kaufberatung LC4 400

Rai

Mitglied seit
19 Januar 2008
Beiträge
20
KTM
KTM 525 EXC / KTM 950se
hallo zusammen

Ich habe mich hier Angemeldet da ich mir eine LC4 400 zulegen will. Ich bin auf euer Forum gestoßen und werde dann wohl öfter vorbei schauen. :2730:
Kurz zu mir.

Ich heiße Rainer bin 30J alt und fahre seit 12 Jahren Motorrad. Hatte bis jetzt ne DR800 Big und war supi zufrieden damit. Leider hat diese das zeitliche gesegnet und nun brauche ich was neues leichteres. :1400:

Ich habe ein Angebot für eine LC4 400 Bj.99 bekommen. :0100: Der preis soll bei 2000€ liegen. Dabei ist ein Sumo und Enduro Radsatz mit ziemlich neuen Reifen. Einige Sachen müssten gemacht werden. z.B. ist die Deckeldichtung undicht der Auspuff ist etwas laut ich glaube das dürfte ein Sportauspuff sein. Ausserdem ist das Lager am Umlenker unter dem Federbein futsch. Angesprungen ist sie im kalten zustand beim ersten mal kicken.

Ölkreislauf ist noch der kleine drin. Wenn ich im Teillastbereich fahre fängt sie manchmal an zu spotzen. Was könnte denn das sein? Mir ist aufgefallen das der Luftfilteranschlußflansch locker ist wenn sie läuft und man drückt etwas geht sie aus. liegts vielleicht daran? Leider geht der Digitacho nicht. Die KTM soll 8tkm drauf haben. Vorbesitzer ist auch nicht ganz ersichtlich da der neue brief. Tüv sind noch 21 Monate drauf.

Ich brauche ein Bike zum Wald und wiesen fahren kein Cross oder Wettbewerb. Kleine Schraubereien nehme ich in Kauf.
Ist der preis in Ordnung?

Ist es normal das diese Typen einen Digitacho haben? Außerdem hat die KTM kein Zündschloß? Ist das Original?
 
bissl ist glaube immer zu machen bei gebrauchtfahrzeugen, aber der preis schein soweit ok zumal da ja auch ne wechselbereifung bei ist. hört sich gut an. wieviel hat se denn runter an km?
 
also er hat gesagt sie hat 8000 km runter. obs stimmt wer weis??

ich denke über die kleinen mängel kann man drüber weg schauen, oder?
bei dem preis.

wieviel bekommt man für einen sumo radsatz mit bremsscheiben (es wurde die enduronabe umgespeicht)?
 
den preis find ich echt ok. hab auch ne lc4 400 bj 99 und hab 1900 bezahlt mit 11000 auf der uhr. das mit dem wechselradsatz klingt gut
 
ich find es nur komisch das die KTM kein zundschloss hat!!!!! normalerweise müsste das modell doch eins haben oder nicht???!!
 
dachte ich auch. kann es sein das es eine wettbewerbs mascheine war?
 
Der Preis hört sich gut an. Wenn du den kleinen Ölkreislauf hast, handelt es sich wahrscheinlich um das Sportmodell. Somit reden wir von der leichtesten LC4 die es zu kaufen gibt. Für Wald und Wiese mehr als gut geeignet. Ich scheuche meine sogar manchmal über die Cross-Piste.
Wenn du Probleme damit hast schreib mir ne PN, das sollte lösbar sein....



Gruß,


Michael
 
Klingt gut
glaube eine sc hat kein zündschloss
meine hat auch keins (660 BJ 03)
 
da muss ich dann mal nachfragen ob es eine sc ist. steht das irgendwo?

beim probe fahren hab ich mal versucht das ding aufs hinterrad zu bekommen war gar nicht so leicht im zweiten obwohl ein 15er ritzel eingebaut ist. liegt das an meinen 100kg oder fehlt da doch die power? wie ist das bei euren.

wenn ich sie mir hole werd ich erstmal alles checken. aber ein wheelie müsste im zweiten doch locker gehen, oder?
 
Da liegt's wohl an der Technik:
Mit dem großen Motor das Rad hochzukriegen solte mit Übersetzung 15:48 wirklich kein Problem sein. Das geht soger noch im Dritten. Meine 400er braucht's etwas kürzer. Mit 14:48 geht's aber noch im Zweiten.
Nach dem Schalten in den Zweiten Gang kurz das Gas zu, um es dann voll aufzumachen....passt.



Michael
 
hi

ich hab auch ne 400er bj 98 is des sxc modell und des hat kein zündschloss und der digitacho is serie (kleiner fahrradtacho).
meine quält sich auch nur mit überredung aufs hinterrad, aber is hoff ich bald anders, nachdem ich den motor überholt habe und und die einstellungen noch mal verfeiner.
ich hab für meine damals 2900€ gezahlt hatte aber auch extrem wenig km drauf.
und mit dem kleinen ölkreislauf gut auf ölstand achten und immer gut warm fahren, sonst is der motor gleich mal im eimer ;)
und der preis is aufjedenfall gut

cu
dude
 
Hinweis: SXC = eine modernere Bezeichnung für SC


Michael

Auf's Hinterrad erst ab 14:48 im Zweiten....ohne Schwierigkeiten.
 
ja so langsam glaube ich das ist ein sc sportmodell.
hab sie mir jedenfalls gekauft.
habe heute gleichmal den sumo satz runtergebaut und den enduro satz drauf. geht rucki zucki. :lol:
bei mir ist vorne ein 15er ritzel und hinten ein 45 kettenrad drin.
was ist den das für eine überseztung?
ich glaube da hol ich mir wie gesagt 14/48. mal zum probieren.

ist alle mal ein geiles teil. schön leicht und fürs gelände opti.
 
Wie es sich anhört willst du den Sumoradsatz ja verkaufen.

Denke der wird sich gut verkaufen da du ja ne 17mm Vorderradachse hast und die sind schon sehr selten. Wenn alles im gutem Zustand ist und noch eone halbwegs gute bereifung drauf wirste wohl bei Ebay 500€ für kriegen.
 
orangesiegt schrieb:
Hinweis: SXC = eine modernere Bezeichnung für SC

Nicht wirklich. Was die Baujahre 1997 bis 1999 betrifft, wäre "die sportlichere SC" wohl die richtige Bezeichnung für die SXC. Es war damals schlicht ein noch kompromissloseres Sportmodell, das parallel in kleinen Stückzahlen zur SC gebaut wurde. Mit den SXCs ab 2003 nicht zu vergleichen...

Andi
 
wie kann ich den herausfinden was genau das für ein modell ist?
im brief und im schein sehe ich nichts.
nun steht in der rep anleitung bj.99 ein sxc und sc modell drin.
ich möchte demnächst mal den vergaser reingen und nachschauen was für düsen drin sind und welche rein gehören.
dann wäre die genaue modellbezeichnug schon vorteilhaft.
 
Modelljahr 1999

SXC (leider spiegelverkehrt):
400sxc.jpg


SC (hab kein Bild von der 99er gefunden, sieht aber bis auf Dekor identisch aus):
620sc.jpg


Enduro:
64lc4ora.jpg


SC Modell 1998:
620sc.jpg


Andi
 
von der optik her tippe ich mal auf das zweite bild. aber sicher bin ich mir nicht.
ich werd am montag mal beim freubdlichen nachfragen. vielleicht finde ich was über die nummer im schein heraus.

danke für eure hilfe
....und immer zweifingerbreit Öl im Motor
 
bei mir ist vorne ein 15er ritzel und hinten ein 45 kettenrad drin.
was ist den das für eine überseztung?

Ist die Serienübersetzung, taugt nix für's Gelände.

14:48 hatte ich früher auch drauf, für's Gelände ist 14:50 oder 14:52 besser.
Für 14:52 nimm besser 13:50 dann brauchst du nur eine Kette und kannst testen.

@Idna: Worin unterscheidet sich die SXC bis '99 denn noch, das Gewicht ist es nicht?



Gruß,


Michael
 
Doch, die SXC ist nochmals etwas leichter. Basis der SXC (97-99) ist - daher auch der Name - die LC4 SX, also das Motocrossmodell (gabs tatsächlich mal). Der Rahmen konnte etwas kürzer gehalten werden, da dem Motor das Ausgleichswellengehäuse fehlt, das die SC ja schon 1997 bekommen hatte. Die Verdichtung ist etwas höher, die Steuerzeiten ein bisschen schärfer, die Motorgehäusedeckel sind aus Magnesium, der Ölinhalt beträgt lediglich 1,45 Liter. Weiterhin hatte die SXC bereits Digitaltacho, Seitenständer und noch einige andere Kleinigkeiten wie beispielsweise die nochmals abgespeckte Elektrik und beim 99er Modell war sogar der SPES-Schalldämpfer serienmäßig. Meine SXC 400 wog 129,5kg vollgetankt, die 97er SC 400 brachte es auf 133kg.

Im Vergleich zu meiner damaligen 97er SC 400 fuhr sich meine ebenfalls damalige (lang ists her) 99er SXC 400 insgesamt etwas agiler. Das große "Aha" kam dann erst beim Umstieg Ende 1999 auf die EXC 400... :mrgreen:

Andi
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben