Wir bauen uns ein Atomkraftwerk – 660 Rebuild

ich hab mal iwo gelesen, dass die neuen kolben der 690 so kurz sind, dass erst durch den verbrennungsdruck sich die ringe anliegen und den kolben im Zylinder stabilisieren. fährt man oft im schiebebetrieb, beim abtouren, flattern die ringe, und der kolben wird nicht mehr ausreichend geführt. daraus ergibt sich oft der exorbitante Ölverbrauch an den 690ern.

edit: obs stimmt kann ich nicht sagen, habe keine 690. auf alle fälle ist bei meinem CP alle in Ordnung und hab eigentlich keinen auffälligen Ölverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal mein Stoßspiel der Kolbenringe durchgerechnet, kannst du folgende Werte ungefähr bestätigen ?

1. Ring: ~0,45mm
2. Ring: ~0,60mm

Abstreifeing hab ich grad nicht im Kopf, muss ich nochmal nachsehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich hab mal iwo gelesen, dass die neuen kolben der 690 so kurz sind, dass erst durch den verbrennungsdruck sich die ringe anliegen und den kolben im Zylinder stabilisieren. fährt man oft im schiebebetrieb, beim abtouren, flattern die ringe, und der kolben wird nicht mehr ausreichend geführt. daraus ergibt sich oft der exorbitante Ölverbrauch an den 690ern.

edit: obs stimmt kann ich nicht sagen, habe keine 690. auf alle fälle ist bei meinem CP alle in Ordnung und hab eigentlich keinen auffälligen Ölverbrauch

So kenn ich es auch, gerade von großvolumigen Kurzhubern. Deswegen meine Bedenken, wenn die Tangentialkraft der Ringe (Biegevorspannung) noch geringer wird.
 
Den erste Ring habe ich auf 0,55 eingestellt und den zweiten auf 0,60.

Musst aber für deinen Kolbendurchmesser selbst ausrechnen.

Den ölabstreifring sollst du nicht feilen.
 
wieso braucht der minutenring mehr spiel? eigentlich wird der verdichtungsring am heißesten...
 
War auch eine Frage, die ich mir gestellt habe, anders herum bildet der erste Kolbenring den Großteil der Kompression, weshalb er wahrscheinlich etwas enger sitzen soll.


@Evil,
hab grad mal den 105er durch gerechnet und komme auf 0,47.
War das Delta beabsichtigt, um kein Risiko einzugehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch eine Frage, die ich mir gestellt habe, anders herum bildet der erste Kolbenring den Großteil der Kompression, weshalb er wahrscheinlich etwas enger sitzen soll.


@Evil,
hab grad mal den 105er durch gerechnet und komme auf 0,47.
War das Delta beabsichtigt, um kein Risiko einzugehen ?
Ja bin auf Nummer sicher gegangen gibt ja 3 unterschiedliche stoßspielvarianten.

Kompression hat die Kiste mehr als genug, denke es jedes Mal beim ankicken.

Warum der zweite Ring mehr Spiel braucht weiß ich nicht.

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
Weiter im Text, Motor ist geteilt, KW ist raus (kann einer die Nummern deuten ? Weiß wohl, dass der Kollege dessen Motor es ist eine '04er war), gleich hol ich noch das Getriebe und das andere Gedöns raus.
Kurz am Rande, habe ich schon einmal erwähnt, dass man fast den gesamten Block mit einer 8er Ratsche Spalten kann ? [emoji23]

Getriebe, also der Teil den ich bisher sehen konnte, gefällt mir gut, Gott sei dank kein Pitting o.Ä.
Zum Zahnrad der Steuerkette, linksseitig -> ist diese Einbaurichtung korrekt oder gehört die längere Seitenflanke Richtung Kurbelwelle ?
Die KW hat übrigens kein Spiel, aber da das Pleuel sowieso in Kürze zu Lanza geht auch egal.
Ölpumpen und weitere Lager habe ich heute bestellt, also jene die Agrolager leider nicht organisieren konnte, macht aber nix.
Soweit so gut, ich hau wieder ab in die Garage.

43481c5951b60629ec4c2dea9b1c47aa.jpg

6ad0bbf4e8f816999f1cbc9a33980e5b.jpg

b4160309f07d23962cef3d736f7fa0bd.jpg

86518b48791d77a857abfd69c4b6e068.jpg
 
wieso hast du neue Ölpumpen bestellt?
solange kein pleuellagerschaden vorhanden war, verschleissen die doch nicht
 
Das Getriebe hat gerade beschlossen, dass ich für heute Feierabend mache...
45e7ddd386b7aea52dd5270b223f8d3e.jpg


Weiß jemand Rat, sind alle Getriebe (625/640/660) gleich, sodass ich auf ein Austauschteil umsteigen kann ?
Oder sind die 660er anders übersetzt ?

Die Schaltwalze und Gabeln sowie Schaltstern etc. sehen hervorragend aus !
9f9bbb798711f61dbbbbc62fa1aa23c4.jpg
 
Wenn ich mich nicht komplett vertu ist es das 3.-Gang Losrad, also Antriebswelle.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
leider hat mein spender 660 am gleichen rad auch pitting..zwar nicht so brutal wie deines, aber deutliche anfänge.
komischerweise hat das 640 getriebe mit 85.000 was gerade am tisch liegt keine anzeichen von Verschleiß
 
Weißt du denn, ob das Übersetzungsverhältnis dasselbe ist ?
Denn dann würde ich mir das Zahnrad aus einem 640er/625er organisieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, also laut Sparepartsfinder ist das 3.–Gangrad bei den LC4s meines Baujahrs identisch – Schon mal gut !

Kleiner Exkurs zu den CP–Kolben.
Also, jetzt muss das Produkt Punkten, überall werben die scheiss Amis, dass man im Falle von Fragen sich gern an den CP–Support wenden soll... Ja cool, hab ich 3x an verschiedenen Stellen getan... hat aber auch keiner gesagt, dass ich ´ne Antwort auf meine beschissene Frage nach dem Laufspiel bekomme – egal.

Habe nun endlich folgendes Video gefunden, welches meine Fragen beantwortet:

https://m.facebook.com/story.php?st...40640601272&refsrc=http://www.google.de/&_rdr


Für all jene, die der englischen Sprache nicht mächtig sind:
Das Kolbenlaufspiel kann bei deren Kolben zwischen .0020 und .0070 variieren, je nach Einsatzzweck.
Er nennt aber auch KONKRET das Beispiel eines Aluminiumblocks mit Nikasil–Beschichtung (adaptiv also auch LC4), wo man aufgrund der großen Ausdehnung der Materialien besonders enge Laufspiele fahren kann („.0015 –.0020“).
Bei .0020 liegen wir rechnerisch bei ~5/100, was mir zu krass wäre, auch wenn unser LC4 thermisch das beste ist, was dem Kolben passieren kann.

Gerne [emoji106]
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben