660er und die brühmte Fa. Griesser Eintragung

Mitglied seit
9 Februar 2007
Beiträge
81
KTM
KTM 660SMC ´03
Hallo Freunde des Motorsports!´ :HaHaHa:

Wer von euch eine 660SMC fährt kennt das Problem. - Die offene Eintragung -

nun gibt es ja von der Fa. Griesser für 300€ oder so diese Besagte halbwegs "Wasserdichte" Eintragung. Würde sich denn jemand, der diese Eintragung bzw. dieses Gutachten etc... was man braucht um die Karre "offiziel" offiziel zu Fahren, bereit stellen mir ne Kopie davon zu schicken? Hab im März TÜV und wenn es denn irgendwie möglich wäre würd ich gern diese Eintragung haben. Natürlich nicht für 300€....

Wenn sich nichts machen lässt, gehts halt weiter wie bisher. Gedrosselt auf Papier.

Wär ne tolle Sache wenn mir jemand bei meinem Vorhaben helfen kann.

Mfg Stevetec
 
nur mal so nebenbei das ist keine " Fa Grieser" eintragung.... jeder ordentliche ktm händler kann dir deine 40 oder 44 KW eintragen lassen.

btw bei meiner 620er hat das mit einem kopierten Brief nicht funktioniert beim Tüv....

... aber meiner offene Eintragung gebsch nicht her...


cheers
 
für geld kannst dir so gut wie alles eintragen lassen
 
aber halblegal ist um einiges besser als gedrosselt offen zu fahren....
 
Es ist irgendwie unerklärlich nach welchen Begutachtungskriterien der Prüfer dieses Gutachten erstellt.
Es wird ja laut diesem Gutachten keinerlei veränderung am Fzg. vorgenommen bzw. Eingetragen.
Was schreibt der Prüfer in seinen Prüfbericht?
Die 300€ müssen ja irgendwie verbucht werden, für eine Begutachtung bzw. Prüfung?Steckt er diese weg :shock:
Also mir wurde ja diese Eintragung beim Händler auch für 300€ angeboten, habs aber net gemacht da ich nicht einsehe 300€ für ne Änderung aufm Papier zu zahlen :shock:
Achso für weniger Geld würde ich mir auch gerne die volle Leistung eintragen lassen, aber 300€.....für was :1440:
 
aber 300€.....für was Retro-Icon ......5min Arbeit?

Ne, dafür, das eine Firma, von mir aus Griesser, ein ziemlich teures Einzelgutachten über die Eintragung der offenen Leistung haben machen lassen.
Das ist ein ziemlich teurer Spaß, so ein Gutachten erstellen zu lassen.

Und schließlich machen die das Gutschten auch nicht aus Jux und Dollerei, damit Sparfüchse wie du möglichst billig an ne Eintragung kommen, sondern um damit Kohle zu verdienen. Das ist freie Marktwirtschaft und somit legitim. Zwingt einen ja keiner so ein Gutachten zu kaufen.

Ich kenne solche Kauf-Gutachten vor allem von Alpha Technik und da wird das fahrzeugbezogene Gutachten auf die Fahrgestellnummmer des Fahrzeugs ausgestellt und ist somit für kein anderes Fahrzeug (zumindest bei einem gesetzestreuen TÜVprüfer :wink: ) verwendbar. Manchmal wird es bei der Eintragung auch eingezogen.

Über die höhe von 300.- hingegen lässt sich streiten. Mir war es das bei meinem Vito für die Auflastung auch nicht wert. Nach dem Abtauchen in die tiefsten Abgründe des I-Netzes bekam ich die Auflastung aber dann doch für knappe 50.- eingetragen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
@ losi

also das mit der problemlosen eintragung ist so ne sache. ich versuche meine 620er SC auch grad mit offener leistung ein zu tragen, dass ist garnicht so einfach. ich werd die jetzt auf ne EGS umtragen lassen weil ich hier noch nen HGS3 auspuff rumliegen hab. zudem muss dabei noch die übersetzung geändert werden und die bedüsung vom guten alten delo vergaser.
also alles nicht so einfach mit der offenen eintragung.
 
ChrisChros schrieb:
@ losi

also das mit der problemlosen eintragung ist so ne sache. ich versuche meine 620er SC auch grad mit offener leistung ein zu tragen, dass ist garnicht so einfach. ich werd die jetzt auf ne EGS umtragen lassen weil ich hier noch nen HGS3 auspuff rumliegen hab. zudem muss dabei noch die übersetzung geändert werden und die bedüsung vom guten alten delo vergaser.
also alles nicht so einfach mit der offenen eintragung.

wäre bei mir ohne probleme gegangen. nur hats mein pa vercheckt, ich war im urlaub als er meine felgen angenommen hat. aber dann wirds nächstes mal bei tüv geamcht.
 
Auch ich habe bei Griesser angefragt. Zitat aus Antwort:
Der Eintrag lautet: Fzg. ohne Leistungsbeschränkung durch Entfernen des Gasanschlags, Endschalldämpfer SXC mit orig. doppeltem Lochblech.
So.
Welchen Sinn macht es, dafür 300Eur auszugeben?
Mit dem orig. Lochblech kann die SXC niemals 40KW haben; selbst wenn man nen Kompressor einbauen würde...
Wenn ich aber das Lochblech entferne (was eh jeder macht), ist das wegen dem expliziten Eintrag im Schein/Brief für den ahnungslosesten Verkehrspolizisten ersichtlich, dass da was "fehlt".
Ich fahre lieber ohne Lochblech und mit offenem Lufikasten und ohne "Eintragung" von 40kW - denn im orig. Brief/Schein steht nichts von Gasanschlag und Lochblech !!!
 
Hier die Eintragung in meinem Schein.......

"kraftkrad o.lb."..... 40KW bei 7000 U/min sind eingetragen

im text:

"LEISTUNGSSTEIG.D.GEÄND.GASSCHIEBERANSCHL., org KTM u. Schalldämpferanl. Herst.Akrapovic ...... "

Ein lochblech o.ä. ist nicht eingetragen....
 
@losi: offenbarst Du auch Deine Geräuschwerte (und wie weit die tatsächlichen "gefühlt" davon abweichen ? ;-)

PS: den Akra hab ich kpl. auch eingetragen (trotz Keihin).
 
also für 300 euro würde ich es sofort machen weil bei sommer wird es für ungefähr 600 euro angeboten aber die scheiße ist du musst dein brief und schein hinschicken und das ist mir zu gefährlich
und ihr müsst wissen das wen jemand ein richtiges gutachten für ein motorrad macht kostet es dem um die 10000 bis 12000 euro und deswegen verlangen die so viel!!!! und ihr könnt trotz dem brobeme bekommen wurde mir gesagt weil der eintichrag nicht so ganz legal ist!!! ich habe das problem bei allen drei meiner mopets mich kotzt der scheiß a an und das finde ich scheise von allen firmen weil wehr fährt seine kiste schon getrosselt
 
Also mir sind die 300€ einfach zuviel, werd wohl weiter illegal rumfahrn :lol:
Hab komischerweise auch noch net gehört das es mal bei einem aus meinen Kreisen kontrolliert wurde, obwohl sich doch jeder Bulle denken kann das ein Motorrad was einem mit 100 Sachen aufm Hinterrad entgegen kommt keine 30Ps haben kann :lol:
Aber was ich auch net verstehen kann das Kumpel seine 2004er Husky 570SMR offen mit Über 50PS ab werk eingetragen ist.
Und die ist Auspuff und Vergasertechnisch nicht leiser als ne Original offene 660er.

MfG Vogter
 
des is ja der scheiß bei manchen tuhen sie die leistug per werk eintragen und bei anderren nicht aber bei der 660 ist das broblem das die nie für die strasse gedacht ware sondern nur für den rennsport
des hat was mit den leistungsgewicht zu tun und das ist das broblem
 
nein bei der 660er sowie bei der 625er hat das nichts mim Leistungsgewicht zu tun (höchstens man hat nen Stufenfüherschein und muss noch gedrosselt fahren)

In den anderen Fällen ist die nur wegen den Geräusch und Emissionswerten gedrosselt. Da man Sie sonst überhaupt nicht zugelassen bekommen würde. Da zu laut und zu "dreckig".

Technisch (also vom Fahrwerk, Bremsen, ect.) spricht absolut nichts dagegen sie offen zu fahren. Ist also alles dafür ausgelegt.
 
Hallo,

ich hab nix extra gezahlt. Ich hab meine gebraucht gekauft. Alles inklusive.
Bei mir steht:

K40/7200 LEIST. STEIG. D. ENTFERN. D. GASANSCHLAGS U. M. ORG. DOPP. SIEBROHR I. ESD M. BOHRUNGEN DM 1,5MM

Standgeräusch von 87 auf 94 dB und Fahrgeräusch von 75 auf 80 dB geändert.

Wurde damals vom Road Star Fürth verkauft. Hat's auch für 300 Es verkauft.

Schönen Gruß,

CM
 
Meine 2004er 625er SXC habe ich ebenfalls für diese 300€ bei meinem Händler (der selbe wie beim Losi) umtragen lassen.

Änderungen im Schein:

40kw bei 7000 U/min, 91db und 77db Geräusch (absolut nicht einhaltbar mit dem SXC, aber nun gut...) und im Fahrzeugschein steht nur:

Code:
ZU J,4,P.2,P.4,T,U.1,U.3 LEISTUNGSSTEIGERUNG.D.RÜCKRÜST.A.ORG.ZUSTAND,FESTGEST.A.31.08.06

Keine bestimmte Auspuffbindung, kein eingetragenes Sieb usw.
Jedoch ist selber eine Yamaha R1 ist lauter im Schein :?
Wichtig wars mir wegen der Leistung - das spielt bei einem Unfall eine Rolle, die Lautstärke ist da eher nebensächlich...

MfG CoolHand
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben