.....Pleuellagerschaden ?

Mitglied seit
12 August 2006
Beiträge
472
KTM
-KTM SX-F 350 / 2011-
Hallo Leute, hab seit kurzem ein komisches klopfendes Geräusch an meiner LC4 620 BJ 94 (ohne AGW) festgestellt.
Seitdem mir das Geräusch aufgefallen ist, ist es eingentlich gleich geblieben und hat sich auch nicht verschlimmert.

Hab das Motorad seit ca einem halben Jahr und auch keinerlei Informationen was von den Vorbesitzern in den Letzen Jahren für Wartungen am Motor gemacht wurden...
Ich selbst habe nur einen Ölwechsel inklusive neuer Filter vorgenommen.

Jetzt habe ich heute abend das Forum mittels Suchfunktion durchsucht
und einige Beiträge über Motorklappern und Pleuellagerschäden gelesen.
Darauf hin hab ich von meiner Kati den LiMa Deckel abgeschraubt und am Rotor schnelle vor und zurück Drehbewegungen gemacht, dabei ist mir ein etwa 1 mm grosses Spiel (auf den Radius des Rotors bezogen) aufgefallen.

Das Spiel ist doch nicht normal oder ?

Weis jetzt nicht ob ich die Dose gleich zur Fachwerkstätte bringen soll oder erstmal Motor öffnen und Teile selbst inspizieren (meine 250 2Takt hab ich auch immer ohne Probs selbst neu aufgebaut, also technisches Know-How ist vorhanden).


Danke im Vorraus
Lochal
 
lagerschäden erkennt man am besten indem man die karre warmfährt und das öl ablässt durch ein feines sieb (am besten aus ner lackiererei).kommt eine metallicfarbene brühe mit spänen raus ist ein lagerschaden vorhanden,welches lager kann man natürlich nicht so genau sagen jedoch muß in dem fall der motor eh auf.
messingfarbene späne deuten dabei auf ein def. pleullager hin.
auch am ölfilter sieht man dan gut die ganzen späne glitzern.

das würde ich erstmal nachschauen dan hast die bestätigung das wirklich was im arsch is.

weil geräusche an ner lc4 deuten is so ne sache:)
 
Ich würde entweder zum Händler fahren und den das Beurteilen lassen, da Ferndiagnosen immer schwer sind oder du legst die Kantn mal auf die rechte Seite und schaust was die Ölablassschraube mit dem Magnet sagt....
 
gabs da nich irgendeine methode?gashahn auf und wenns dann beim abtouren klopft ist es das pleuellager?kann mich nicht mehr genau dran erinnern!
 
Hab heute den Motor gespalten und es ist wirklich das untere Pleuellager defekt (Bilder folgen).

Hab heute einen Pleuel Repsatz bestellt und einen Motoren Instandsetzer gefunden der mir die Kurbelwelle fuer knapp 60 Euro presst (teuer ?).
KW Lager und kompletten Dichtsatz hab ich auch noch geordert.....

Zylinder und Kolben sind tadellos i.O. kein Reiber und der Kreuzschliff an der Zylinderlaufbahn ist auch nocht sehr gut sichtbar.
Sollte ich bei der Gelegenheit auch noch etwas anderes erneuern ausser Kipphebelrollen Lager, Steuerkette vielleicht ?

Danke fuer eure Hilfe Jungs, dieses Forum ist spitze !


greetz lochal
 
wieviel km hat sie denn weg?
ich würd auf jeden fall vetile neu einschleifen, ventilschaftdichtungen, steuerkette, nockenwellenlager
und kolbenringe!

wenn du erstmal soweit bist solltest du glei handeln!wenn irgendwann wieder was kaputtgeht ärgerst du dich!
 
Haste denn mal ein paar bilder von dem Schaden?
Ich zur Zeit das gleiche Problem mit meiner '94er!

MFG Methatron
 
Hier ein paar Bilder von meinem aktuellem Pleulschaden


mfg lochal
 

Anhänge

  • lochi 620 SC 1.jpg
    lochi 620 SC 1.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 321
  • lochi 620 SC 2.jpg
    lochi 620 SC 2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 357
  • lochi 620 SC 3.jpg
    lochi 620 SC 3.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 360
  • lochi 620 SC 4.jpg
    lochi 620 SC 4.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 354
  • lochi 620 SC 5.jpg
    lochi 620 SC 5.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 545
Oh das sieht ni gut aus aber sowas hatte ich an meinem Auto auch mal
 

Anhänge

  • Pleulriss.jpg
    Pleulriss.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 288
Uaha, das aber ganz schoen krass wenns das Pleul durch den Block fotzt ! :D

greetz lochal
 
und ich bete grad zu gott, dass mir sowas niemals passieren möge....(denke aber dennoch das solche schäden nicht urplötzlich kommen, sondern sich schon um einiges vorher bemerkbar machen!)


gruß
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben