Wir bauen uns ein Atomkraftwerk – 660 Rebuild

Oh , hat sich die Norm geändert?
Gar nicht mitbekommen

Gemeint war, ob die Lagerbezeichnungen von ‘99 von SKF überhaupt Aufschluss geben, ob es Lager mit höherer Lagerluft (C3) sind oder eben nicht.
Ob sich da eine Norm geändert hat, keine Ahnung. Nur ist mir diese alte SKF-Bezeichnung noch nie begegnet.
Was Lager angeht bin ich leider nicht so fit wie manch anderer hier, da ich damit nur im Hobbybereich zu tun habe. :p

Wie gesagt, die Verkaufsbezeichnung trägt auch nicht die C3-Kennung bei dem NTN-Lager, bei der „internen“ Bezeichnung jedoch schon.
Könnte mir vorstellen dass NJ und NU schon aufgrund wegen der „offenen“ Bauform eine höhere Lagerluft haben.
Aber was soll ich sagen - alles reine Spekulation ! :D
 
So Freunde, es geht weiter.
Die Kurbelwelle liegt nun inkl. Kolben bei Lanzaroad zwecks Umbau auf größeres unteres Pleuellager und Feinwuchten.
Ferner habe ich nun endlich die sch*** größeren Ventile bekommen, die ich haben wollte.
Diese sollten morgen endlich ankommen, dann geht‘s damit in Kürze zum Kopf-Profi.
Urlaubsbedingt wird‘s aber wahrscheinlich erst Richtung Mitte Oktober was werden mit dem Kopf.
Bilder von den Dingern kommen aber hoffentlich schon, wie gesagt, morgen. ☺️

Außerdem habe ich mich weiter mit dem Thema DLC befasst und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es nur an einem bis zwei Punkten am Motor einsetzen werde, wenn überhaupt.
Problematik ist die Art der Oberflächenbelastung.
An den meisten Stellen liegt im LC4 eine Punkt oder Linienbelastung vor, die bei einer DLC-Beschichtung dazu führen kann, dass sich die Beschichtung bei zu hohen Drücken auflöst. Das Resultat sind dann mikrofeine Schleifkörper, die durch den Motor wandern und Schäden anrichten können, muss aber nicht.
Flächenlasten sind dagegen ziemlich unproblematisch und haltbar.

Beim Kolben bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ihn nicht doch bei Picoatec beschichten lassen soll und ein etwas engeres Laufspiel in Kauf nehme, was in meinem Fall vielleicht nicht unbedingt ein Problem darstellen sollte..


Zwei Fragen in Sachen Getriebe:
Ich habe den Kontakt zu einem Unternehmen, die Beschichtungen auf PTFE–Basis anbieten.
Hintergrund ist, dass ich keine Lust auf Pitting im Getriebe habe, und mir da gern ein wenig „Reserve“ einkaufen würde.
Allerdings sind wir auch hier wieder beim Thema Haltbarkeit der Beschichtung bei entsprechender Belastung (Wälzbelastung auf den Flächen...)
Ich weiß, dass der ein oder andere schon sein Getriebe hat beschichten lassen, allerdings wüsste ich auch gerne wie sowas nach ~100 Bst. aussieht und ob diese Beschichtungen dann noch vorhanden sind.
Also, habt ihr da Erfahrugen ?

Zweite Frage, Getriebe einstellen (Axialspiel).
Hier werden viele jetzt sagen „Hau zusammen, das passt schon so...“ - Mach ich aber nicht.
Ich weiß, dass man das Getriebe exakt so einstellen kann, dass die Zahnräder 100%ig miteinander fluchten, sodass die Belastung über die komplette Fläche der Zähne erreicht wird.
Allerdings habe ich das am LC4 noch nicht gemacht, auch die Rep-Anleitungen spucken dazu nichts aus, also - Tipps an die Sonne, der Thread soll ja schließlich auch für die Nachwelt erhalten bleiben und manch anderem LC4-Reparateur dienen, der seinen Motor fit machen möchte.
 
Hallo,

um es auf den Punkt zubringen: Der alte ehrwürdige LC4 Motor hat andere Probleme als super exakt fluchtende Getriebezahnräder.
 
mach keine Wissenschaft aus dem Getriebe;-) Das ist schon robust, natürlich nicht unkaputtbar. meist scheitert es ja an der lagerung. Wobei die 660 ja nur hinterm Kupplungsnehmer das anfällige Lager hat.

mein 660 Motor hat knapp 50tkm drauf ohne Revision. Läuft immer noch. Staubt nur leider ein in der Garage.
 
hinterm Kupplungsnehmer das anfällige Lager

Weihnachten kommt ja oft unverhofft, daher würde ich mal auf Nadeln tippen.

Und unter den gleichnamigen Baum könnte man ja dann auch gleich das BC1 legen. :)
 
BC1 liegt in doppelter Ausführung bereits hier, Nadelkranz auch.
Fehlen nur noch ein paar von Agrolager.

Tannenbaum im KTM-Motor/an der Magnetschraube muss trotzdem nicht sein !
 
Geht übrigens weiter :cool:
Näheres in Kürze, für alle Gewichtsfanatiker und Reduzierer oszillierender Massen mal ein kleiner Appetizer.

Originaler 102-Kolben (resp. ~101,95):
12E32147-0669-41E3-8242-FEE5834C675B.jpeg
CADF41AF-0C9C-457A-B0C1-ABA26F9B59B6.jpeg
8ECE937C-70FC-42B2-A5FB-3A8628CDF6FB.jpeg


CP-Kolben in 101,95:
C789068A-512F-49C3-975F-BC466C4D51B7.jpeg
D082FFBD-15BE-4DFC-9F0D-0245E853B71F.jpeg
0D6FB777-E5CD-47F7-A5A1-FF923E0BB293.jpeg
 
Der Kolben wurde vom Fachmann vermessen und beschichtet - in dem Zuge wurde der Zylinder nochmal sauber gehont und läuft nun mit 5/100 Laufspiel.
Leider im Moment nur eines von vielen Projekten bei denen ich weiter kommen muss, daher tut sich hier im Moment relativ wenig.
Ich werde demnächst - wenn es mal die Zeit zulässt - näherungsweise versuchen zu berechnen, welche Kraft auf die beiden KW-Lager wirkt.
Entweder baue ich auf TMB komplett um, oder versuche auf einer Seite ein Zylinderrollenlager und der anderen Seite ein TMB-Lager zu montieren.
Je nachdem was die Berechnung sagt.


2195EB88-1BEF-46F8-800D-8F50F83CC29D.jpeg
 
Picoatec. Guter mann! der hat jeden kolben aller Motoren in den händen gehabt, die ich gemacht habe. Du wirst es nicht bereuen
 
Hatte hier völlig vergessen zu antworten (@**EVIL** ) - sind Pami-Nocken, 3 verschiedene (eine doppelt). :)

Hab wieder was neues für den Wemmser, Reste von Carbon Performance. :-(

image.jpg

image.jpg

Verarbeitung ist leider nicht der Brüller, aber bei ~30€ kannst für Carbon nix sagen.
Wird wahrscheinlich schwarz lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, ich habe versucht die PB5 etwas früher einzugraden (~1,3°), keine Chance den Vergaser einzustellen, mit 40er LLD, GRS ein wenig offen, Standgas auf Anschlag und Heißstart bekomme ich den Hobel mit ach und Krach ans Rennen, in der Teillast fettet sie mir jedoch gnadenlos weg sodass sie absäuft und gar nicht mehr an geht...
Ich habe heute nochmal mit dem Nockenwellen-Tool probiert und mir die Kurven der PB5 und der 586er übereinander gelegt - ich werde mal versuchen, das Teil ein wenig später einzugraden, weil die PB5 schon relativ früh sehr sehr weit auf macht.
Das Tool
 
Nichts für ungut, aber 40lld muss viel zu mager sein. Das sollte eher Richtung 48-50 gehen bei den perversen Überschneidungen
 
Nichts für ungut, aber 40lld muss viel zu mager sein. Das sollte eher Richtung 48-50 gehen bei den perversen Überschneidungen

Dachte ich mir auch - habe auch sowohl 48 als auch 50 probiert, damit konnte ich sie dann aber nur mit den o.g. Maßnahmen + leichtem Zug am Kabel anbekommen beim Treten.
Standgas musste sie dann irgendwie mit Gas spielen am Leben halten...
Bin dann auf 45 runter und zuletzt auf 40.

Verstehe es auch nicht, wirklich nicht...

Folgendes ist kein Scheiss:
Ich musste ca. eine Woche pausieren, weil ich das Fußbett geprellt hatte... ich Blödmann hab über Stunden versucht den Eimer mit normalen Schuhen (keine Stiefel) an‘s Laufen zu bringen.
Quittung dafür war dann paar Tage nicht gescheit auftreten zu können.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben