Zylinder nur honen oder Nicasil?

Mitglied seit
15 Februar 2020
Beiträge
19
KTM
lc4
Hallo Leutz, bräuchte mal ne Fachmeinung. Meine 99er LC4 bekommt wegen Riss einen neuen Kolben. Lass ich den Zylinder nur honen oder mit Nicasil beschichten? Was würdet ihr sagen?
 
1 mal nachhonen geht in Ordnung.
Ein zweites mal wirds kritisch und die nikasilbeschichtung kann durch sein
 
Eine fundierte Antwort auf deine Frage wirst du nur von einem Motorenbauer mit vorhandenem Messwerkzeug bekommen.
Sprich, erst vermessen und begutachten lassen und dann sich vom Instandsetzer beraten lassen.
Es sei denn, das Alu glänzt schon durch die Nicasil-Schicht, dann dürfte sich die Frage jedoch erübrigt haben.

Hier mal drei Adressen, die viel im Bereich LC4 machen.
1. Lanzaroad in Hagen
2. Pirate Racing in der Eifel
3. Picoatec in Bayern

Es gibt natürlich noch viele weitere Motorenbauer, hier wie gesagt nur diejenigen die viel für Leute aus dem Forum machen.
 
1 mal nachhonen geht in Ordnung.
Ein zweites mal wirds kritisch und die nikasilbeschichtung kann durch sein

Würde ich so pauschal nicht sagen, hatte deswegen mal mit Lanza oder Jürgen telefoniert, weiß es nicht mehr genau.
Erfahrungsgemäß hat die Schicht eine Dicke von 3-5/10.
Hab hier auch einen Zylinder liegen, der´s zweite mal durchgehont wurde und wo noch gut Fleisch drauf sein sollte.
 
Lanza hat mir mal veraten sie beschichten auf 0,6.
Somit sollte ein honen aufs nächste Übermaß drinnen sein.

Nur kurz durchzupfen für ein frisches honbild geht allemal.

Ps. Sagt mir meine erfahrung.
Natürlich kannst du wie @Pi x Daumen sagt auf nummer sicher gehen
 
Lanza hat mir mal veraten sie beschichten auf 0,6.
Somit sollte ein honen aufs nächste Übermaß drinnen sein.

Nur kurz durchzupfen für ein frisches honbild geht allemal

Gut vorstellbar, denn werkseitig kann maschinell beschichtet werden, da wird man dann etwas dünnere Schichten aufgetragen haben - man muss ja sparen..
 
Ok, Lanzaroad hab ich auch schon das Angebot, ok, dann ab die Post und mal sehen was die dort sagen, Danke schon mal...
 
Stehe grade vor den einer ähnlichen Aufgabe.. :) Pleuel, Honen und Kolben neu. Werde die Sachen auch mal zu Lanzaroad schicken. KW Lager mache ich dann auch noch neu. Kommt man schnell mal auf 700 Euronen wenn man viel selbst macht :/

Pi x Daumen -> Du hast gleich eine Mail! :)
 
Ich hab meinen Zylinder auch gerade bei Lanza neu beschichten lassen, super Arbeit was die da gemacht haben und echt freundlich.
Wenn ihr noch 5% Rabatt haben wollt, dann guckt mal bei Youtube nach Braap Support, der hat mit denen ne Zusammenarbeit. Da schreibt ihr seinen Code auf nenn Zettel, legt den im Paket dabei und zack, paar Kröten gespart :dance3:
 
Rabatt bekommst auch so. Mir wurden letztens 10% gewährt als "treuer" kunde. Ist halt lanza roads Marketingstrategie

Braap support videos sind mal so richtig bescheuert.
Sinnfreies gebrabbel mit Kamera gewackel und ewig dämlicher gestig eines post pupertierenden
 
Also mir haben die Videos sehr geholfen. Wenn man noch nie solch ein Ding in der Hand hatte, ist es sehr hilfreich mal zu sehen, wie das ungefähr geht. Die KTM Reparaturanleitung hingegen ist der größte Müll, die Hälfte an Erklärungen fehlt, schlechte Beispielbilder... das Geld ist auf jeden Fall für nichts verprasst worden...
 
Das KTM Reparaturhandbuch richtet sich in 1.Linie an den Profi! Es soll Laien nicht erst noch die Grundlagen vermitteln.
Also ich hab schon deutlich schlechtere Rep. Handbücher in den Händen gehabt.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben