Polo Motorrad Öl

G

Guest

Guest
Nimmt einer von euch ein Motorrad Öl aus em Polo Motorradshop? Also kein Markenöl wie z.b. Castrol, Shell usw.. ich mein das eigene von Polo!

wenn ja, welches?
 
hui davon würde ich persönlich abraten! vielleicht is es auch nur ein irrglaube, aber am öl sollte man nicht sparen! oder hab ich dich jetzt falsch verstanden und du brauchst das öl gar nicht fürs moped? sondern für ne kettensäge oder so? :D
 
Hallo,
die Öle vom Polo sind von Fuchs (bis auf das Vollsynthetische).
Hab das Öl in der LC4 gefahren und hatte keine Probleme.
 
Ich hab das Öl vom Louis, dieses Motocycle oder wie dat heißt. Hab bisher noch keine Probleme. Auch nit mit rutschen der Kupplung
 
also kann man es verwenden.. solang nix passiert z.b. die kupplung durchrutscht? ja schon öfters gehört dass man am öl net sparen sollte ?
 
werden die öle vom louis oder polo nicht in der gleichen raffienerie hergestellt?! der einzige unterschied ist doch, dass bei einem castrol draufsteht und es 20e mehr kostet oder?! müsste man mal herausfinden?!
 
Hi,

ich fahre das halbsynthetische von Prolo in meiner Triumph Tiger - das beste Öl was es für diese Mopete gibt. Wenig Öl-Verbrauch, ti top Getriebegängigkeit, kein schleifen an der Kupllung und seeeehr billig.

In der KTM fahre ich es nicht, da hier weniger die Schmiereigenschaften als die Druckfstigkeit des Öls bei höheren Temperaturen in den Lagern gefragt ist und dazu gibt es leiden keine Aussagen in Bezug auf das Öl.

so long
murphy
 
Hallo,

ich fahre das vollsynthetische Öl von Louis in meiner KTM
Um Kupplungsrutschen vorzubeugen habe ich stärkere Federn eingebaut.

Ich denke das Öl ist OK!

Gruß Tobias
 
... der nächste im Bunde ;)

Kann hier auch das vollsynthetische 10W50 von Hein Gerike empfehlen. Keine Probleme bis jetzt, läuft in ner BMW, KTM und im Rasenmäher :D

Das Thema wird glaub prinzipiell überbewertet!
 
An die Ölknauserer:

Haben sich die Sparfüchse eigentlich mal ausgerechnet, wieviel man bei der Verwendung von Prolo/Bösem L/Gerippe Öl spart???
Wenn man von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von ca. 50000km eines 1 Zylindermotors (okay, bei der LC4 etwas weniger....im Normalfall) ausgeht, und alle ca. 5000 km nen Ölwechsel macht, spart man bei ca. 2 Litern Öl pro wechsel gerade mal ca. 120.-€, in 50000 Kilometern.
Gehen wir davon aus, das man noch etwas nachkippen muß, von wegen wegen Ölverbrauch.
Also sagen wir man spart in 50000 Kilometern 150.-€

Dafür geht man die Gefahr ein, das es früher einen Schaden geben könnte, der locker das doppelte bis 5 fache des möglichen Einsparpotentials kostet.

Also mir wäre es das nicht Wert!!!

Genauso wie die Verwendung von Billigölfiltern aus den gleichen Häusern. Da ist das Sparpotential im Verhältnis zu einem eventuellen Schaden noch besser :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also diese Billigölplörre, bei der man nicht im entferntesten weiß, welche Additive da gerade reingekippt sind (und auf die paar % Additive im Öl kommt es eben an und die machen auch (neben dem Markennnamen) den Preisunterschied aus) nehme ich nur für meinen Ranzbock ala KLR, der eh mehr Öl verbraucht als einem lieb ist.
 
Butzgurt schrieb:
An die Ölknauserer:

Haben sich die Sparfüchse eigentlich mal ausgerechnet, wieviel man bei der Verwendung von Prolo/Bösem L/Gerippe Öl spart???
Wenn man von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von ca. 50000km eines 1 Zylindermotors (okay, bei der LC4 etwas weniger....im Normalfall) ausgeht, und alle ca. 5000 km nen Ölwechsel macht, spart man bei ca. 2 Litern Öl pro wechsel gerade mal ca. 120.-€, in 50000 Kilometern.
Gehen wir davon aus, das man noch etwas nachkippen muß, von wegen wegen Ölverbrauch.
Also sagen wir man spart in 50000 Kilometern 150.-€

Dafür geht man die Gefahr ein, das es früher einen Schaden geben könnte, der locker das doppelte bis 5 fache des möglichen Einsparpotentials kostet.
A.


Kann aber beim teuren Öl auch passieren das der Motor verreckt und da hast dann nix gespart und trotzdem den Schaden. :1020:

Ich hab immer nur das empfohlene Shell Öl gefahren da hab ich gewusst das die Kupplung nicht rutscht.
Meine 02er LC4 ist bei knapp 40.000km verreckt mit Pleullagerschaden und es lag sicher nicht am Öl. :1440:
 
Meine 02er LC4 ist bei knapp 40.000km verreckt mit Pleullagerschaden und es lag sicher nicht am Öl.

Also keine Ausrede da.....
Ergo würde ich mir mal über meine Fahrweise (Warmfahren usw.) Gedanken machen.... :1020: :1020: :1020:

:Kecks:
 
Ich glaube das die no name öle gleich gut sind wie die markenöle
Der preisunterschied ist meist auch auf die werbung zurückzuführen.
weil wer kennt schon das öl vom louis glaube heist prosycle.
castrol kennt jeder .
ich fahre bei der 660 das castrol und bei der 600 das öl vom louis.
 
Der LC4motor ist so alt von der Konstruktion her, da kannste auch Plörre mit Standart von damals nehmen. So ist mein Standpunkt. Jedes Öl das man heute kaufen kann wird gut genug sein... Edit: natürlich nur wenn es den Spezifikationen entspricht
Bei den Ölfiltern geb ich Butzgurt recht. Da nehm ich nur den Erstausrüster.

Klink mich jetzt aus hier, weil die Ölsache ist ne Glaubensfrage und die Fronten seit Jahrzehnten verhärtet ;)
 
nightmonkey schrieb:
Der LC4motor ist so alt von der Konstruktion her, da kannste auch Plörre mit Standart von damals nehmen. So ist mein Standpunkt. Jedes Öl das man heute kaufen kann wird gut genug sein... Edit: natürlich nur wenn es den Spezifikationen entspricht

;)

Deswegen haben die alten lc4 motoren auch nur ein par 1000 km
gehalten!!!
Ein lc4 motor verzeiht keine nachlässigkeit.
Denn so viel unterschied ist nicht zwischen einen alten und neuen
motor (denn pleuellager ist von 94-07 gleich)
 
en ölwechsel macht man immer nach spätestens 2500 km!! und komm hier net mit 5tkm her!

die rechnung von dir stimmt auch net!
 
KTM Zapp schrieb:
en ölwechsel macht man immer nach spätestens 2500 km!! und komm hier net mit 5tkm her!

.....
Ehe Behauptungen in den Raum geworfen werden, sollte das Wissen über die LC4-Bauhreihe erst einmal verbessert bzw. auf Basisdaten erweitert werden.

Beim Thema Öl nehme ich die goldene Mitte....
 
also es wird schon sehr viel unsinn über die haltbarkeit von lc4 motoren erzählt, vor allem in Zusammenhang mit den "richtigen Ölwechselintervallen"!

Mein Kumpel hat eine 600er Bj. 90, und fährt fast nur Kurzstrecken.
Der hat auf meinen Vorschlag hin nach 3! Jahren und ca 10.000 km endlich mal einen ölwechsel gemacht. Das war vor ca 1 1/2 Jahren, und sie läuft immer noch ohne Probleme und verbraucht so gut wie kein Öl.

Ich mache mittlerweile auch nur noch ein mal im Jahr einen Ölwechsel und fahre zwischen 6.000 und 8.000 km im Jahr. Auch ich hatte noch nie Probleme mit meinem Motor.

Und selbst wenn man einen Motorschaden bekommen sollte, dann weiss ich, dass den auch diejenigen bekommen, die ihr Motorrad totpflegen und alle 2.500 km einen Ölwechsel machen.....
 
angenommen du nimmst nen teures öl. 15 euro der liter. mal 2 sollte man dann schon nehmen pro ölwechsel. dann sind das 30 pro ölwechsel. 10 ölwechsel auf 50000 km. macht 300 euro. so, wenn ich jetzt nen billigöl fahre, dann kostet mich das 5 euro hoechstens. ist also nur ein drittel. ich spare 200 euro.
mal 2 nehmen die endresultate, wenn ihr alle 2500km wechselt :D

die rechnung mit den 150 stimmte also ungefaehr.

ich bin auch der meinung dass man nen ordentliches öl in der ktm fahren sollte. der lc4 motor verzeiht nichts. es kommt stark auf die fahrweise an. wenn du sportlich faehrst, dann muss der wechsel alle 2500 km gemacht werden. bei gammlern reicht es den alle 5000 zu machen. uebersetzung spielt auch ne rolle.
wenn zu viel kupplungsspaehne ins kurbelgehaeuse kommen, dann leidet der motor. sportlich fahren viel abrieb, gammlig fahren wenig.

warmfahren immer, dann klappts auch.

mfG jan
 
cdx911 schrieb:
Deswegen haben die alten lc4 motoren auch nur ein par 1000 km
gehalten!!!

Laß man nichts auf die ollen 600er kommen. Ich hoffe die meinst du.
Meiner hat 35Tkm gehalten (und hält immer noch), bis ich vor fünf Jahren das ganze Möppel auseinander genommen habe-ich hoffe, ich bekomme sie irgendwann wieder zusammen-
habe auch immer nur Öl bei Sommer geholt.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben