[Technik] Xenon Aufblendlicht für Reisen, Tipps?

Mitglied seit
16 Juli 2012
Beiträge
60
KTM
Lc4 640 Adventure
Servus allerseits!

Will mir für meine nächste Reise, nach Zentralasien, meine Scheinwerfer tunen (LC4 Adv.). Hätte an einen Xenon Brenner für eventuelle (oft nicht vermeidliche) Nachtfahrten gedacht :6600:. Touratech Scheinwerfer kommt aufgrund der Kosten nicht in Frage.

Hat jemand Erfahrung bzw. kann mir ein aktuelles Produkt empfehlen (Vorschaltgerät + Brenner).

Beste Grüße und eine schöne Adventzeit!

Trippler
 
Das mit dem gleichzeitig schalten hatte ich auch gemacht, bringt schon nen bissel was, dazu noch ein paar gute Birnen ... Oder halt ein Xenon Kit fuers Fernlicht. Der Happe aus dem Adv Forum hat seine 660 Rally auf Xenon umgebaut, was hier natuerlich nicht legal moeglich ist.
 
Martin, er sucht ja ein Fernlicht - Kit :mrgreen:
 
danke!
@ el heinzo; dass bei den touratechdingern die lichtmaschine nicht mitmacht ist mir neu, haben ja einige verbaut; aber kommen ja sowieso nicht in Frage ...
- abblendlicht und fernlicht zusammenschalten mit besseren birnen (osram night braker?) wäre eine Möglichkeit, aber würde doch xenon in bevorzugen, falls möglich
ps: blog ist in arbeit; aber kann noch dauern :D

- Aufblendlicht/ Fernlicht ja :D. Ziel ist es, dass ich auf fernlicht umschalten kann und mit vollem wumms ausleuchte :D
- dass es nicht zugelassen wird ist mir klar; würde es nur für weitere reisen ins Ausland benutzen

@ kartman: wo finde ich den happe und seinen Beitrag?
 
Das Problem an der Beleuchtung der ADV ist, dass wenn man das Fernlicht an hat der Nahbereich vorm Moped schlecht ausgeleuchtet ist. Das Abblendlicht ist aber zu schwach um die Ferne auszuleuchten. Ich denke wenn du Fern und Abblendlicht zusammenschaltest hast du ein gutes Ergebnis was auch von den Kosten her nicht zu schlagen ist. Lies dich in dem verlinkten Fred von mir etwas ein dann klappt das schon. Gute Birnen natürlich vorraus gesetzt. Beachte aber das die High End Super Power Birnen meist keine starken Erschütterungen ab können. Grad im Ausland auf Pisten ist es ätzend wenn dir die Birnen kaputt gehen und du auf einmal im Dunkeln stehst ;) Es gibt da glaube Heavy Duty Birnen für den offroad Bereich.
 
nicht ganz passend: ich hab an meiner hayabusa auch ein xenon abblendlicht.
Mach dir bewusst das du das vorschaltegerät schon ein bisschen platz brauchst!
ich habs bei meiner busa neben den ramair kanälen reingestopft.
Ich hab 6000k (kelvin), das entspricht einem weißen licht. An meiner gixxer damals hatte ich 8000 bzw 10000 kelvin, das war dann blau bzw fast schon violett.
Aushalten tun die brenner richtig viel, mir ist noch keiner kaputt gegangen.
Lichtausbeute ist brutal, aber mach dich auf viele aufblendungen von autofahrern gefasst, die dir entgegen kommen.
Bullen haben da noch nichts gesagt, auch wenn ich an der Ampel hinten ihnen Stand.
Die meisten brenner haben 35W, werden deswegen nicht so warm wie 55W birnen.
Ich würde dir Maximal 6000K empfehlen, Alles darüber bringt außer die andere lichtfarbe nichts. Und gelb/weißes licht ist auf schotterpisten bestimmt besser als blaues licht.

Der einzige Nachteil ist, das die Brenner ziemlich lange brauchen um hochzufahren. Erst nach ca 8sek hat er seine absolute helligkeit erreicht.
Deswegen find ich XENON als fernlicht nicht optimal, da bei lichthupe erstmal gar nichts kommt, bzw nur wenig.

Mein xenon set hab ich von einem kollegen aus dem hayabusa forum, welcher sich auf xenon bei motorrädern spezialisiert hat.
hier seine homepage: http://www.profeus.de/

Der stellt dir passende brenner und vorschaltegerät zusammen, und die dinger sind dann lang nicht so groß wie der ebay müll.

vllt gibt er dir rabatt wenn du sagst jemand aus dem hayabusaforum hat dich ihm empfohlen.
 
Hallo, wenn du Fern und Abblendlicht zusammenschaltest reicht das vollkommen aus. Es ist auch einfach zu realisieren. Wenn dir unterwegs ein Xenon Brenner kaputt geht, kannst du sowieso kein Ersatz auftreiben, was dich dann auch nervt.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben