr belastet. Dieses Lager 1 bis 2 Min. nicht mit Druckoel zu versorgen (wenn auch nur im Leerlauf) halte ich für einen schweren Fehler!

Gruß
Stocki
 
meine LC4 ist Bj95 mit fast 50.000km ihr seht mir nach das ich hier etwas nachlässiger geworden bin.

bisher gabs damit noch keine probleme


losi
 
Das "amtliche" Ölwechseln dauert gegenüber dem "schlampigen" Ölwechseln nur ein paar Minuten länger!

Stockis Ausführungen sind perfekt.

Alles andere (da ist ja noch Restöl, hab ich immer so gemacht etc.) war, ist und bleibt Unfug!


steve
 
Hallo!

Hab das ding auch nicht mehr- ich nehm immer eine ölflasche mit so ner herausziehbaren "einfülltülle" wo ich dann noch nen passenden benzilschrauch (ihr wisst schon so nen transparenten schlauch halt) von innen durchsteck! - klappt tatellos!

grüsse

neamt
 
wieviele werkstätten werden den amtlichen ölwechseln so machen ?
 
Geh in den nächsten Baumarkt, kauf Dir einen Trichter und 30cm Gartenschlauch und fülle damit die vorgeschriebene Ölmenge ins Brustrohr ein.

Beim nächsten Ölwechsel werde ich es genauso machen, denn das KTM Schläuchlein ist sehr dünn und das Öl einfüllen dauert sehr lange. Mit etwas dickerem Schlauch sollte es einfacher gehen.
 
wieviele werkstätten werden den amtlichen ölwechseln so machen ?
genau --> selber machen.

Hab mich auch belehren lassen (hier im Forum), macht schon Sinn, man muss das Brustrohr füllen.

Wenn Dir das Spezialwerkzeug von KTM zu teuer ist dann kannst Du Dir auch alternativ dieses Teil zulegen.

Da mir die Lieferung zu lange dauerte, habe ich so eine Pumpe im Hornbach für 10,-Euro gekauft, die aber nicht transparent ist (geht trotzdem).

Das beim Bordwerkzeug so was dabei ist, wußte ich auch noch nicht, wieder was gelernt.

Greetz

Maxxx
 
Ne große Spritze oder ein Trichter+Schlauch tut`s. Bei dem Schlauch musst du nur gucken, dass er durch die Entlüftungsbohrung passt (der Gartenschlauch wird wohl eher nicht passen).
Das Gefrickel mit der getunten Ölflasche ist einfach grauenhaft. Weil keine Luft nachströmen kann, drückt man da ne Viertelstunde auf der blöden Ölflasche rum bis die 600ml drinnen sind; soviel zu dem Boardwerkzeugkram
icon3700.gif


Gemüse
 
Ne große Spritze oder ein Trichter+Schlauch tut`s. Bei dem Schlauch musst du nur gucken, dass er durch die Entlüftungsbohrung passt (der Gartenschlauch wird wohl eher nicht passen).

Naja, man muß ja nicht gleich sowas nehmen:

icon3100.gif
icon3100.gif
icon3100.gif
icon3100.gif


Bau_Ind_rot_schw_besch.jpg
 
Danke für den Ausführlichen Beitrag, werde Spritze und Gartenschlauch testen. Was benötigt man für Dichtungen? Kupferinge?
 
Tom, der Thread ist aus 2006, also das ist ja schon Leichenschändung.

Zudem dabei steht:
Ne große Spritze oder ein Trichter+Schlauch tut`s. Bei dem Schlauch musst du nur gucken, dass er durch die Entlüftungsbohrung passt (der Gartenschlauch wird wohl eher nicht passen).
 
Ich habe einen kleinen Trichter genommen und mit einem Heißluftföhn so zurechtgebogen, dass ich damit perfekt das Brustrohr füllen kann. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Wo ich meinen Vorrednern aber definitiv beipflichte, ist das Befüllen des Brustrohres.

Manch einer mag das für übertrieben halten, aber ich mache sogar noch die Ultra-Version => lege die Kati auf die Seite und fülle den Mikrofilter nach dem Wechsel mit Öl, damit ich die fehlende Menge auf ein Minimum reduziere.
 
Kippe sonst Filterpatronen bei Fahrzeugen immer an, es sei den beim Einbau läuft alles wieder aus...Dann erstmal ohne Zuendung starten
 
Wegen den Dichtungen, kauf Dir am besten das original Set von KTM, da ist alles drin, gibt es auch in der Bucht.

In meinem Handbuch steht, man solle die gute 1 Liter Ölflasche nehmen und in dem Deckel einen Schlauch befestigen. =D
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben