Wir bauen uns ein Atomkraftwerk – 660 Rebuild

Logisch !
Aber soweit ich weiß kann man auch noch alle Ersatzteile für die alten Körbe ordern. So war es zumindest vor 3-4 Jahren noch. Gut möglich, dass man dann eben nur etwas Warten muss.
 
Hast Du denn nun Druck auf dem Lager wenn Du das Maß Y nicht passend einstellen konntest?

Falls kein Druck drauf ist, könntest Du Glück haben, dass der Kolben vom Nehmerzylinder noch ein wenig Weg über hatte.

Weitere Möglichkeiten wären in meinen Augen: doppelte Dichtung unter dem Nehmerzylinder oder falls das nicht ausreicht, eine dünne Alu Platte zwischen zwei Dichtungen unter dem Nehmerzylinder.
Auch Möglich wäre ggf. die Einkürzung der Betätigungsstange um das Maß was Dir fehlt.
 
Also, bei der Montage musste ich die Druckplatte mitsamt Druckstange in den Nehmerzylinder drücken, bzw. mit den Schrauben des Korbs quasi die Druckstange in den KNZ schieben. Insofern muss auch Druck auf dem Lager in der Druckplatte vorhanden sein. Die Kappe der Druckstange ließe sich ja auch noch ein wenig verstellen, die ist aktuell nahe „Originalstellung“.

Ich kann ganz normal anfahren, schalten etc., alles wie immer. Habe eben nochmal den Kupplungsdeckel abgenommen, der schleift auch nicht an der Druckplatte, also sollte es in der Hinsicht auch passen. Man kann zudem gut erkennen wie sich das Kupplungspaket hebt und den Kraftschluss aufhebt, wenn man mit demontierten Kupplungsdeckel den Kupplungshebel betätigt. Insofern ist‘s irgendwie konfus, dass alles scheinbar funktioniert wie es soll, das Maß aber nicht stimmt.
 
Ja haste zu wenig Lüftspiel wie ich es jetzt verstanden habe oder geht Dir das Gewinde aus und Du kannst nicht mehr kleiner stellen?
 
In dem Zuge habe ich auch das neue Lagerhalteblech verbaut, kurzer Tipp für den Einbau: Klopft das Lager vor’m Montieren des Blechs in den Lagersitz, sodass es auch 100%ig verklemmt wird. Ich habe erst das Blech montiert, die Schrauben angezogen, dann das Lager eingeklopft und konnte den Schrauben bei gleichem Drehmoment bestimmt noch eine halbe Umdrehung geben. Das Lager saß also nicht im Sitz.
Anhang anzeigen 100251

Der Umbau fand jetzt bei 13.074km statt.
Welch schönes Blech... :cool:
 
Ja haste zu wenig Lüftspiel wie ich es jetzt verstanden habe oder geht Dir das Gewinde aus und Du kannst nicht mehr kleiner stellen?

Rein rechnerisch hab ich viel zu wenig Gap, im Bereich -2mm ! :-D
Allerdings muss ich ja ein Gap haben, sonst würde die Kupplung nicht trennen, oder habe ich da gerade einen Gedankenfehler ?
 
Eigentlich solltest Du ein Spiel haben, sonst würde die Kupplung rutschen oder wenn der Motor heiß ist anfangen zu rutschen.
Bedenke aber wenn zu wenig Spiel da ist geht Dir das Lager schnell ein.
 
Fuck, das Suter-Zeug muss ich noch hochladen - kommt.

Heute war der Brembo-Sattel dran. Neue Dichtringe, neue Kolben, neuer Haltebolzen und neue Bremsflüssigkeit gab‘s. Eine kurze Runde um den Block gab es auch - hätte nicht gedacht, dass eine Revision so viel ausmacht. Zumal die alten Kolben noch tiptop aussehen…

Vor der Revi:
E9345287-2795-4043-B68D-A083921CC5C8.jpegE2AF2FE5-A661-4A31-ABD8-8D97B2B8B185.jpegBBC00390-2B95-45F0-9C48-55833EF883F8.jpeg2FFFBC41-3030-4FAD-B9B8-3BCB94F0193B.jpeg

Währenddessen:
121059E6-074E-4336-B005-6572CEEA6D8D.jpegE53D05DD-EE73-4810-9A55-F20299A08C6A.jpeg563B50D8-2B3C-4E33-9DFE-98BA7EEDAF86.jpeg

Fertig:
CDC1B02E-9D95-44D0-A080-9A3CC066F99F.jpeg8B9ACB63-FBAB-4C24-B950-3DF97806D284.jpeg6B9BB1D8-D92B-4764-986B-D41E1903DA0E.jpeg

Fehlen noch neue Beläge, da werde ich mal schauen was sich da machen lässt.
 
Hab bei suter nachgefragt die Kupplung gibt's noch und hat nur eine neue Nummer bekommen, 004-19002 wäre die neue Bezeichnung. Wird demnächst geordert .

Frag mal bitte, ob es die Backplate mittlerweile mit tauschbarem Inlay gibt - das wäre eine (wenn nicht sogar die) Verbesserung schlechthin !
 
Kurzes Update:
Heute kamen die Speichen und der neue hintere Felgenring. Fertig eingespeicht, aber noch nicht zentriert. Die Speichenlänge vorne ist allerdings… naja. Klappern auch noch einige.
Da werde ich nochmal Rücksprache mit der Firma halten, ob das so im Sinne des Erfinders ist. Hinten hingegen ist die Länge perfekt gewählt.

FEBABF64-ECF3-45D8-AAD8-E2E641ED1DBE.jpeg4F4EA5F4-0F67-430A-ADF5-FC1A3F8EAB37.jpeg56DA2078-1F97-48DF-92DF-71C349D81D90.jpegD253E383-3EE9-4F30-89F3-8D429854E3FE.jpeg206AF2B3-95D9-4B9E-B2E8-E9369EF2779C.jpeg
 
Kurzes Update, bei den Speichen vorne scheint etwas seitens der Firma schief gelaufen zu sein. Ich werde also 18 von den insgesamt 36 Speichen wieder raus nehmen, einschicken und etwas Kürzere Retour bekommen.
Sehr umständlich alles - aber habe ich mir so ausgesucht.
 
Wie ja die meisten mitbekommen haben dürften, sind die Felgen nun in der Husaberg gelandet. Für die 660 gibt‘s irgendwann auch nochmal einen schönen Satz. Kommt Zeit, kommt Geld.

Heute habe ich am Serienmotor, nach ausgiebiger Rücksprache mit @Weity1980 (danke an der Stelle !) eine F1-Nockenwelle verbaut.
Bin sehr gespannt, wie die sich nun machen wird mir den restlichen Setup, passend eingegradet wurde sie auch.
Beim Checken der Kipphebelrollen fiel mir allerdings ein knorriger Lauf der Einlassrolle auf. Fand ich dann schon recht ungewöhnlich, weil der Motor erst 14.100km gelaufen hat, daher dachte ich erst an einen Span der dort vielleicht sein Unwesen treibt.
Kipphebel also raus, mit Bremsenreiniger geflutet - lief scheisse.
Also ausgepresst und…
DE24523A-D3AB-4EEC-AFD5-35FADB0D3E8C.jpeg


Tada, im Eimer.
Neue Rolle eingepresst, Nocke eingebaut und ab dafür.
D34A96DB-E2BD-4997-9688-887F05F799CD.jpeg
79BE58E5-3B76-4819-91D5-169F1E0A3B37.jpeg

Ventile sauber einstellen etc. hat heute allerdings nicht mehr geklappt.
Was mir allerdings sehr negativ aufgefallen ist, die Wanne unter der Nockenwelle war fast leer, dort stand nur ein sehr kleines Pfützchen drin - gefällt mir so irgendwie überhaupt nicht…

2BB8F578-79C9-4AD4-8E3C-B0BD05BB4649.jpeg

Hier kann man es gut sehen, es steht quasi kein Öl im Kopf - das kann so nicht richtig sein…
 
Welche Ventildeckel hast Du verbaut?

Zum Hintergrund meiner Nachfrage, der RFS ist dem LC4 im Ventiltrieb nicht unähnlich. Im WHB gibt es dazu den Hinweis die Deckel zu bearbeiten. Gab es das so auch in der LC4? Und der RFS hat natürlich oben Öl... so wie zB die alten LC4 das hatten und der braap das umbaut.

Könnte bei Dir aber auch einfach scheiss Material der Rolle sein....
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-17-23-02-55-688_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-09-17-23-02-55-688_com.android.chrome.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 42
Wie ja die meisten mitbekommen haben dürften, sind die Felgen nun in der Husaberg gelandet. Für die 660 gibt‘s irgendwann auch nochmal einen schönen Satz. Kommt Zeit, kommt Geld.

Heute habe ich am Serienmotor, nach ausgiebiger Rücksprache mit @Weity1980 (danke an der Stelle !) eine F1-Nockenwelle verbaut.
Bin sehr gespannt, wie die sich nun machen wird mir den restlichen Setup, passend eingegradet wurde sie auch.
Beim Checken der Kipphebelrollen fiel mir allerdings ein knorriger Lauf der Einlassrolle auf. Fand ich dann schon recht ungewöhnlich, weil der Motor erst 14.100km gelaufen hat, daher dachte ich erst an einen Span der dort vielleicht sein Unwesen treibt.
Kipphebel also raus, mit Bremsenreiniger geflutet - lief scheisse.
Also ausgepresst und…
Anhang anzeigen 104131


Tada, im Eimer.
Neue Rolle eingepresst, Nocke eingebaut und ab dafür.
Anhang anzeigen 104132
Anhang anzeigen 104133

Ventile sauber einstellen etc. hat heute allerdings nicht mehr geklappt.
Was mir allerdings sehr negativ aufgefallen ist, die Wanne unter der Nockenwelle war fast leer, dort stand nur ein sehr kleines Pfützchen drin - gefällt mir so irgendwie überhaupt nicht…

Anhang anzeigen 104134

Hier kann man es gut sehen, es steht quasi kein Öl im Kopf - das kann so nicht richtig sein…
oh die F1 von F1Corse.it
 
Wie ja die meisten mitbekommen haben dürften, sind die Felgen nun in der Husaberg gelandet. Für die 660 gibt‘s irgendwann auch nochmal einen schönen Satz. Kommt Zeit, kommt Geld.

Heute habe ich am Serienmotor, nach ausgiebiger Rücksprache mit @Weity1980 (danke an der Stelle !) eine F1-Nockenwelle verbaut.
Bin sehr gespannt, wie die sich nun machen wird mir den restlichen Setup, passend eingegradet wurde sie auch.
Beim Checken der Kipphebelrollen fiel mir allerdings ein knorriger Lauf der Einlassrolle auf. Fand ich dann schon recht ungewöhnlich, weil der Motor erst 14.100km gelaufen hat, daher dachte ich erst an einen Span der dort vielleicht sein Unwesen treibt.
Kipphebel also raus, mit Bremsenreiniger geflutet - lief scheisse.
Also ausgepresst und…
Anhang anzeigen 104131


Tada, im Eimer.
Neue Rolle eingepresst, Nocke eingebaut und ab dafür.
Anhang anzeigen 104132
Anhang anzeigen 104133

Ventile sauber einstellen etc. hat heute allerdings nicht mehr geklappt.
Was mir allerdings sehr negativ aufgefallen ist, die Wanne unter der Nockenwelle war fast leer, dort stand nur ein sehr kleines Pfützchen drin - gefällt mir so irgendwie überhaupt nicht…

Anhang anzeigen 104134

Hier kann man es gut sehen, es steht quasi kein Öl im Kopf - das kann so nicht richtig sein…
Schau Mal in dem Zylinderkopf Oberteil nach ob die öffnungen oben drin damit das öl von der Steuerkette zu den Kipphebel und Nockenwelle kommt auch offen sind.
Die sind in der Wandung Zwischen Nockenwellenrad und Kipphebel ganz oben.

Hatte da auch Mal ein Problemchen vor Ewigkeiten.
Eine der beiden öffnungen war bei mir verschlossen.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben