WP40 Gabel 17Zoll Bereifung die passt

Komisch 110/70/17 gibt laut Rechner 11cm Breite.
Wird das ohne Profil gemessen?
Würde mich echt interessieren, kann man das auch zwischen dem Profil an der dünnsten Stelle messen?
Sieht zumindest auf dem Bild so aus.
Bzw. das Flankenprofil müsste 5 mm überstehen.
 
Ich wäre auch bereit einen 100 R17 vorbe zu montieren mit leichte Stollen wie zb der mt60 von pirelli. Aber ich finde im Netz nichts :(

Marke wäre egal
 
Sicher dass der Reifen auch oben zwischen die Gabel passt? ...und beim Einfedern machst du einen Salto nach vorne???!!!
Ich würde lieber ne andere Gabel mit anderen Brücken einbauen
 
von Pirelli gibt´s einen 100/70-17, allerdings keine Stolle
 
Ich hab mir schon überlegt ob ich nicht die Stollen etwas seitlich abschneide.... nur weis ich ob das klug ist
 
An nem reifen „rumschneiden?“ Gaaaannnnzzz tolle Idee...
 
Nicht viel Max 5mm am Rand wegnehmen natprlich mit einem grip Messer...

Macht man bei cross auch oft
 
Sicher dass der Reifen auch oben zwischen die Gabel passt? ...und beim Einfedern machst du einen Salto nach vorne???!!!
Ich würde lieber ne andere Gabel mit anderen Brücken einbauen
Gabel habe ich auch überlegt aber dann muss ich noch zusätzlich etliches dazuumbauen ...leider
 
So mal was längeres


Meiner Meinung passt da irgendwas nicht liegt aber nicht an der WP40 Gabel

Ein 120/70 reifen auf eine Normfelge aufgezogen muß ja 12cm außen außen breite haben

Und ein 110/70 reifen auf eine normfelge muß 11cm außen außen breite habe

Wieso hat meine 110/70 (pirelli mt60 sowie Conti Attack sm) auf meiner Felge dann 12cm ????!!!!! Ich Check das ehrlich gar nicht mehr
 

Anhänge

  • 2D185A5C-1FF6-41CF-814E-B4E51EF8224B.jpeg
    2D185A5C-1FF6-41CF-814E-B4E51EF8224B.jpeg
    372,2 KB · Aufrufe: 5
  • 43382511-8021-4F5C-BF88-35009A10D65C.jpeg
    43382511-8021-4F5C-BF88-35009A10D65C.jpeg
    513,5 KB · Aufrufe: 5
Und als Vergleich meine off road reifen

Pirelli mt21 90/90-R21

da passt alles und bin unter den Werten die am Reifen stehen
 

Anhänge

  • 8C2FEFCF-CB09-4615-A643-996B3EF28DD8.jpeg
    8C2FEFCF-CB09-4615-A643-996B3EF28DD8.jpeg
    383,8 KB · Aufrufe: 2
  • 49547167-30D1-4F62-B5FF-6503C6BDCBA1.jpeg
    49547167-30D1-4F62-B5FF-6503C6BDCBA1.jpeg
    514,1 KB · Aufrufe: 2
Also ich hab 3 Sätze reifen

Einmal den off-road Satz mit pirelli mt21 da passt alles


Dann den sumo Satz mit den Conti 110/70 R17 auf

Behr 17xM1 3,50 H2

Felge und der passt gerade mal so rein schleift aber etwas....und eben außen außen Masse von 12cm obwohl meiner Meinung nach 11cm sein sollte


Und eine on/Off road Satz mit pirelli mt60 und

Behr 17xM1 3,50 H2

Felgen. Hier dasselbe Spiel mit 110/90 R17

Wieder 12cm außen außen mass auf der Behr Felge
 

Anhänge

  • 26B9CC4D-A150-4901-9C5E-1201A0AD0698.jpeg
    26B9CC4D-A150-4901-9C5E-1201A0AD0698.jpeg
    380,1 KB · Aufrufe: 2
  • EA71C089-F7F8-4F6D-93D8-8CA256DE7873.jpeg
    EA71C089-F7F8-4F6D-93D8-8CA256DE7873.jpeg
    363,7 KB · Aufrufe: 2
Bei jeden anderen passt es auch mit 120/70 r17 reifen knapp aber geht..... und die anderen haben auch alle 12cm Abstand zwischen den holmen....
 
Thema reifen ich hab endlich welche gefunden die passen in meine WP40 Gabel

Pirelli STR scorpion.

So vorne ist geklärt 110/70R17 passt sehr gut rein auf einer 3.5 Zoll Felge. Jetzt ist ist die Frage wegen hinten
Da steht zur Auswahl 150/60 R17 oder 150/70 R17

Was soll ich hinten nehmen ....ist da ein Si drastischer unterschied. Oder welche „Höhe“ 60 oder 70 wäre am besten?
 
zuerst sollte anhand der Felgenbreite die Reifen-Breite festgelegt werden, die Höhe wird durch den erforderlichen Abrollumfang definiert (laut Gutachten wegen Abgaswerten ...)

Normfelge legt nicht fest wie breit der montierte Reifen baut sondern auf welcher Felöge der Reifen optimal funktioniert.

So ist z.B. die Normfelge für den 160er-Hinetrreifen eine 4,5Zoll, auf der 4,25er funktioniert der 150er am Besten.
Vorne ist es tatsächlich knapp mit einem 120er, daher sollte die Felge zu 100% mittig sitzen.
Bei mir schleift der Vorderreifen auch leicht aber auch symetrisch an den Staubkappen.
 
zuerst sollte anhand der Felgenbreite die Reifen-Breite festgelegt werden, die Höhe wird durch den erforderlichen Abrollumfang definiert (laut Gutachten wegen Abgaswerten ...)

Normfelge legt nicht fest wie breit der montierte Reifen baut sondern auf welcher Felöge der Reifen optimal funktioniert.

So ist z.B. die Normfelge für den 160er-Hinetrreifen eine 4,5Zoll, auf der 4,25er funktioniert der 150er am Besten.
Vorne ist es tatsächlich knapp mit einem 120er, daher sollte die Felge zu 100% mittig sitzen.
Bei mir schleift der Vorderreifen auch leicht aber auch symetrisch an den Staubkappen.
Lt Datenblatt kann der 110/70 scorpion auf 3.00-3.50 Zoll Felgen montiert werden
 
zuerst sollte anhand der Felgenbreite die Reifen-Breite festgelegt werden, die Höhe wird durch den erforderlichen Abrollumfang definiert (laut Gutachten wegen Abgaswerten ...)

Normfelge legt nicht fest wie breit der montierte Reifen baut sondern auf welcher Felöge der Reifen optimal funktioniert.

So ist z.B. die Normfelge für den 160er-Hinetrreifen eine 4,5Zoll, auf der 4,25er funktioniert der 150er am Besten.
Vorne ist es tatsächlich knapp mit einem 120er, daher sollte die Felge zu 100% mittig sitzen.
Bei mir schleift der Vorderreifen auch leicht aber auch symetrisch an den Staubkappen.
ist halt die frage wie komme ich auf das wissen was der korrekte abrollumfang ist...
 
U=Pi x d ...ganz grob gesagt...
 
Scheint so zu sein.
Habe hier noch eine Tabelle im WWW dazu gefunden mit verschiedenen Radgrößen.
 
Das heist anhand dieses Datenblätter zb

pi x 588mm ????

oder mit dem Bleistift am Arm:

D = 2 * 110*0,7 + 17*25,4 = 585,8mm

Stell dir vor du hast einen platten Reifen geflickt. Jetzt pumpst du den mit dem Kompressor auf ca. 2bar auf.
Wenn du jetzt die Radachse beobachtest, siehst du wie diese sich nach oben bewegt.

Der Abstand Fahrbahnoberfläche zu Mitte Radachse ist aber der Radius und D = 2 * r
Der Abrollumfang ist also auch vom Reifendruck (und vom Fzg-Gewicht) abhängig.

Bei höheren Geschwindigkeiten kommen dann noch die Zentrifugalkräfte dazu,
die am Rad/Reifen zerren und so den Radius verändern.

Daher im Datenblatt der dynamische Durchmesser von 588mm bei Vmax.

Die gängigen Reifenrechner berücksichtigen dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben