zu hoher Ölverbrauch / Ölstand richtig prüfen???

Laut Handbuch sind doch 1l auf 1000 normal. Kumpel seine hatte auch Öl verbraucht und blau genebelt. Kolbenringe waren tot Kopf überholen lassen. Ölverbrauch gesunken aber nicht weg. Meine Lc4 braucht zb kein Öl. Wahrscheinlich ne glückssache wie viel und ob sie Öl brauchen.
 
Kein Glück. Tatsächlich ist Ölverbrauch immer irgendwie ausgelöst. Aber nie durch Unglück. :)

Ich gebe Dir aber ein bisschen Recht, direkt dramatisch muß es nicht sein. Hat der Motor 50k km auf der Uhr und die Revision steht eh an... Dann würde ich den einen Liter auf 1000 auch in Kauf nehmen. Bei einem frischen LC4 Motor sollte dein Verbrauch des heiligen Schmiermittels kaum ermittelbar sein.
 
hallo,

laut Handbuch ist bei den Motoren mit Schauglas der Ölpegel bei kaltem Motor an der Unterkante und bei warmem Motor an der Oberkante. Der Ölverbrauch laut Handbuch von bis zu 1l pro 1000km nochim Normalbereich istdoch ertwas viel. Sollte bei einem gesunden Motor wie klx auch schreibt deutlich darunter liegen. Es kommt aber auch sehr stark auf die Betriebsbedingungen an.
 
Meiner Erfahrung nach hängt der Ölverbrauch zuerst mal vom Kolbenspiel ab. Selbst erlebt.
Der alte Motor brauchte doppelt so viel Öl, wie der neue - alt 60k - neu 12k.
Dann noch sehr von der Art des Ölabstreifringes. Ein 3-teiliger, habe ich nun an der 690er, hat dazu geführt, dass ich eigentlich nun nahezu kein Öl mehr brauche. Auf 3k Touren brauche ich nix mehr mitnehmen.
Den 1 Liter/1k schreiben die Motorenhersteller seit zig Jahren in die Betriebsanleitungen. Warum, weiß ich auch nicht.
Meine Fiat Diesel Dose braucht z.B. auf 30k gar kein Öl - Null!!
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben