Neuaufbau LC4 600 ER

Mitglied seit
4 April 2007
Beiträge
470
Standort
Konstanz
KTM
LC4 600 ER
Hi!

Bin gerade dabei meine 600 ER neuaufzubauen, d.h. Rahmen wird sangestrahlt und Plastikbeschichtet und daher wird se komplett auseinandergenommen. Heckrahmen, Vergaser und paar Kleinigkeiten sind schon raus, Morgen kommt nen Kumpel der sich gut damit auskennt, bauen dann den Motor und die restlichen Teile aus. Wollt jetzt ma fragen was ich am besten alles erneuern sollte etc. Also Vergaser wird aufjeden Fall gereinigt und die ganzen Düsen erneuert, ist der Dellorto PHM 38 SD, ich schau noch wie er jetzt bedüst ist, hab hier gelesen, dass die älteren oft zu fett eingestellt waren und deswegen auf beim Heißstart Probleme machen, was bei mir auch der Fall ist, wenn dies der Fall ist wird neu bedüst. Die Verbindungen zwischen Zylinder und Vergaser sowie zwischen Vergaser und Luftfilterkasten sind spröde, werden auch erneuert, im Standgas ohne Joke gehst sie auch aus, hat vielleicht auch damit zu tun wegen Falschluft. Ölwechsel werd ich auch machen sowie die Filter, z.B. Ölfilter wechseln. Ist eigentlich auch ein Benzinfilter ratsam? Werde nachher vielleicht noch paar Bilder reinstellen wie sie im Moment aussieht.

Edit: hier die pics
img0402forumxi1.jpg

img0403forumxq5.jpg

img0404forumfw1.jpg

img0405forumtz7.jpg

img0406forumeg8.jpg


Mfg
SimonR
 
Einen Benzinfilter braucht man eigentlich nicht - die beiden Siebe im Benzinhahn und Vergaser reichen. Der Stoßdämpfer gehört da genau andersrum rein. Warum willst du den Rahmen neu beschichten? Der sieht doch noch richtig töffte aus. Sinnvolle Bedüsungsempfehlungen findest du unter:

http://www.hanselweb.de/KTM/KTM__91/ktm__91.html

Gruß
Stocki
 
Würde den Rahmen auch nicht neu beschichten lassen, der Aufwand ist wirklich enorm und er sieht noch extrem gut aus, oder gefällt dir die Farbe nicht :)
 
N' paar kratzer hat der Rahmen schon, aber sieht schon noch gut aus. Will meine weißen Verkleidungsteile auch mit so ktm oragener Lackfolie oder so überziehen lassen. Aber so nen frisch beschichteter Rahmen hat schon was :lol: So arg teuer ist des auch garnet, so um die 100€ vermutlich. Der Stoßdämpfer is glaub extra andersrum drin, ist auch der selbe Krümmer wie von der 96er EGS drin, denke das hat irgendetwas damit zu tun, worüber ich auch garnet unglücklich bin :wink:
Es ist auch so, werde erst am 9. Juli 18. d.h. ich hab noch etwas Zeit, danach sieht die Kati dann halt echt wieder top aus :1660: :lol:

Edit: Achja, der Luftfilterkasten ist links offen, besser gesagt es ist ein Lochblech drüber und fahre einen SXC Competition ESD, wegen Bedüsung, deswegen muss sie wohl etwas anders als die bei dem link sein. Jemand ne Empfehlung? Pic folgt Morgen.

Mfg
SimonR
 
Moin,

ich meine auch der Rahmen sieht noch recht gut aus. Wenn Du ihn aber dennoch neu beschichten lassen willst, dann solltest Du vor dem Beschichten in alle offenen Gewinde ne Schraube reindrehen. Außerdem drauf achten, dass die Lagersitze vom Lenkkopf nicht volllaufen.

Noch viel Spaß beim Schrauben und Gruß,
der Velle
 
Was für ne Farbe würdet ihr denn empfehlen, schwarz hab ich schon überlegt, aber des hat halt fast jeder :wink: Verkleidung wird ktm orange

Mfg
SimonR
 
Mach dir dann auch den Rahmen orange - ich hab noch keinen gesehen der sowas hat. :)
 
SimonR schrieb:
Was für ne Farbe würdet ihr denn empfehlen, schwarz hab ich schon überlegt, aber des hat halt fast jeder :wink: Verkleidung wird ktm orange

Mfg
SimonR

Es geht mich ja eigentlich nix an - aber: Ich sehe auf Deinen Photos eine klassische LC4 aus der Zeit 88-92 deren Substanz noch sehr gut erhalten ist (seeehr selten!). Warum versuchst du nicht einfach die Maschine wieder in den Originalzustand zu versetzen? Also: Federbein wieder umdrehen, Originalauspuff dranschrauben, Rahmen Pepper (halt einfach so lassen wie er ist), Sitzbezug Mint, Plastics Weiß, NICHT !!! auf SuMo umbauen. Du hättest dann einen erhaltenswerten Klassiker und nicht eine von alt auf neu umgestrickte Bastelbude wie Hunderte andere auch und optisch macht das auf Grund seiner Seltenheit erheblich mehr her als noch eine KTM in Schwarz-Orange. (nur meine Meinung)

Gruß
Stocki
 
Also Originalauspuff geht schonma garnicht, der ESD wurde abgesägt und ausgeräumt, fahre einen SXC Competition ESD, der abgesägte ist schon extrem schwer und optisch auch nicht anpsrechend. Wie wäre es wenn ich den Rahmen einfach wieder rot beschichten lasse? Dann wärs ja im Grunde von der Farbe auch noch original. Wegen Sumoumbau, muss zugeben, des hatte ich mir Anfangs sogar überlegt, aber inzwischen denke ich, ma so ab und zu im Gelände zu fahren kann auch richtig cool sein kann. Gibt ja auch sehr gute Allroundreifen die auch auf der Straße taugen. Ich mache nachher ma noch Pics von der Verkleidung rein, man bekommt die halt garnet mehr richtig sauber, sieht halt net ganz so gut aus, deswegen dacht ich halt ich mach die ktm orange, aber weiß hat halt schon was, weil die fast keiner hat.

Mfg
SimonR
 
Würde sie auch möglichst original wieder aufbauen. Habs bei meiner vor nem Jahr auch so gemacht. Allerdings ist der Rhamen schwarz geworden und nicht rot.

KTM.jpg
 
HI Velle
wollte mal wissen was du da für ein Heck an deiner ER600 verbaut hast suche nälich ach noch ein schönes und ich habe noch ne frage zu den Auspuff den du da verbaut hast: darf man den im Strassenverkehr so fahren oder ist der nur für Rennen! Hab nämlich den selben noch zuhause und weiß nicht wirklich ob der für die Strasse zugelassen ist?
 
nur mal so: Stoßdämpfer verkehrt herum? Fährt man das heute so? :D

sieht ohne Heck geil nach Hillclimbing aus :mrgreen: Wenn die Sitzbank dann nicht so schwabbeln würde, tät ich meins weglassen. Kennzeichen kann man sich ja auf den Rücken kleben :mrgreen:
Original rulez! sw/orange hmmm
 
Das ist das Alu Heck. Soweit ich weiß gibt´s für die 600er noch ein Stahlheck. Der Schalldämpfer ist ein HXC und bei dem Modell original, also für die Straße zugelassen.
 
Und was hast du für ein Schutzblech verbaut?
weil irgentwie sitzt dein Nummernschid viel höher als bei mir!
 
Alles ist ausgebaut, haben gegen 15:00 etwas angefangen und waren gegen 16:30 etwa fertig, Verkleidung, Tank, Vergaser waren aber schon unten, wäre also fast fertig zum beschichten, werde den Rahmen vielleicht doch schwarz beschichten lassen, aber Verkleidungsteile bleiben weiß, soviel ist ja dann nicht verändert :wink: Bin ab Donnerstag erst ma paar Tage weg, werde den Rahmen vermutlich erst danach irgendwann zum beschichten bringen, brauch erst mal wieder etwas Geld :lol:

Mfg
SimonR
 
@ Velle
Wunderschöne Maschine die du da hast!

Der Schalldämpfer müßte ein EXC und kein HXC sein - dem EXC fehlt die Resonanzkammer, dafür ist er ein wenig länger und er hat den Anschluß für die alte Krümmeranlage. Das Aluheck und der Sportkotflügel sind von der EXC-Ausführung (Vorgänger der späteren SC). Häufiger wurde die 600-ER in der EGS-Ausführung verkauft (rotes Stahlheck, Soziusrasten, leicht anders geformter Heckkotflügel mit etwas größerer Leuchte und schwarzem Kennzeichenträger unterhalb des weißen Kotflügels).

Gruß
Stocki
 
Hallo SimonR,
Machen würde ich auf alle Fälle:

- Schwingenlager + Umlenkung
- Lenkkopflager
- Gabel + Dämpferservice
- und,und,und,und.........

Ich würde sie auch original lassen! Bin auch noch auf der Suche nach einer alten LC4600 zum herrichten. Man kann aber auch was ganz anderes draus bauen.
Info´s und Anregungen auf meiner Homepage

Gruß Martin
 
Maperli schrieb:
Hallo SimonR,
Machen würde ich auf alle Fälle:

- Schwingenlager + Umlenkung
- Lenkkopflager
- Gabel + Dämpferservice
- und,und,und,und.........

Ich würde sie auch original lassen! Bin auch noch auf der Suche nach einer alten LC4600 zum herrichten. Man kann aber auch was ganz anderes draus bauen.
Info´s und Anregungen auf meiner Homepage

Gruß Martin

Ich will eigentlich auch alles bis auf den Rahmen lassen, Sitzbankbezug wollt ich schon auch noch ändern, werde ihn aber behalten, weil des mintgrün... ich weiß net :roll:
 
@Maperli

:shock: :1400:
Erst mal sehr geile Doku!
Und schöner Aufbau so stell ich mir das vor :mrgreen:

Weiter so!
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben